Probleme mit Thesis in der Schriftsammlung

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo!

Unter SL 10.6.6 und auch 10.6.7 habe ich Probleme mit der Schriftsammlung. Das heißt, wenn man die Thesis über "Datei überprüfen" installieren will, wird sie mit "schwerwiegender Fehler" angezeigt.

Und das bei allen Schriftschnitten!

Liegt das generell an der Thesis?

Danke schon mal.
 
Vielleicht wirklich eine defekte Datei?

Udo
 
Eine Mail oder ein Anruf bei LucasFonts sollten das schnell klären können.
 
Eine Mail oder ein Anruf bei LucasFonts sollten das schnell klären können.

Gute Idee. Danke. Habe auch schon mal bei denen auf der Webseite unter Support nachgeschaut und da gibt es einen Hinweis zu Snow Leopard.
 
Gerade heute gelesen, dass 10.6.7 ein Problem mit Open Type Fonts (sowohl Postscript als auch TrueType) hat - ist die Thesis Open Type? Andererseits hätte es dann unter 10.6.6 funktionieren müssen...

Udo
 
Gerade heute gelesen, dass 10.6.7 ein Problem mit Open Type Fonts (sowohl Postscript als auch TrueType) hat

Hallo,
wo gelesen, würde mich interessieren.
Ich habe sehr viele OTF Fonts unter SL 10.6.7 im Fontexplorer laufen. Alle problemlos.
Ferner habe ich einige alte PS Fonts mit dem Fontographer in OTF gewandelt, klappt bestens. In Windows und Im Mac.

Beste Grüße
vsw
 
#5
ist die Thesis Open Type?
Lässt sich einfach in Schriftsammlung überprüfen.
Schriftsammlung/Vorschau/Schriftinformationen einblenden
 
Persönlich würde die Warnmeldung der Schriftsammlung mal nicht so ernst nehmen. Das sind rein technische Überprüfungen, ob bestimmte Tabellen und Felder korrekt ausgefüllt sind. Wenn die Schrift von einer professionellen Foundry und aus der Originalquelle kommt, wird sie wahrscheinlich trotz eventueller Warnungen korrekt funktionieren. Da sollte man nicht durch eigenmächtige Manipulationen noch Verschlimmbesserungen vornehmen.
 
Da sollte man nicht durch eigenmächtige Manipulationen noch Verschlimmbesserungen vornehmen.
Hallo,
wenn Du damit die Konvertierung meinst, dann liegst Du falsch.
Ich nutze den Fontographer seit über einem Jahrzehnt, im Mac und auf Windows, und er hat noch nie einen Fehler produziert....bei meinen Systemen jedenfalls.

Beste Grüße
vsw
 
Fontographer ist ein mächtiges Werkzeug – in den Händen von Profis.
Ich kenne es nur unter den klassischen Systemen, heute noch unter 9.2.2 installiert, aber seit Jahren nicht mehr genutzt.
Damit habe ich früher für div. Zeitschriftenentwicklungen Veränderungen an Schriften vorgenommen und Zeichen hinzugefügt.
 
Fontographer ist ein mächtiges Werkzeug

Hi,

ich stimme Dir voll zu !!
Das BESTE , das ich kenne.
Übrigens, die Version 5 läuft besten unter 10.6.7

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,
wenn Du damit die Konvertierung meinst, dann liegst Du falsch.
Ich nutze den Fontographer seit über einem Jahrzehnt, im Mac und auf Windows,

Mal abgesehen davon, dass die eigenmächtige Konvertierung kommerzieller Fonts in 95 Prozent der Fälle illegal ist:
Für einfache Type1-Fonts mag Fontographer früher mal prima gewesen sein. Aber für einen modernen OpenType-Font mit OT-Featuren, manuellem Hinting usw. ist das überhaupt nichts. Diese Daten kann Fontographer nicht mal 1:1 öffnen und wieder speichern.
Wenn der obige Font ein Problem hat, sollte man sich mit einer Fehlermeldung an den Hersteller wenden. Wahrscheinlich liegt längst ein Update parat.
Konvertierung verstoßen in der Regel gegen die Lizenzbedingungen. Erstrecht, den Font hier im Forum rumzuschicken und von Dritten konvertieren zu lassen.
 
Hallo,

na gut, dann frage ich mich warum Die so viel Geld für so ein Programm wollen....
Egal ich wollte ja nur helfen.
Bein Beitrag wird gelöscht.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten