Probleme mit TS-Dateien (Umwandeln, Streamen, etc.)

Lordcord

Lordcord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
428
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich poste das einfach mal im SmallTalk-Bereich, da ich wirklich nicht weiß, welches Unterforum das richtige ist. Bei Bedarf bitte verschieben. Danke.

So, erstmal zur Hardware:

Samsung LED-TV UE40D6200
Edision argus picollo
MacBook Pro 13" mid '09
Playstation 3 (320 GB)

Mit dem Receiver nehme ich auf eine externe Festplatte auf. Die Aufnahmen werden im TS-Format abgespeichert. Receiverbedingt werden die Aufnahmen leider auch nicht in einer Datei, sondern in mehreren Dateien abgespeichert, also 000.ts, 001.ts, usw. Es handelt sich ausschließlich um FullHD-Aufnahmen.

Da mein ursprüngliches Anliegen war, diese Dateien auch in iTunes zu importieren, habe ich mir nach langem hin und her die Software iSkysoft Video Converter gekauft. Entweder die Software ist nicht so pralle oder mein 2009er MacBook Pro ist dafür einfach nicht ausgelegt. Jedenfalls ruckeln die zusammengefügten und umgewandelten Videos extrem (und zwar ist das Format später H.264 in 1920*1080 und 30 fps).

Weiter zum nächsten Problem. Nachdem nämlich dieses erste Vorhaben gescheitert schien, dachte ich mir, dass streame ich die Videos einfach unkonvertiert über die PS3. Aber auch das will nicht so recht funktionieren. Schließe ich die Festplatte direkt an die PS3 an, werden die Videos gar nicht erkannt. Nutze ich z.B. den PS3 Media Server for Mac werden die Videos zwar erkannt, geraten aber nach wenigen Sekunden derart heftig ins Stocken, dass die Wiedergabe komplett abbricht.

Frage: Kann mir bitte jemand zu diesen beiden Problemen Tipps geben? Falls es wirklich an der Rechenpower liegen sollte, käme ein 27" iMac in normaler Ausstattung damit zurecht? Ich hatte mich so gefreut, endlich HD-Aufnahmen archivieren zu können. Bitte helft mir ;) Danke schon mal.

Gruß
Cord
 
Ich nutze für solche Sachen MKVTOOLNIX. Gibt es für alle möglichen Platformen.

Wenn Du die Aufnahmen mit einem Sat Receiver gemacht hast, kann das mit den 30FPS nicht hinkommen. Das wird auch der Grund sein, warum es ruckelt. Da wird die ursprüngliche FPS Rate umgerechnet, und das geht meistens schief und sollte man nicht machen.
 
Ich danke dir ganz herzlich. Ein Schritt in die richtige Richtung. die 30 FPS sind die Standard-Einstellung. Was würdest du stattdessen empfehlen? Ich sehe gerade, dass 30 FPS bei der Software das Maximum sind.
 
Bei TV Aufnahmen, zumindest in unserer Region, wäre 25 der richtige Wert.

Ich kann Dir noch das Tool MEDIAINFO empfehlen (auch auf Sourceforge zu bekommen). Da kannst Du Dir die technischen Details von solchen Files anschauen.
 
Je nach Sender sind es entweder 720/50 (aka 720p, also 1280x720 mit 50fps) oder 1080/25 (aka 1080i, 1920x1080 mit 25fps (bzw 50 Halbbildern))
 
Okay, danke für den Tipp mit Mediainfo. Laut diesem Programm haben die Ausgangsdateien tatsächlich nur 25 fps. Werde ich mal testen. Noch ne Idee zur PS3-Problematik?
 
Also dieses MKVTOOLNIX bringt leider nix. Das Programm bricht mit der Fehlermeldung "File too large" ab.
 
Vielleicht klappt es, wenn du die ts-Dateien erst mit Tsmuxer zusammenfügst?
 
Also der entscheidende Tipp war tatsächlich der mit den 25 FPS. Ich habe über Nacht testete mal ein Video in HD-MP4 umgewandelt und siehe da. Kein Ruckeln. Läuft absolut flüssig. Danke sehr.
 
*ausgrab*
Vielen Dank an den TE für den Tipp mit dem Video Converter. Zum ersten Mal sehe ich ein Mac-Programm, das anstandslos meine HD-ts-Daten aus der Dreambox in ein vernünftiges Format verschwurbelt. :)
 
Hallo,
Kannst Du mal genauer erklären, wie Du das genau machst?
Ich hab auch eine Dreambox und nehm auf ein NAS auf.
Ich hab nen Mini im Wohnzimmer und will den mit Plex bestücken und dann Filme in ein anderes Format und in den Plex Ordner verschieben.
Nur die Filme, die Müllaufnahmen lass Ich in dem Ordner und lösch die Aufnahmen wieder nach dem anschauen.
Kenn mich mit der Materie nicht aus, also freu mich auf eine ausführliche Angabe von Deinem Vorgang.

Danke Dir
 
Ich hab auch eine Dreambox und nehm auf ein NAS auf.

Ich konvertiere die .ts-Dateien von der Dreambox mit der Elgato-Software, die dem Turbo.264-HD Stick beiliegt, in ein iTunes-freundliches Format und bin damit ganz zufrieden. Asynchronität hatte ich auch schon lange nicht mehr.

Bevor Du Geld ausgibst, probier doch die Handbremse aus. Die kostet nichts und konvertiert (fast) alles, was Du willst.
 
OK.
Danke.
Welches Format würdest Du mir empfehlen?
Die TS könnte Ich auch einfach nehmen, oder lieg Ich da falsch?
 
Welches Format würdest Du mir empfehlen?
Die TS könnte Ich auch einfach nehmen, oder lieg Ich da falsch?

Ja, einfach in der Handbremse die .ts-Datei öffnen. Vorher auf der Dreambox evtl. noch die Werbung rausschneiden.

Da ich meine Filme alle in iTunes einspiele, um sie auf den AppleTVs zu schauen, nehme ich i.d.R. das AppleTV 3-Preset.

Falls Du es nicht iTunes-konform brauchst, ist "Normal" für SD-Material und "High Profile" für HD-Material m.E. sinnvoll. Als Video-Codec verwende ich immer H.264 und als Video Quality Constant Quality RF: 20. Ob Du .mkv oder .mp4 als Container nimmst, musst Du entscheiden, da ich Deinen Gerätepark nicht kenne.

Hier im Board werden aber auch "Profi-Einstellungen" zur Handbremse diskutiert. Einfach mal die SuFu oder Google benutzen.

Ob Plex auch .ts-Dateien direkt liest, weiß ich nicht, da ich es nicht nutze. VLC auf dem Mac spielt sie bei mir problemlos ab. Von daher sollte es mit Plex eigentlich auch klappen.
 
Zurück
Oben Unten