Probleme mit Terminen per Email und *.vcs Dateien

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich bekomme von Windows Rechnern viele Emails mit Terminen in Form einer *.vcs Datei, z.B. NeuerTermin.vcs.

Früher konnte ich diese Datei in der Email anklicken und der Termin wurde im Kalender eingetragen. Eigentlich schon seit längerem passiert aber nichts mehr mit den *.vcs Dateien. Ich kann sie nicht anklicken und ich kann sie auch nicht als Datei sichern.

Aus meinem Windows in einer virtuellen Maschine kann die vcs Datei aber speichern, zum Mac schieben und dort problemlos anklicken und der Termin wird eingetragen.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem in Apple Mail liegt. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung?
 
Du empfängst jene Email mit den .vcs-Anhängen in Mail auf dem Mac – oder in einem Emailprogramm in der VM?

Falls nun Ersteres nicht (mehr) funktioniere, wohl aber eine etwa eine aus der VM auf den Mac übertragene Termindatei per Doppelklick akzeptiert werde, was passiert denn, wenn die jene in Mail empfangene .vcs-Datei zunächst aus der Email auf den Schreibtisch ziehst, um diese dann per Doppelklick dem Kalender zuzuführen?

Wenn eine .vcs-Datei nun überhaupt akzeptiert wird, wäre ja zu erwarten, dass auch eine zunächst aus Mail exportierte das tut. Falls jedoch nicht, dürfte bei der Datenübertragung der Anhänge etwas fehllaufen.

Ich unterstelle, dass die betreffenden/betroffenen Programme systemseitig weiterhin als die jeweiligen Standardanwendungen festgelegt sind, die Erkennung also nicht daran scheitert.

EDIT:Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Emailkonten in Mail auf dem Mac und in Outlook in der VM konfiguriert. Das heißt, ich bekomme exakt die gleiche Mail einmal direkt auf dem Mac und einmal in der VM.

In beiden Emailprogrammen wird die Mail gleich angezeigt mit Text ("Du hast einen Termin erhalten ...") und der .vcs-Datei als Anhang.

In Mail auf dem Mac kann ich auf dem .vcs-Dateianhang herumklicken wie ein Wilder oder auch versuchen die Datei auf den Desktop zu verschieben oder die Datei abzuspeichern. Passieren tut nichts! Keine Reaktion, keine Fehlermeldung, einfach Nichts!

In Outlook in der VM kann ich die .vcs-Datei kopieren und auf dem Mac Desktop einfügen oder zuerst auf den Windows Desktop schieben und von dort aus auf den Mac Desktop schieben. Egal wie, sobald die .vcs-Datei auf dem Mac gestartet wird, wird der Termin korrekt in den Kalender eingetragen.

Die .vcs-Datei scheint also in Ordnung zu sein. Das Problem tritt nur auf, wenn ich versuche die .vcs-Datei aus Mail auf dem Mac herauszuholen. Ich habe das Gefühl, dass Mail den Dateityp .vcs irgendwie gesperrt hat.
 
Außer, dass in jenem Thread iCal so tut, als dass es reagiere, den Termin dann aber doch nicht anzeige:
iCal isn't importing it automatically, so I have to "launch" it -- and then iCal does recognize it, and asks which calendar I want to add it to - so far so good - but, then nothing shows up in iCal.

Ich befürchte aber, dass sich die letzte Antwort dort…
Simply drag the .vcs file attachment out of your email program over on top of the open iCal calendar into which you want to place it. iCal will then automatically place it as a new calendar event with all the required information entered for you.
… erstens auf iCal, und somit auf ein Programm vór Kalender bezieht;
zweitens etwas ist, was du bereits erfolglos versucht hast.

Ein anderer Workaround (wieder zu iCal) rät, die von der Email gelöste Datei .vcs in .ics umzubenennen, dann zu importieren:
http://www.mactips.info/2012/05/how-to-rename-vcs-files-so-ical-can-open-them

Alle Hinweise setzen das Ablegen des .vcs-Anhangs als Datei auf den Schreibtisch voraus; aber du schreibst:
In Mail auf dem Mac kann ich … auch versuchen die Datei auf den Desktop zu verschieben oder die Datei abzuspeichern. Passieren tut nichts!
Du bekommst diesen Anhang also nichtmal von der Email gelöst?
Falls so, bekommst du eine .vcs von der Email gelöst, wenn du dir selber eine schickst?
Handelt es sich bei den zugesandten Emails um formatierte?
Stammen diese alle von einem Zusender, der Outlook-Win benutzt?
 
@fa66
Danke für die Infos und Unterstützung!

Die betreffenden Mails stammen alle von unserem Server, bzw. von unserem firmeninternen Verwaltungsprogramm.

Ich habe jetzt probeweise mal 2 neue Mails mit einer .vcs-Datei erstellt und mir selber zugeschickt. Eine wurde mit Mail auf dem Mac erstellt und eine mit Outlook in der VM ... und siehe da, aus beiden Mails konnte ich in Mail auf dem Mac die angehängte .vcs-Datei problemlos öffnen, verschieben und auch im Filesystem ablegen. Die Ursache liegt also offenbar in den Mails, die vom Server verschickt werden. Da scheint es irgendeine Formatierung zu geben, mit der Mail auf dem Mac nicht zurechtkommt. Muss ich wohl mal unseren Admin nerven ... die Antwort kenne ich aber schon ... "Immer diese Apple Sch..."
 
… und wer weiß? Vielleicht auch nicht-normkonforme Inhalte, die jenes Verwaltungsprogramm in die Datei schreibt. Da müsste sich aber jemand Kundiger den Quelltext der .vcs-Datei ansehen.
 
Zurück
Oben Unten