Probleme mit Thunderbird

M

MacJanny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Macuser!
Wie ihr sehen könnt, bin ich ein Neuling. Ich lese aber schon eine Weile fleißig in diesem Forum. Die Suche hat leider auch nichts zu meinem Problem mit Thunderbird ergeben. Wenn ich Thunderbird starten möchte, kommt die Meldung:

"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder den Computer neu starten."

Ein Neustart hat leider nichts gebracht. Auch kann ich den Prozess zumindest nicht über die Aktivitätsanzeige beenden, da er in der Liste nicht aufgeführt ist.
Vielleicht könnt mir ja helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hast Du Thunderbird richtig installiert? Das Icon aus dem dmg in Programme gezogen?
 
Klingt seltsam. Wenn diese Meldung kommt, siehst Du dann das Thunderbird-Symbol im Dock und ist darunter ein kleines schwarzes Dreieck?

Warum willst Du denn eigentlich Thunderbird verwenden, ich finde Mail bietet am Mac dank Spotlight, intelligenter Postfächer, Adressbuch, iSync etc. wesentlich mehr Komfort!
 
orgonaut schrieb:
Warum willst Du denn eigentlich Thunderbird verwenden, ich finde Mail bietet am Mac dank Spotlight, intelligenter Postfächer, Adressbuch, iSync etc. wesentlich mehr Komfort!
DAS wäre auch meine frage gewesen... :D
 
Also richtig installiert sein dürfte es. Im Programmeordner ist auch das Icon zu sehen. Das Problem habe ich wahrscheinlich dadurch verursacht, dass ich beim Reinkopieren des Profile-Ordners Thunderbird noch offen hatte.
...hab mich noch nicht so ganz an die Sache mit den kleinen Dreiecken gewöhnt, da bleibt halt manchmal noch ein Programm offen...:mad:

Das Dreieck ist also auch zu sehen. Thunderbird benutze ich eigentlich, weil ich es vom Windoof PC noch kenne. Und natürlich auch, weil der Transfer der E-Mails durch "einfaches" Rüberkopieren mir am einfachsten erschien- so kann man sich täuschen.

Hatte Thunderbird auch schon gelöscht, also das Icon aus Programme in den Papierkorb gelegt (hoffe doch das war das richtige Löschen?!). Eine Neuinstallation hat das Problem, aber leider auch nicht behoben.

Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen, wo das Problem liegen könnte.
 
Suche einfach mal mit Spotlight nach Thunderbird und lösche dann alles. (Ein Backup Deine E-Mails von PC hast Du hoffentlich noch?)

Die PC-E-Mails und Adressen von Thunderbird lassen sich übriges auch in Mail importieren. Nur braucht man ein bisschen Nerven und ne gute Anleitung.
 
So hab ich eben gemacht. Thunderbird gelöscht, danach nochmal mit Spotlight gesucht und den Rest dann auch noch gelöscht.
Zur Probe gleich nochmal Thunderbird neu installiert und siehe da es startet wieder... Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!
Jetzt muss ich bloß noch sehen, wie ich die Mails da reinkriege ohne wieder Mist anzustellen.
 
So ich bin es mal wieder. Meine Probleme mit Thunderbird sind noch nicht ganz vom Tisch. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine alten Mails in Thunderbird sind.
Beim ersten Mal war es ja recht einfach. Ich habe einfach den Thunderbirdordner vom Pc in den Libraryordner kopiert, Thunderbird gestartet und gut war...
Dann hab ich ein paar Mails abholen können, aber keine versenden können. Mittlerweile weiss ich, dass es ein Problem mit der Uni hier unten gibt. Jedenfalls hab ich mein erstes Thunderbird beim Versuch Mails zu verschicken irgendwie kaputt gespielt (s.o.). Mit Hilfe der freundlichen Macuser hier hab Thunderbird aber wieder neu installieren können.
Jetzt ist mein Problem, dass ich die Mails nicht mehr eingefügt bekomme. Kopiere ich meinen Thunderbirdordner (jetzt schon Mac) mit den Mails in den Libraryordner und starte Thunderbird dann, so erstellt Thunderbird gleich einen neuen Ordner mit dem Namen Thunderbird (komischerweise hab ich dann min. 2 Ordner mit dem gleichen Namen...). Aber die Mails sind immer noch nicht da...
Ich hab schon mit dem Texteditor in der profiles.ini den Pfad auf meinen "alten" xxxx.default Ordner umgendert, aber das half auch nix... :-(
Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.
Vielen Dank!
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir recht helfen kann, aber eine Sache wundert mich. Thunderbird hebt ja die gesendeten und empfangenen Mails nicht einzeln auf, sondern in jeweils EINER Datei. Sozusagen ein Container oder eine Zip-Datei, wie Du es nennen willst. Deswegen tut sich Thunderbird mit Antivirenprogrammen schwer, die verseuchte Mails löschen wollen, denn dadurch wird die Einzeldatei zerstört und somit besteht die Gefahr, dass die ganzen Mails im Orkus landen. Deswegen gibt es in Thunderbird ja auch den Komprimierungsvorgang. Das heisst, Mails, die Du in den Papierkorb geschoben hast und dann endgültig löscht, werden erst bei dem Komprimierungsvorgang eleminiert. Damit wird die Einzeldatei auch wieder kleiner. Wenn Du jetzt eine zweite Datei einfach rüberschiebst weiss Thunderbird nicht mehr, was Sache ist. Aber das ist nur eine Annahme von mir, kein ausprobiertes Wissen. Das von Apple mitgeliefert Mailprogramm hebt die Dateien einzeln auf, also jede Mail als Einzeldatei, nicht wie Thunderbird hunderte Mails in EINER Datei. Somit ist hier der Umgang mit importieren (Achtung: nur eine logische Annahme meinerseits) einfacher. Ich hoffe der Hintergrund des Umganges von Thunderbird mit der Mailstruktur hilft Dir etwas weiter.

Edit 10:50 Ich verwende Thunderbird auf meinem Win-Rechner, da ich Outlook nicht verwenden wollte. Auf dem Mac aber nur Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Mich wundert halt nur, dass ich nachdem ich Thunderbird das erste Mal installiert hab meine Mails einfach durch Einfügen meines Windows- Thunderbirdordners auf den Mac übertragen konnte.
Jetzt nachdem ich zwischendurch mit Thunderbird Mails abholen konnte und diese auch durch Sichern des Thunderbirdordners aus dem Library Verzeichnis "gerettet" hab, geht es nicht mehr so. Also klappt der Thunderbird- Transfer von Mac zu Mac wohl nicht ganz so einfach...
Ich werde dann wohl auf Mail ausweichen müssen. Thunderbird wollte ich eigentlich haben, falls ich doch nochmal in die Verlegenheit komme meine Mails mit meinem Windows- Rechner synchronisieren zu müssen.
 
MacJanny schrieb:
Thunderbird wollte ich eigentlich haben, falls ich doch nochmal in die Verlegenheit komme meine Mails mit meinem Windows- Rechner synchronisieren zu müssen.
Ich verstehe was Du meinst, ich mache es folgenderkmassen: ich lasse Mail die neuen Mails abholen, erlaube aber nicht das Löschen der Mails auf dem Server. Somit kann ich jederzeit, falls es notwendig ist, mit dem Win-Rechner die Mails runterholen. So habe ich auf beiden Rechnern dieselben Mails. Mails, die ich vom Mac aus sende, schicke ich in Blindkopie auch gleichzeitig an mich selbst. Gut, dass hat den Nachteil, dass ich meine gesendete Mail nochmals auf den Mac erhalte, aber damit kann ich leben und ich habe die vom Mac gesendeten Mails auch auf dem Win-Rechner. Mag vielleicht etwas umständlich sein, aber mir taugts.
 
Ja, das ist von der Idee her nicht schlecht und scheint ganz problemlos zu funktionieren; wenn auch etwas umständlich.
Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich jetzt gut ein Jahr lang nicht zu Hause sein werde und dann dürften die Postfächer schon überquillen...
Wenn Thunderbird funktionieren würde, könnte ich dann einfach den Ordner rüberkopieren wenn ich wieder zu Hause bin.
 
MacJanny schrieb:
Ja, das ist von der Idee her nicht schlecht und scheint ganz problemlos zu funktionieren; wenn auch etwas umständlich. Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich jetzt gut ein Jahr lang nicht zu Hause sein werde und dann dürften die Postfächer schon überquillen... Wenn Thunderbird funktionieren würde, könnte ich dann einfach den Ordner rüberkopieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Hm. Stimmt. Eine lange Zeit. Bei wem hast Du Deine Mail-Accounts? Die meisten bieten ja 2 GB. Da kannst Du auch noch 3 Jahre in NZ bleiben, ausser Du sendest/empfängst grosse Files, dann kanns scho a bisserl eng werden.
 
Bei GMX hab ich schon ein bissel mehr Platz (1GB). Probleme dürfte ich nur bei web.de bekommen, denn hab ich glaube ich nur 5 MB. Da ich die web.de Adresse aber für wichtige Post nutze, werde ich dann wohl nach GMX umleiten und dann da "speichern"... Das dürfte vielleicht gehen.
Kann Thunderbird eigentlich Mails aus Mail importieren?
 
MacJanny schrieb:
Bei GMX hab ich schon ein bissel mehr Platz (1GB). Probleme dürfte ich nur bei web.de bekommen, denn hab ich glaube ich nur 5 MB. Da ich die web.de Adresse aber für wichtige Post nutze, werde ich dann wohl nach GMX umleiten und dann da "speichern"... Das dürfte vielleicht gehen. Kann Thunderbird eigentlich Mails aus Mail importieren?
Bei Web.de hast Du 12 MB. Jein, Thunderbird importiert nicht von Haus aus Mails von Mail. Das klappt nur mit Export von Mail und Import in Thunderbird, aber soweit ich gesehen habe nur für einzelne Mails. Vielleicht wirst Du hier im Forum für eine Lösung des Exports aller Mails fündig.
 
Keine Angst, man kann auch E-Mails aus Mail (speichert auch im .mbox-Format) recht problemlos wieder in Thunderbird übertragen, falls man die E-Mails mal wieder am PC haben möchten. Also spricht eigentlich nichts mehr gegen die Verwendung von Mail, oder? ;)
 
Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet hab. Mit Thunderbird läuft jetzt alles bestens. Der Import der alten Mails war nicht ganz ohne, aber mit einer Erweiterung für Thunderbird namens MboxImport ging es dann. Die Erweiterung bekommt man hier: http://www.erweiterungen.de/detail/155/
Bei Mail gab es den kleinen Nachteil, dass beim Import der alten Thunderbird Mails ein Teil nicht importiert wurde. Keine Ahnung woran, dass lag...
Dummerweise waren dabei die neueren und zum Teil wichtigen E-Mails, so dass der Spass an Mail ein wenig getrübt war. Eine Zeit lang konnte ich meine E-Mails auch nur über Mail verschicken, aber jetzt klappt es auch via Thunderbird.
Also vielen Dank nochmals für all die schnellen Antworten!!!
 
Zurück
Oben Unten