Probleme mit Terminal und Reboot

Lenier

Lenier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Ich habe ein Problem mit dem Terminal: Wenn ich ein Fenster öffne, kommt kein Shell-Prompt, sondern nur ein leeres Fenster.

Das passiert sporadisch, wenn das System einige Zeit gelaufen ist. Terminal neu starten nützt nichts. Wenn ich mich aus- und wieder einlogge ist wieder alles in Ordnung.

Wenn das Problem auftritt funktioniert auch kein Reboot (Apfel -> Neustart). Es werden dann nur alle Applikationen beendet und der Rechner bleibt mit dem Desktop-Hintergrundbild und Mauszeiger stehen.

Die Probleme bestehen seit ich auf Safari 4 upgedated habe.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was da los sein könnte?
 
Nein, das Problem kenne ich zwar nicht, aber ich würde mal Applejack laufen lassen, ruhig in Einzelschritten inkl. Löschen der User-Caches.
 
dann hängt der login prozess oder wird irgendwie blockiert...
kann passieren wenn man ein sudo in den hintergrund packt...
 
@lenier:

Das kann zwei Ursachen haben:

- guckt mal in deine "$HOME/.profile. Wird die nach öffnen des Terminals saber durchlaufen ? prüf mal mit ". ./.profile"

- deine "default login shell" - siehe Preferences - ist korrupt.
 
Zurück
Oben Unten