Probleme mit USB 3 an iMac late 2009

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein 2.5" USB 3.0 Gehäuse mit SATA Festplatte an meinen iMac late 2009 (der nur USB 2.0 Anschlüsse hat) angeschlossen. Beim Kopieren größerer Datenmengen wurde immer wieder die Festplatte ausgeworfen mit einer Fehlermeldung, dass die Platte nicht korrekt entfernt wurde.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich Hinweise auf mögliche Unverträglichkeiten von USB 3 und Bluetooth gefunden. Ein Bekannter sagte mir, dass es bei älteren Macs daran liegen könnte, dass der USB-Port ein Zehntel Volt zu wenig Spannung hätte und USB 3 in dieser Hinsicht empfindlicher als USB 2 sei.

An einem MacBook (Bluetooth aus) von 2009 läuft die Platte problemlos.

Ich hatte eigentlich vor, USB-Zubehör nur noch mit USB 3 zu kaufen, in Hinblick auf zukünftige Computer-Anschaffungen.

Hat da jemand einen Hinweis, ist es Bloetooth, die Spannung oder etwas anderes?
 
Nimm einen aktiven USB-Hub (also mit separatem Netzteil).
 
Ja, eMac_man hat recht, denk aber an das separate Netzteil , da fällt dann das ganze "Stromgedöns" weg.
 
Ja, das wäre wahrscheinlich eine Lösung, mich würden aber die Ursachen interessieren. Spannung oder Bluetooth? Wisst Ihr da was?
 
Ja, das wäre wahrscheinlich eine Lösung, mich würden aber die Ursachen interessieren. Spannung oder Bluetooth? Wisst Ihr da was?

In einigen Fällen bringt ein USB 2.0-Port nicht genug "Saft" für USB 3.0-Geräte, wenn diese über den USB-Port mit Strom versorgt werden.
 
ok, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalf
Ich hatte solche Probleme auch schon mit selbst gebauten USB 3.0 Festplatten unter Windows und OSX... Bei Mir lags an den Gehäusen selbst (unter 15€)
Sie wurden immer wieder ausgeworfen und sofort wieder neu verbunden. Der Datentransfer wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
 
In einigen Fällen bringt ein USB 2.0-Port nicht genug "Saft" für USB 3.0-Geräte, wenn diese über den USB-Port mit Strom versorgt werden.

Moin,
das kann ich bestätigen. Das USB3-DVD-Laufwerk von Apple, das am Mac Mini hängt, lieh ich der Kollegin. 10 Minuten später stand sie entrüstet im Büro und sagte "läuft nicht!". Es sollte am USB-Anschluss von MacPro (älteres Modell) und alternativ am iMac drangehängt werden. Beide mit USB2.
Ich habe es selbst am eigenen MacPro ausprobiert und Tatsache - an der USB2-Schnittstelle regte sich nichts.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten