Probleme mit update 8.6 auf 9.0.4

domosatz

domosatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
An alle Experten,

habe einen Mac G3, seit kurzer Zeit habe ich das System 9.0.4 - zuvor 8.6. Bei System 8.6 erkannte mein Rechner den USB-Stick "SilverPearl" USB 2.0 256MB ohne Probleme, seit dem neuen System 9.0.4 wird der USB-Stick nicht mehr erkannt und auch CD-Laufwerk macht Probleme. Brauche ich einen neuen Treiber oder wo iegt das Problem? Wo bekomme ich die nötige Software, damit das alles wieder funktioniert.
Noch ein neu aufgetretenes Problem: Beim Starten motzt der
Rechner wegen des AdobeTypeManagers. Ist aber erst nach einigen Tagen aufgetreten, am Anfang hat er ATM erkannt. Bitte um schnelle Hilfe.

Bis bald
domosatz
 
Wäre die Frage nicht vielleicht besser im Forum "Mac OS 8.x, 9.x [Classic]" aufgehoben?

Gruss, neptun
 
Möglicherweise sind bei dem Update Systemerweiterungen oder Kontrollfelder von OS 8.6 nicht mehr an der richtigen Stelle oder nicht mit OS 9 kompatibel.
Lässt sich noch ermitteln, welche Systemerweiterungen oder Kontrollfelder bei OS 8 vorhanden waren?
Wie ist das Update durchgeführt worden?
 
Hallo joachim14,

danke für Deine Antwort.
Ich muss dann wohl auf Kontrollfelder - Erweiterungen ein/aus - um das überprüfen zu können?
Es gibt da noch verschiedene abgespeicherte Einstellungen.
Zum Beispiel fährt mein Rechner jetzt auch nicht mehr hoch wenn ich in den Kontrollfeldern den ATM aktiviert habe.
Wenn er nicht aktiviert ist gibt es keine Probleme? Was tun? Wie kann ich vorgehen ohne noch ein größeres Chaos zu verursachen?

Hilfe, hilfe, hilfe
domo
 
Hallo joachim14,

danke für Deine Antwort.
Ich muss dann wohl auf Kontrollfelder - Erweiterungen ein/aus - um das überprüfen zu können?
Es gibt da noch verschiedene abgespeicherte Einstellungen.
Zum Beispiel fährt mein Rechner jetzt auch nicht mehr hoch wenn ich in den Kontrollfeldern den ATM aktiviert habe.
Wenn er nicht aktiviert ist gibt es keine Probleme? Was tun? Wie kann ich vorgehen ohne noch ein größeres Chaos zu verursachen?

Hilfe, hilfe, hilfe
domo
 
ATM musst du aktualisieren, der alte mag nicht mit Mac OS 9 (oder eher umgekehrt).
 
joachim14 schrieb:
Wie ist das Update durchgeführt worden?

Normalerweise war es nach meiner Erinnerung so, dass ein neues System 9 das vorhergehende (möglicherweise nach Wahl) ersetzt. Da mit einem richtig installierten System 9 auch aktuelle Systemerweiterungen und Kontrollfelder enthalten sind, sollte es auch keine Probleme geben.
Weil es bei Dir Probleme gibt, nehme ich an, dass Du einen anderen Weg zur Installation gewählt hast. Aber dann musst Du uU auch manuell Dir einzelne Systemerweiterungen oder Kontrollfelder vornehmen.
Zum ATM folge einfach dem Ratschlag von Gerundium.
 
Ich vermute fast, daß bei der OS9-Installation ein neuer Systemordner angelegt wurde. Dann liegen die benötigten Erweiterungen und sonstigen Zusätze natürlich im alten Exemplar und müssen per Hand übertragen werden.
 
Zurück
Oben Unten