Probleme mit Time Machine

E

edada

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem einen iMac mit Mojave. Im Netzt läuft ein IOMEGA Home Media Network Drive, das ich sowohl als Medienserver als auch für BackUps der PCs genutzt haben. Das IOMEGA Drive bietet auch ein Time Machine Volume an, das ich gerne für den Mac als BackUp Target verwenden möchte.
Ich kann auf die Medienfiles über den Finder zugreifen, auch sehe ich im Finder das Time Machine Volume (kann mich aber damit nicht verbinden). Wenn ich die Time Machine Systemeinstellungen öffne und dann "BackUp Volume auswählen" öffne, sehe ich auch das Volume das ich auf dem IOMEGA Drive angelegt habe. Wenn ich es aber verwenden möchte, kommt nach dem Versuch sich damit zu verbinden die Fehlermeldung
"Beim Verbinden mit dem Server „hmnhd-TI1V8I-TimeMachine“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."


Hat jemand eine Idee was da falsch ist und wie ich das zum laufen bekomme?

LG
 
Leider habe ich ausser der docplayer.org Doku, die der IOMEGA Online Doku entspricht, keine weiteren Infos. Aber ich hab noch eine Frage/Idee:
Wenn ich das BackUp Volume auf dem IOMEGA Drive anlege dann fragt er nach dem "Apple Network-Hostname" und einer "Apple Ethernet-ID". Das erste sollte der Host bzw NetBIO Name sein, und das zweite ist vermutlich die MAC-Adresse, richtig? Zumindest kann ich damit über das IOMEGA UI ein TimeMachine Volume anlegen.
 
kann ich damit über das IOMEGA UI ein TimeMachine Volume anlegen.

Ich dachte, das hättest du schon gemacht. ;)

Ich dachte an so was wie aus dem 1. Link (Seite 51) oben.

"Time Machine

Time Machine ist ein Sicherungsprogramm für Mac-Computer, die Apple OSX 10.5 oder höher ausführen. Time Machine kann alle Dateien auf Mac-Computern sichern und wiederherstellen. Aktivieren Sie Time Machine auf Home Media Network Hard Drive, damit Mac-Computer darauf Backups erstellen können. Wenn Sie Time Machine aktivieren, wählen Sie auf Home Media Network Hard Drive eine Zielfreigabe für die Backups aus. Für alle Mac-Computer, auf denen Iomega Storage Manager ausgeführt wird, werden in der angegebenen Freigabe automatisch Backup-Ordner erstellt.

Aktivieren der Time Machine-Unterstützung

1. AktivierenSiedenSwitch.
2. KlickenSieaufdenLinkEinstellungen,undwählenSieimDialogfeldmitdenTimeMachine-EinstellungenausderDropdown-ListeOrdnereine

Zielfreigabe für die Time Machine-Backup-Ordner aus. 3. KlickenSieaufAnwenden.

Durch Aktivierung der Funktion Time Machine wird auch die Funktion Apple File Sharing aktiviert. .........."

Zumindest kann ich damit über das IOMEGA UI ein TimeMachine Volume anlegen.

Und genau das möchtest du ja auch. ;)
 
Doch doch, das hatte ich :)

Hab es nur sicherheitshalber gelöscht und neu angelegt. Und wollte das als mögliche Fehlerquelle ausschalten.
 
Ich bin mir sicher Du wirst nicht glücklich werden mit diesem Iomega Gerät für deine Time Machine Backups.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, besorg dir eine ext. Platte und mach da deine Backups drauf.

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ufo2010 und ekki161
Moin, habe kein besseren Thread gefunden.
Folgendes, ich glaube TM sichert nicht alle Daten, zu sehen an den beiden Bildern, Stand jetzt und vor 4 Stunden.
Da ist doch nicht alles drin!

Was kann das denn sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-18 um 14.23.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 14.23.44.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-06-18 um 14.24.14.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-18 um 14.24.14.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 36
Dann hast du beim Einrichten irgendwie sowas aktiviert wie "Komponenten, die zur macOS-Installation gehören, nicht sichern" (heißt irgendwie so), d.H. vorinstallierte Programme & OS werden nicht gesichert.
 
Dann hast du beim Einrichten irgendwie sowas aktiviert wie "Komponenten, die zur macOS-Installation gehören, nicht sichern" (heißt irgendwie so), d.H. vorinstallierte Programme & OS werden nicht gesichert.
Da kann man doch eigentlich nicht so viel einstellen.

Bei meinem Mini gleiche Einstellungen, da funktioniert es. Oder ist das bei Bis Sur irgendwie anders?
Wo könnte ich denn was einstellen?
 
Wo könnte ich denn was einstellen?
Bei Catalina ging das bei der Formatierung eines Volumens für TimeMachine. Big Sur k. A.. Nachträglich geht das glaub ich nicht. Aber stört das überhaupt, wenn das System nicht mitgesichert wird? Dann kannst du halt nicht auf einen neuen Mac 1:1 kopieren, sondern musst halt "nackig" einrichten und die Dateien kopieren.
 
Das wäre sicherlich nicht das Problem, mir ist es aufgefallen als ich versehentlich was aus Notizen gelöscht habe.
Wollte es dann aus Time Maschine wieder herstellen, und da war nichts.

Das kann es dann doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ach so.
Deine Notizen werden in iCloud gespeichert; sind somit also nicht auf dem Mac und werden folglich auch nicht von Time Machine gesichert. Time Machine würde also wenn dann nur die App an sich sichern. Aus dem Papierkorb gelöschte Notizen; wie man die wieder bekommt, keine Ahnung. Wenn's was wichtiges war, dann kann vllt. der Apple Support helfen.
 
Das die in der iCloud sind ist mir bewusst, aber mir fehlt momentan das Vertrauen in TM.

Was wenn ich was benötige was nicht in der iCloud ist. Nee nee, so mag ich das nicht. Geht beim Mini doch auch alles.
 
Hä? Sorry, ich steh auf dem Schlauch :)
 
Notizen sind imho ein Sonderfall, da musst du die notizen Datenbank wiederherstellen.
In den untiefen des Forums wirst du den genauen Pfad erfahren können...

Es gibt die Notizen und die Notizzettel - bitte nicht verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Notizen sind imho ein Sonderfall, da musst du die notizen Datenbank wiederherstellen.
In den untiefen des Forums wirst du den genauen Pfad erfahren können...

Es gibt die Notizen und die Notizzettel - bitte nicht verwechseln.
Hallo, es geht ja jetzt nicht nur um die Notizen, wie du an den Bildern oben sehen kannst.

Es fehlt gefühlt die Hälfte des "Vor 4 Stunden" Ordner, und sollte doch so nicht sein.
 
doch, das müsste normal sein.
Die screenshots sind deutlich zu klein um genaueres zu erkennen, aber sieht auf den ersten blick normal aus.

Big sur sichert nicht mehr die inhalte der versiegelten systempartition. Dazu zählen alle Systemprogramme.
(Der Ordner Programme setzt sich mittlerweile aus zwei bereichen zusammen die in komplett unterscheidlichen Containern liegen - das kann man im festplattendienstprogramm überprüfen da gibt es zwei gleichlautende Container und einer mit dem anhang "- Daten")

Was nicht normal ist - wahllos im finder umherklicken und über ein system zu urteilen, das man offensichtlich nicht genau versteht. ;)
Aber Ja...
Du hast recht. Die Welt hat sich weitergedreht und Time Machine verhält sich strategisch anders als 2011.

es steht dir Frei, SuperDuper oder Carbon Copy Cloner kostenpflichtig zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Dann hast du beim Einrichten irgendwie sowas aktiviert wie "Komponenten, die zur macOS-Installation gehören, nicht sichern" (heißt irgendwie so), d.H. vorinstallierte Programme & OS werden nicht gesichert.
Das ist in Big Sur mittlerweile Standard. Das OS plus zugehörige Standardprogramme werden nicht mehr in TM gesichert. Daher findet man in der TM auch nur die installierten Programme, wie in den Screenshots zu sehen. Ist also alles okay.
tocotronaut hat’s ja auch schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Ken Guru und dg2rbf
Ist das bei Big Sur so? Unter Catalina meine ich mich zu erinnern, dass ich das beim Time Machine-Einrichten auswählen konnte.
 
Ja, bei Catalina konntest du auswählen, ob systemdateien mitgesichert werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten