Probleme mit Tastenbelegung bei Logitech MX Anywhere 3 for Mac / Logitech Options am Mac Mini M1 unter macOS Big Sur 11.6

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
703
Reaktionspunkte
267
Moin Mädels und Jungs,

ich hab´ da ein Problem mit meiner Logitech MX Anywhere 3 for Mac bzw. mit Logitech Options und der Tastenbelegung.

Um schnell zwischen den einzelnen Programmen hin und her springen zu können, habe ich auf die Taste im Scrollrad "Mission Control" gelegt...anfangs direkt ausgewählt über die Option in Logitech Options und weil das nicht immer funktioniert hat, dann als "Anwendung öffnen" und habe dort aus den Programm "Mission Control" ausgewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die "Kommunikation" zwischen der Maus und macOS vielleicht nicht richtig funktioniert.

Das Problem, egal bei welcher Variante, ist, dass das Ausführen von Mission Control über die Mausradtaste sporadisch nicht funktioniert...irgendwann geht's dann wieder von sich aus, ohne dass ich was mache...das ist ganz schön nervig.

Kennt Jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Danke schon mal und schönes Wochenende,

Grüße, Andi
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit der MX Master und der MX Master 3 for Mac. Habe dazu auch noch keine Lösung gefunden. Bist du bereits weiter bei diesem Problem?
 
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Logitech Software immer sehr schlecht war und die Stabilität des Betriebssystems immer negativ beeinflusst hat. Logitech Software würde ich mir unter keinen Umständen auf meinem Mac installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe das auch gerade festgestellt. Schau mal in Option bei den Anwendungseinstellungen und bei welcher Anwendung es nicht geht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es nicht geht, wenn Safari im Vordergrund ist, da für Safari was anders hinterlegt war als Mission Control.
 
@Frettchen82 : Naja, Mission Control hat aber an sich nichts mit irgendeinem Programm zu tun, sondern ist programmübergreifend eine "System-App"...von daher denke ich eher nicht, dass es damit zu tun hat. War/ist bei mir aber auch nicht von Safari abhängig...
 
So, ich melde mich mal wieder zu Wort...die Logitech-Software, das Apple-Betriebssystem oder eine Kombi aus Beidem geht mir aktuell wieder mächtig auf den Zeiger...

Diverse Funktionen funktionieren irgendwann wieder nicht bei der Logitech-Maus...

Habe die Tasten der Maus wie folgt belegt:

Bildschirmfoto 2022-09-19 um 15.03.09.png

Aktuell habe ich wieder das Problem, dass die mittlere Taster (CMD+H) wieder nicht funktioniert (ohne ersichtlichen oder erklärbaren Grund) und nur ein Neustart hilft, um das Problem zu beheben...
Momentan wird überall, wo ich die mittlere Taste drücke, der Buchstabe "h" eingefügt...also klappt die Kombination mit dem CMD nicht...

Selbst wenn ich die mittlere Taste mit "Fenster minimieren" belege, klappt es irgendwann nicht mehr 🤷 Anstatt dem "h" wird dann der Buchstabe "m" eingefügt 🙈

Scheint wohl generell ein Problem in Monterey zu sein, denn beim vorherigen macOS hatte ich diese Probleme nicht. Aktuell ist Version 12.6 (21G115) drauf...
 
Ich habe am MacBook Pro M1 die Logitech Anywhere 3 for Mac und diese funktioniert seit kurzem mit Logitech Options Plus einwandfrei.

Download hier: Logitech Options Plus Mac

Damit bin ich mehr als zufrieden. Man kann sogar einige Programme mit speziellen Funktionstasten der Maus belegen (Word, Excel u. a.)

Gruß coolboys
 
Also bei mir läuft es mit Logi Options+ eigentlich seit einigen Monaten ohne Probleme. 2-3 mal ist die App wohl abgestürzt und ich musste neu starten. Damit kann ich leben.
 
Also bei mir läuft es mit Logi Options+ eigentlich seit einigen Monaten ohne Probleme. 2-3 mal ist die App wohl abgestürzt und ich musste neu starten. Damit kann ich leben.

Mit Logitech Options Plus habe ich keine Probleme am MBP M1.

Man kann kompatible Logitech-Mäuse auch ohne Options+ Software benutzen. Aber Logitech Options Plus hat viele Einstellungen z. B. für die Tastenbelegungen für verschiedene Programme.
Die kann man nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Gruß coolboys
 
für die Tastenbelegungen für verschiedene Programme.
Die kann man nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Das geht mit dem aktuellen Mac Mouse Fix übrigens auch. In den ersten Betas der 3.0 ist es herausgeflogen, kommt aber wohl irgendwann wieder.
 
Mac Mouse Fix hilft aber dann auch nur, wenn man keine Logi Tastatur mit am Start hat.
 
Hmm, ich habe die MX Keys for Mac hier daneben und die läuft wunderbar ohne irgendeine Software.

Wie schon geschrieben hier, die Software ist nicht notwendig. ;) Lediglich das Feature mit den Belegungen der Tasten finde ich für mich praktisch.

Gruß coolboys
 
Es ging doch um Mäuse und dort kann man das auch ohne die Logitech Software erreichen.

Viele Logitech Mäuse haben Tasten, die sich nur mit der Software frei belegen lassen.

Gruß coolboys
 
@carsten_h : Und damit kann ich dann auf den Klick beim Mausrad dann z.B. Mission Control legen? Oder auf die mittlere Taste die Option "Fenster minimieren"? 🤔

Das Tool ist eine Software von Irgendjemand programmiert...traust du diesem Programmierer? Tue mich da oft etwas schwer mit, eine Software von "irgendwo" her zu laden und zu installieren, von der ich noch nie was gehört habe 🤷
 
Und damit kann ich dann auf den Klick beim Mausrad dann z.B. Mission Control legen?
Ja, das ist natürlich möglich:
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 09.07.41.png


Schau es Dir doch einfach an, es ist völlig schmerzlos.
Es ist auch nur 8 MB groß.

von Irgendjemand programmiert
Ja, und?

traust du diesem Programmierer
Ich kenne ihn ja nicht, aber seine Software funktioniert problemlos und wurde schon mehrfach auf mehreren Seiten erwähnt.
Eine Auswahl (die vertrauenswürdigste Seite vorne):
https://stadt-bremerhaven.de/macos-mac-mouse-fix-in-version-1-0-0-erschienen/
https://stadt-bremerhaven.de/macos-mac-mouse-fix-in-version-2-0-0-erschienen-maus-aktionen-tweaken/
https://www.ifun.de/mac-mouse-fix-erweitert-optionen-fuer-maus-bedienung-unter-macos-166997/
https://www.ifun.de/mac-mouse-fix-2-zusaetzliche-trackpad-gesten-fuer-maus-nutzer-180944/

von der ich noch nie was gehört habe
Tja, aber warum vertraust Du Apple oder installierst Du deren Software auch nicht?
Ich vertraue auch eher jemandem, der so kleine Tools veröffentlicht als größeren Läden, da ich von denen schon häufiger enttäuscht wurde wie z.B. AgileBits, deren Software auf einmal nur noch im Abo zu haben ist, was ich definitiv nicht mitmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
Zurück
Oben Unten