Probleme mit TDK-Rohlingen

Biber Bruder

Biber Bruder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
6
Hallo beinander,

ich hatte am Wochenende drei TDK-Rohlinge sowohl mit Toast, als auch mit iTunes selbst beim Brennen verbrannt.
Da ich "drei" von "drei" für Markenrohlinge etwas viel empfand, habe ich mich an TDK gewandt und gefragt, ob TDK eine Erklärung dazu hat. Die Erklärung war folgendermaßen:
"CDRXG Rohlinge sind speziell für Digital Audio Recorders hergestellt und eignen sich nicht für PC oder Mac Brenner. Bitte vergleichen Sie das Logo auf der Verpackung mit dem auf Ihrem Brenner und Sie werden den Unterschied merken (das Wort Audio erscheint nicht auf Ihrem Brenner)."
Ich hatte extra Audio Rohlinge gekauft, weil ich sie hübsch fand und ja auch wirklich Musik drauf sollte. Sind die wirklich nicht geeignet und verbuche ich meinen Karton jetzt unter "gelernt" oder will mich da jemand auf den Arm nehmen?
:confused:
Grüße,
Biber Bruder
 
Ich würde sagen die haben recht. Extra Audio-Rohlinge sind für CD-Recorder, also so HiFi-Komponenten, nicht für CD-Brenner in Computern. Wobei einige trotzdem gehn.
 
Es gibt ja auch diese AudioCD-Kopiergeräte, also sowas wie ein Doppeltapedeck, nur mit zweimal CD. Es kann schon sein, daß dafür optimierte Rohlinge sich nicht auf dem Mac (oder PC) brennen lassen. Aber bisher war das mein ich egal, ob da Audio drauf stand oder nicht.

Es wäre kein feiner Zug von TDK, Dich am Telefon zu vergackeiern, wollten die aber auch bestimmt nicht... :D


Jörg
 
Original geschrieben von Macs Pain
Extra Audio-Rohlinge sind für CD-Recorder, also so HiFi-Komponenten, nicht für CD-Brenner in Computern.
 

…und funktionieren meist trotzdem auch auf Mac/Pc, wie du schon sagtest.

TDK sollte dir kulanterweise vielleicht mal eine tolle 10erPackung CDR's schicken, das wäre doch eine nette Aktion für einen künftigen TDK-Kunden.

Ich empfehle dir allerdings VERBATIM. Damit machst du nie etwas verkehrt.


Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von Jörg
(…)dafür optimierte Rohlinge sich nicht auf dem Mac (oder PC) brennen lassen(…)
 

Meines Wissens nach sind AudioRohlinge lediglich vorformattierte CDR's die eine Abgabe an die Musikindustrie & Verwertungsgesellschaften im Kaufpreis enthalten.
Audiobrenner sind so kalibiriert, das sie (normalerweise) diese Vorformattierung zunächst auslesen und bei Erfolg dann erst die Brennsequenz einleiten.
Eine Mac/PC Software interessiert sich allerdings nicht für die Vorformattierung im Sinne einer Verweigerung und die Hardware prinzipiell auch nicht. Wenn kein Lead gefunden wird, gilt sie als 'blank' und sollte beschrieben werden können.
Warum das manchmal nicht geht, weiss ich auch nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren.

Fundiertes Halbwissen lässt grüßen ;)

Coffee
 
Wenn wir schon beim Empfehlen sind... ;) , ich empfehle Dir BilligRohlinge zB von http://www.cdrohlinge24.de/, da ist der verbrannte Rohling im günstigen Preis dicke mit drin. Manchmal gibts auch beim PC-Schrotter nebenan diese Spindelangebote von Markenrohlingen.

Mit Verbatim hat Coffee natürlich recht, die haben im Speichergeschäft einen super Namen. Ich erinnere mich noch, daß die zeitweise als einzige eine Beschichtung gegen Schimmelpilzbefall auf die Datenträger aufbrachten.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die raschen Antworten.

clap

Ich versuche mal Verbatim.

Gruß,
Biber Bruder
 
Original geschrieben von Biber Bruder


Ich versuche mal Verbatim.
 

Du hast die Audiorohlinge wegen des tollen Aussehens gekauft oder?

Probiere mal die Verbatim ColourDiscs :) Sind auch recht hübsch anzusehen.

www.staples.de (20erPack Slimcase 9,99€)


Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Original geschrieben von Biber Bruder
Hallo beinander,

ich hatte am Wochenende drei TDK-Rohlinge sowohl mit Toast, als auch mit iTunes selbst beim Brennen verbrannt.
Da ich "drei" von "drei" für Markenrohlinge etwas viel empfand, habe ich mich an TDK gewandt und gefragt, ob TDK eine Erklärung dazu hat. Die Erklärung war folgendermaßen:
"CDRXG Rohlinge sind speziell für Digital Audio Recorders hergestellt und eignen sich nicht für PC oder Mac Brenner. Bitte vergleichen Sie das Logo auf der Verpackung mit dem auf Ihrem Brenner und Sie werden den Unterschied merken (das Wort Audio erscheint nicht auf Ihrem Brenner)."
Ich hatte extra Audio Rohlinge gekauft, weil ich sie hübsch fand und ja auch wirklich Musik drauf sollte. Sind die wirklich nicht geeignet und verbuche ich meinen Karton jetzt unter "gelernt"
 

Huh?!

Ich habe lange Zeit auch mit exakt diesen TDK Audio-CDRs gearbeitet (Toast/iTunes) und die liefen gut....
Mehr kann ich dazu nicht beitragen

Gruß, ZoopCube
 
Zurück
Oben Unten