Probleme mit TimeCapsule 2 TB an FritzBox 6360 Cable...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Ins Internet gehe ich mit einer FritzBox 6360 Cable (von Unitymedia). Das Kabel habe ich durch ein Leerrohr nach unten ins Wohnzimmer gelegt (CAT 6 Cable, 50m) und dort in die FritzBox eingesteckt. Dann habe ich wie vorgesehen, die TC im Bridge-Modus konfiguriert. Auch die Firmware der FritzBox und der TC sind auf dem neuesten Stand. Die FritzBox wird von Unitymedia mit neuer Firmware versorgt, darauf habe ich keinen Einfluss.

Könnten die Probleme daher kommen, dass ich abgesehen vom Mac viele WLAN Geräte gleichzeitig betreibe oder spielt das keine Rolle? Vor der TC hatte ich einen Netgear-Router, der aber leider kaputt gegangen war und entsorgt wurde.

Folgende Geräte hängen an der TC:

1 x WAN-Anschluss = Kabel zur FritzBox 6360 Cable
1 x LAN-Anschluss = Mac Pro (Late 2013)
1 x LAN-Anschluss = Drucker (Brother LED-Color Drucker)
1 x LAN-Anschluss = freier Anschluss

Mit WLAN verbunden sind folgende Geräte:
1 x MacBook Pro 13" Retina, Anfang 2015
1 x iPhone 6 Plus (nicht regelmässig)
2 x SONOS PLAY:1 Lautsprecher (WLAN fähig für Musikstreaming und Internet-Radio)
1 x HORIZON HD-Recorder (von Unitymedia)
1 x SONY Bravia 55" 4K TV (Android-Version).

Die Umstellung der TC auf eine feste IP Adresse brachte nichts, also habe ich die wieder auf DHCP eingestellt.

Was kann ich noch machen, damit die Abbrüche endlich der Vergangenheit angehören. Unitymedia kann mir nicht helfen, die haben mir empfohlen, einen neuen Router zu kaufen (wozu auch, habe die TC).

Gruß coolboys
 
Was sind denn die "Probleme"?
 
Was sind denn die "Probleme"?

Ich habe das Problem, dass die TC manchmal die Verbindung verliert. Das sieht man am Airport-Dienstprogramm. Dort ist normalerweise neben der TC ein grüner Punkt. Wenn der Punkt jedoch grau hinterlegt ist, ist auch kein Internet verfügbar.

Dann muss ich die TC vom Strom nehmen und danach wieder an den Strom anschließen. Nach kurzer Zeit ist die TC wieder da und Internet geht wieder.

Das nervt mich unheimlich wenn ich hier oder sonst wo im Internet etwas lese und dann ist die Verbindung unterbrochen. Am LAN Kabel kann es nicht liegen, denn in der FB werden alle meine aktiven Geräte erkannt und angezeigt mit IP Adresse.

Wie schon im Anfangs-Thread geschildert, bringt es auch nichts, die TC statt DHCP mit einer festen IP Adresse einzurichten. Da bleibt das Problem bestehen.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten