Probleme mit Time Machine backup auf Synology

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Time Machine Backup. Unregelmäßig - mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen - sagt mir TM, dass das Backup neu erstellt werden müsste, da es nicht mehr zuverlässig sei.

Bildschirmfoto 2012-11-08 um 20.29.53.png

Das ist natürlich doof, da ein Backup zuverlässig sein sollte. Ein neues Backup dauert mittlerweile ziemlich lang, da knapp 350GB lokal liegen (Fotos im wesentlichen). Viel schlimmer ist allerdings, dass ich mich nicht mehr auf das Backup verlasse. Was ist, wenn ich es mal wirklich brauche und dann ist kein konsistentes Backup vorhanden?

Woran kann das liegen? Ich habe folgende Ausstattung:
  • Macbook weiß Ende 2009 mit Mountain Lion 10.8.2
  • Synology DS212+ ebenfalls aktuell (DSM 4.1)
  • das backup erfolgt über WLAN

Eine Vermutung meinerseits: das Notebook wird naturgemäß oft zugeklappt, so dass in dieser Zeit kein Backup erfolgt. Kann es sein, dass TM da aus dem Tritt kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
kann mir denn niemand helfen? Das habe ich ja lange nicht mehr erlebt, das ich hier keine Antwort bekomme :-(
 
Apple baut immer wieder neue Hürden ein da ein Backup auf Geräte von Synology/Qnap nicht gewünscht ist.
Hast du das Problem seit Mountain Lion?
Vllt ist es PowerNap oder auch die Nutzung von ./MobileBackups
 
ja, seit ML.

PowerNap unterstützt das 2009er Macbook nicht.

was ist ./MobileBackups?
 
Kann dir zwar nicht direkt helfen aber stelle die Frage doch in dem guten deutschen Synology Forum.
 
Das ist eine ziemlich blöde Situation, da OSX dir nur anbietet, das Backup wegzuschmeißen oder keine Backups mehr zu machen. Mir ist auch kein Weg bekannt, wie man OSX dazu bringen könnte, doch noch weitere Backups dorthin zu schreiben. Dabei ist das alte Backup sehr wohl weiter verwendbar, die darin befindlichen Daten können mit TM problemlos zurückgeholt werden. Und wenn du die Überprüfung des Backups abgebrochen hättest, hätte OSX vermutlich klaglos weitere Backups gemacht.

Wenn du die Backup-Historie nicht verlieren willst, kannst du das alte Backup, was TM nicht mag, woanders hinkopieren. Lesen mit TM lässt es sich noch.

Mit Synology hatte ich das Problem bisher nicht, wohl aber einmal mit einem NAS von Iomega. Aufgetreten ist es in einer Hitzewelle im Sommer, als das Iomega-NAS ohnehin Hitzeprobleme hatte - die Erstellung eines neuen Backups lief erst dann fehlerfrei durch, als die Hitzewelle vorbei war.

Daher nehme ich an, dass der Fehler dann auftritt, wenn auf Grund von Hardware-Problemem - z. B. Fehler auf einer Festplatte - irgendeine Datei im Backup nicht korrekt geschrieben wurde.

Unerheblich scheint mir aber, wenn TM wegen des Ruhezustandes ein Backup nicht machen kann. Damit kommt TM gut klar, ebenso wenn Backups eine Zeit lang (auf Reise kein Zugang zum NAS) gar nicht angelegt werden können. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn du das Notebook gerade während eines laufenden Backup-Vorganges zuklappst.
 
Apple baut immer wieder neue Hürden ein da ein Backup auf Geräte von Synology/Qnap nicht gewünscht ist.

Welche Hürden sind das denn konkret? Könntest du die etwas ausführen?
 
Ich geh mal mit der Meinung von Johanna K mit. Ich hatte das auch ein paar mal das Problem mit meiner Synology. Seitdem ich darauf achte, dass kein Backup läuft wenn ich den Rechner schlafen schicke scheint es durchgängig zu laufen.
 
@Dedi
Ich würde Dir ein zusätzliches Backup in der Cloud empfehlen -- automatisch , sofort, permanent....alle Versionen(Archiv) einer Datei
dann kannst Du Dein Rechner ein/aus,ruhezst... schlaten ---- ohne das das stört.
zb mit CrashPlan+ als Backup-Pgm (günstig,ohne Platzbeschränkung,....)
und dann wenn alles "oben" ist das lokale TM backup nur noch für das OS-System nutzen. -- und Strom/Platten sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Änderung wurde was ihm afp Protokoll geändert. Dies führt dazu, dass die NAS-Anbieter ihre Firmware anpassen mussten. Hatte ich bei meiner Qnap auch. Update kam nach ein paar Tagen und alles lief wieder rund.

Also auf das Update warten. Ggf gibt es das schon. Zukünftig bei Systemupdates von Apple erst mal im Synology Forum nachsehen und erst dann das System updaten.
 
So, alles in Ordnung. Irgendwie hatte sich die Synology Diskstation aufgehängt, was ich nicht bemerkt habe. Ich habe daraufhin den Stecker gezogen, weil wirklich gar nichts mehr ging. Danach lief alles wieder normal. Anschließend konnte ich auch wieder ein Backup durchführen - dieses eine Mal mit Kabel und nicht über WLAN. Künftig werde ich darauf achten, dass ich das Macbook erst dann zuklappe, wenn das Backup beendet wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das kann aber nicht die Ursache gewesen sein.
Würge das TM-Backup auch mal, wenn es mich gerade stört.
Macht doch dann später einfach weiter.

Schau mal in die log Dateien, ob da was anderes "gehangen" hat.
 
@Dedi
Ich würde Dir ein zusätzliches Backup in der Cloud empfehlen -- automatisch , sofort, permanent....alle Versionen(Archiv) einer Datei
dann kannst Du Dein Rechner ein/aus,ruhezst... schlaten ---- ohne das das stört.
zb mit CrashPlan+ als Backup-Pgm (günstig,ohne Platzbeschränkung,....)
und dann wenn alles "oben" ist das lokale TM backup nur noch für das OS-System nutzen. -- und Strom/Platten sparen ;)

Eigentlich eine gute Idee. Ich hatte früher mal mozy. Allerdings dauer das ewig, bis man mal alle Daten oben hat. Familienvideos+Fotos=locker 400-500GB. Außerdem liegen mozy und crashplan und Co in den USA. Würde da lieber etwas in Europa bevorzugen. Kennt Ihr da einen Anbieter?
 
Schau mal in die log Dateien, ob da was anderes "gehangen" hat.

Es lag eindeutig an der Diskstation, die hatte sich aufgehängt. Außerdem habe ich aktuell auch noch Probleme mit meinem Netzwerk. Aber das ist eine andere Baustelle :)
 
Bei der Datenmenge wohl nichts was günstig ist.
Ggf einen eigenen kleiner Server hosten deren Server in D stehen.
 
Ggf einen eigenen kleiner Server hosten deren Server in D stehen.
Wenn ich das schon mache, dann würde schon lieber SaaS bevorzugen. Dann muss ich mich wenigstens nicht selber um alles kümmern :)
 
Zurück
Oben Unten