Probleme mit USB-Dongle (Bluetooth)

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
389
Hallo !

Zur Verwendung meines Fitness-Armbandes wurde ein USB-Dongle geliefert, mit dem ich per BT die
Verbindung vom Armband zum MAC aufbauen kann.

Das funktioniert alles tadellos; ABER:

Wenn ich den MAC neu starte, erkennt er den Dongle nicht automatisch; ich muss ihn immer ziehen und wieder reinstecken.
Nun; was im richtigen Leben eher Spaß macht ;) , nervt hierbei tierisch !

Der Dongle ist direkt hinten im MAC in einem USB-Port eingesteckt.

In System / Anmeldeobjekte gibt es einen Punkt "Fitbit Connect" (Programm), auch da habe ich den Haken jetzt gesetzt und neu
gestartet aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand hier bitte einen Tipp dazu geben, was ich verscuhen kann, damit der MAC/System den Dongle automatisch erkennt ?

Der Dongle wird übrigens NICHT in den Einstellungen Bluetooth aufgeführt; da stehen lediglich Tastatur und Maus drin.


Vielen Dank !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-07 um 19.06.27.png
    Bildschirmfoto 2016-01-07 um 19.06.27.png
    48,8 KB · Aufrufe: 58
sonderbar; hab grade nochmal neu gestartet und jetzt aht er ihn erkannt...

Keine Ahnung warum und ob das dann morgen wieder so ist.....
 
Also heute Morgen wieder nicht erkannt.

Und das obwohl das im Systembericht eingetragen ist:

Die Frage ist also; liegts am USB oder am Bluetooth.

Aus irgend einem Grund erkennt er den Dongle erst dann wieder wenn er kurz gezogen und wieder gesteckt wird.....


Hat jemand einen Tip ?!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-08 um 11.29.57.png
    Bildschirmfoto 2016-01-08 um 11.29.57.png
    24,9 KB · Aufrufe: 64
Funktioniert das Armband mit dem internen Bluetooth des Mac nicht? Schon mal den FitBit Support gefragt?
 
Nein; ich wüsste nicht; wie ich die beiden dazu bringen könnte sich zu verbinden.
Und wenn ich die Software starte ohne den Dongel lulert die sich zu Tode; erkennt also das Armband nicht.

Ja; Support angeschrieben; Antwort steht aus....
 
Support hat geantwortet ich soll die Software de-installieren , den Mac neu starten und neu installieren.
Hab ich 3x gemacht; ohne Erfolg.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Im Systembericht wird jetzt Fitbit nur noch im oberen Teil aufgeführt; im unteren Bereich fehlt der Eintrag (so wie oben gezeigt)

Und nach wie vor wird nach einem Neustart der Dongle nicht erkannt. Kurz ziehen und wieder einstecken und schon
ist er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum fehlenden eintrag, du schaust dir da den falschen usb hub an, es gibt derer 2. momentan schaust du dir den oberen an
 
oh Entschuldigung; danke für den Hinweis !!

ich ging davon aus, das unten dann automatisch alles angezeigt wird.

Und ja; wenn ich mir den unteren USB anschaue, dann sehe ich auch den Eintrag wieder.

Ändert nur leider nihcts an meinem problem; nach dem Neustart ist der Dongle nicht erkannt worden und mussste wieder gezogen und neu gesteckt werden.

Auch eine andere USB Buchse hat nichts geändert; externer USB-Hub auch nicht....



Unter Yosemite gings.....
 
Hat der support gesagt, das die software/treiber für den käptn geeignet sind?
Haben die eventuell ein eigenes forum, vielleicht ist das ja ein allgemeines problem mit den treibern..
 
Nein; zu einer möglichen In-Kompatibiliät wurde nichts geäussert; und ja; die haben ein Forum.
Da habe ich es gepostet und es gibt weitere Nutzer die dasselbe Problem haben.

Es gibt einen Softwaredownload vom 30.10.2015, den ich auch benutzt habe; also relativ aktuelle Software...

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 10.18.03.png
 
Ich würde es jetzt unter einem neuangelegten benutzer ( nur zum testen) versuchen, nur falls sich in den Einstellungen oder caches etwas verhakt hat, geht es da auch nicht, denke ich, das es an den treibern liegt, zumal ja andere gleiches problem haben, dann muss fitbit nachbessern, dazu sollte man denen dann ein Feedback geben und den fehler beschreiben, bzw. auf deren forum verlinken, damit die dann aktiv werden, falls sie es nicht wissen.
 
ja; ich hab das denen mal geschildert und auch Screenshots dazu gemacht.

Mal sehen was da dann kommt.....
 
Zurück
Oben Unten