Probleme mit verschwundenen Dateien

Falla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe sehr mir kann hier weitergeholfen werden.
Auf meinem MacBook sind meine ganzen Dateien vom Schreibtisch verschwunden. (Wie es dazugekommen ist, erläutere ich unten) Habe die meisten wieder, jedoch fehlen alle Dateien vom QuickTime Player. Ich habe schon nach dem Autosave-Ordner geschaut, aber der ist komplett leer. Auch ein Recovery-Programm hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Wird wohl daran liegen, dass ich die Dateien nicht gelöscht habe. Der von mir erstellte Ordner Quicktimeplayer ist auf dem Schreibtich immernoch verschwunden, aber die beiden Screenshots, die auch im Ordner waren sind jetzt einzeln auf dem Schreibtisch zu sehen.

Wie es zum Verlust kam: Ich wollte die Dateien nur aus der Dropbox und nicht lokal entfernen und dann ist mein kompletter Schreibtisch leergefegt worden. Ich konnte auch nichts auf den Schreibtisch ziehen, weil die Dateien sich nach 2 sek. aufgelöst haben. Sie waren aber noch auf dem PC vorhanden bis auf die Quicktime-Player Dateien. Bei den gelöschten Objekten ist weder in der Dropbox was, noch in meinem Papierkorb.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Die Verzweiflung ist groß. Die einzige Quicktime-Player Datei, die ich noch habe ist in dem Ordner Screen-Recordings, aber der Rest: Pustekuchen. Ich wäre sehr dankbar, weil meine Abschlussarbeit von den Videos abhängt.
 
Backup? Das waere sehr gut jetzt.
 
Wenn doch Apple nur ein Programm zum sichern und wiederherstellen eingebaut hätte. Das wäre jetzt fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Was hat denn Dropbox mit dem Schreibtisch zu tun? Und falls es hier wirklich einen Zusammenhang geben sollte kannst du doch im Webinterface auf dropbox.com gelöschte Dateien mindestens 30 Tage lang wiederherstellen.
 
Die Dateien werden bei mir immer doppelt gesichert über Dropbox. Daher die Erwähnung, aber wie gesagt, bei den gelöschten Elementen ist nichts.

Ja, ein Backup wäre klug gewesen, aber wenn ich eins hätte, dann würde ich jetzt nicht ins Forum schreiben.😅
 
Was du erzählst ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Du hast Dateien in der Dropbox gelöscht und sie sind am Schreibtisch verschwunden. Dann wolltest du Dateien wieder auf den Schreibtisch ablegen aber sie sind sofort vom Schreibtisch verschwunden. Waren im Dateisystem aber noch da. Und in den gelöschten Elementen ist nichts. Blöde Frage: hast du den Rechner mal neugestartet? Vielleicht ist ja in Wirklichkeit noch alles da aber wird dir nicht angezeigt :noplan:

Ich arbeite seit über 10 Jahren tagtäglich mit Dropbox und hatte noch nie den Fall, dass ich eine Datei gelöscht habe und sie anschließend nicht über die Webseite wiederherstelle konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Falla
@mj Danke erstmal. Habe den PC bereits neu gestartet ud alle Dateien bis auf die Quicktime-Player Dateien sind wieder auf dem Schreibtisch. Das ist ja das seltsame. Auch innerhalb der Ordner, die auf dem Schreibtisch waren, fehlen jeweils immet nur die Dateien von Quick Time. Lassen wir die Dropbox mal außen vor. Dachte, ich lasse mal kein Detail aus. Weiß nicht, welcher Kausalzusammenhang überhaupt bestehr und ob einer besteht. Gelöscht habe ich ja scheinbar nichts....
 
Wenn doch Apple nur ein Programm zum sichern und wiederherstellen eingebaut hätte. Das wäre jetzt fein.
Das würde aber bei einem Hardwareproblem nicht helfen, und das scheint der TE ja zu vermuten.
Ich tippe eher darauf, daß die Dateien eben nicht "doppelt gesichert in Dropbox" waren, sondern synchronisiert wurden zwischen Rechner und Dropbox. Wenn dann ein Fehler passiert und Dateien an der falschen Stelle gelöscht werden, fliegen sie halt auch am andern Ende der Synchronisation raus.

Ich würde auf jeden Fall mal mit allen Mitteln nach den Dateien suchen. Findersuche, dabei versteckte und Systemdateien einschließen, oder ein Programm wie EasyFind. Nach Namen oder Dateisuffix suchen oder Änderungsdatum, einfach alles mal probieren. Mit ein wenig Glück sind sie einfach in einem falschen Ordner gelandet oder wurden als unsichtbar markiert.
 
Danke euch erstmal für die Hilfe. Vielleicht habe ich echt Glück und irgendwo sind die Videodateien noch...
 
Gehe auf den Finder und drücke mal: Umschalttaste-Befehlstaste-F
(Fenster "Zuletzt benutzt" öffnen, das alle kürzlich angesehenen oder geänderten Dateien auflistet.)

Lässt das Fenster bzw. den Mac etwas Zeit alles zu laden und suchst dann in diesem Ordner bsw. nach Suffix – .mov oder .mp4 oder was du halt suchst.
 
Zurück
Oben Unten