Probleme mit USB 2.0 bei Macbook pro 13" (late 2018)

Clidion

Clidion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!

Da das hier mein erster Beitrag im Forum ist, mal ein herzliches Hallo von mir - Christoph! :)

Ich hoffe außerdem, das hier ist das richtige Subforum und zu allererst mal meine Specs:

MacBook Pro 13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports
SN C02X2R0GJHC8
OS 10.14.6 (18G95)

Vor kurzem habe ich an das o.g. Gerät über einen Adapter

https://www.amazon.de/Adapter-MacBo...=aerofara+usb-c+macbook&qid=1569791281&sr=8-8

einen älteren Lexmark Drucker, dessen Kabel (USB 2.0) schon bessere Zeiten erlebt hat, angeschlossen. Im selben Moment höre ich ein Pfeifen aus meinen Lautsprechern. Gleich danach stelle ich fest, dass weder meine externe Soundkarte, noch andere Geräte, die über USB 2.0 an den Adapter angeschlossen sind erkannt werden.
Den Adapter an den beiden anderen Thunderbolt ports auf der gegenüberliegenden Seite anzuschließen löst zwar ein Problem, weil alles zu funktionieren scheint. Lässt aber die Frage offen, warum die USB-Ports über den Adapter auf der "defekten" Seite meine USB 2.0 devices nicht mehr erkennen. Thunderbolt bzw. USB 3.0 macht nämlich auf beiden Seiten keine Probleme.

Was mir als rätselhaft erscheint ist jedoch, dass im Systembericht nur von 3 USB 3.1. Ports die Rede ist - sollten es nicht 4 sein?

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 23.20.49.png


Hoffe, ihr habt vielleicht eine Lösung oder einen Vorschlag für mich parat. PRAM und SMC reset haben nix gebracht.
Danke schon jetzt und alles Liebe

Christoph
 
Ich würde einfach mal auf dieses Dock/Adapter (oder wie man es auch nennen will) tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clidion
Ich mittlerweile auch - habe mich schon so intensiv damit befasst und finde einfach keine Lösung. Jetzt werden nämlich USB 2.0 Geräte auch auf der anderen Seite des Macbooks nicht mehr über den Adapter erkannt. Irgendwas stimmt da nicht :rolleyes:
 
Hi,
schon mal den SMC- und Pram-Reset durchgeführt ?.

Franz
 
Hi Franz,

hab ich beides mehrmals probiert. Leider ohne Erfolg :/
Danke für deinen Tipp!

Alles Liebe
Chris
 
Zurück
Oben Unten