Probleme mit Verbindung zum SQL Server

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich kann mich nicht mit meinem SQL Server verbinden.

Der Server und der Clientrechner sind 2 verschiedene Maschinen.

Die Maschine auf der Lampp läuft hat die IP 192.168.10.220.

hier ist mein Skript. Wo liegt der Fehler. Nach 5 Stunden versuchen bin ich mit den Nerven quasi am Ende:


<html>
<head>
<titel>Aufgaben</titel>
</head>
<body>
<?php

$db = "Aufgaben";
$link = mysql_connect("192.168.10.220");
if (! $link)
die ("Keine Verbindung zu MySQL");
print "Verbindung zum Server hergestellt";
mysql_select_db($db)
or die ("Konnte Datenbank \"$db\" nicht öffnen".mysql_error() );
print "Datenbank \"$db\" erfolgreich ausgewählt <p>";
mysql_close( $link);
?>
</body>
</html>


Die Datenbank "Aufgaben" habe ich angelegt. Diese kann ich auch unter phpMyAdmin verwalten.

Wie bekomme ich nun Zugriff?


Vielen Dank und Gruß,

Stefan6591


P.S. Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen SQL etc.

Also bitte eine Erklärung für Dummies!

Danke...
 
hast du den netzzugriff auf dem mysql server aktiviert und einem user dort zugriff erteilt?
und ein user/passwort beim connect könnte auch nicht schaden ;)
 
Jeder hat auf alles zugriff, also es gibt nirgendwo Einschränkungen in der Rechtevergabe unter PHP MyAdmin
 
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Verbindung zum Server hergestelltKonnte Datenbank "Aufgaben" nicht öffnenUnknown database 'Aufgaben'

Diese kommt auch bei MySql Datenbanken, die ich nicht selbst angelegt habe.
 
Und Du gibst den gleichen Benutzer für die Verbindung an, den Du auch bei phpMyAdmin angegeben hast?
 
keine Ahnung, ich habe bei PHP MyAdmin gar keinen Benutzer angegeben. Also ich habe mich nicht eingeloggt oder so.

Die Site habe ich ganz normal unter /opt/lampp/htdocs gespeichert.
 
Dann müssten die Logindaten in der Konfigurationsdatei von phpMyAdmin stehen. Ohne Nutzername/Passwort glaube ich nicht dass Du da rein kommst.

Edit: Das wäre die config.inc.php. Je nach phpMyAdmin-Version liegt die wo anders. Manchmal im Root-Verzeichnis von phpMyAdmin, manchmal in einem Unterordner.

Sofern Du die Rechte dazu hast könntest Du auch einen neuen Nutzer über phpMyAdmin anlegen und diesem die Rechte für die Datenbank zuteilen.
 
Ich bin angemeldet als Benutzer root@localhost.

Ich habe jetzt auch einen Benutzer stefan hinzugefügt, habe Ihm alle Rechte und Passwort gegeben,

habe das PHP Skript dahingehend abgeändert und es funktioniert immer noch nicht. Selber Fehler!
 
versuch mal, die Verbindung über die mysql-Konsole im Terminal herzustellen:

einmal so:
Code:
 mysql -h localhost -u stefan -p 
[PASSWORT EINGEBEN]
use Aufgaben;

wenn das ohne Fehler klappt, dann bitte nochmal so:
einmal so:
Code:
 mysql -h 127.0.0.1 -u stefan -p

mysql unterscheidet beim Verbindungsaufbau zwischen Verbindungen über ein Socket und Verbindungen über TCP/IP.
Wenn ersteres klappt, sind Deine Benutzerdaten schonmal richtig.
Klappt das zweite dann nicht, liegt es entweder daran, dass in der my.cnf die Zeile skip_networking nicht auskommentiert ist, oder Dein Benutzer sich nicht übers Netz anmelden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du MySQL nach hinzufügen des Benutzers die Benutzerberechtigungen neu einlesen lassen (flush privileges)?
 
Hey,

ich habe es hinbekommen, ich weiss zwar nicht wie, aber das Skript wird nun erfolgreich ausgeführt.

Voll Gut!!!!!
 
Zurück
Oben Unten