Probleme mit Systemeinstellungen "Tastatur & Maus"

MartinKiel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Systemeinstellungen "Tastatur & Maus" unter OS 10.3.5 an meinem MacBook 2GHz, 2GB RAM.
Und zwar lassen sie die Einstellungen überhaupt nicht mehr laden.
Beim ersten Klicken erscheint in der Titelzeile des Fensters "Laden von Tastatur&Maus..." aber mehr passiert nicht.
Wenn ich dann nochmal auf das Symbol klicke, wird das Fenster komplett weiß und mehr passiert dann auch nicht.

Ich habe hier im Forum und auch anderswo schon gesucht scheine bei dem Problem auch nicht alleine zu sein, aber habe bislang auch keine funktionierende Lösung dafür gefunden (z.B. löschen der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist, das funktioniert nicht).

Anhaltspunkte, was dem Fehler vorausgegangen sein könnte, habe ich leider auch nicht, mir ist der Fehler lediglich das erste Mal aufgefallen, als ich versucht habe, eine Wireless Mighty Mouse zu verbinden.

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin
 
Selbes Problem

Hi Martin, liebe Community,

ich habe dasselbe Problem auf meinem MacBook Pro 2.2 unter OS X 10.5.4. Würde mich sehr über Hinweise freuen!

Jonas
 
Lösung gefunden!

Hi Martin,

habe eine Lösung gefunden: Bei mir hat geholfen, das letzte Mac OS X Update (10.5.4 Combo o.ä.) komplett neu zu installieren. Du bekommst es auf der Apple Download Seite.

Viel Erfolg!
Jonas
 
Ich habe auf meinem Macbook Pro 2,5 das selbe Problem und leider funktionierte die Lösung mit dem Combo nicht.

Insofern werfe ich den Ball noch mal ins Spielfeld, kennt jemand eine Lösung?
 
Shit. Ich habe das jetzt auch. Da will ich gleich auch mal das Update neu laden. Oder gibt es schon neue Lösungsansätze?
 
Also das komplette 10.5.4 Update hat bei mir keine Besserung gebracht. Vielleicht lösche ich jetzt gleich mal SteerMouse.
 
vielleicht hilft es ja auch die com.apple.preferencepanes.cache zu löschen, liegt in DeinBenutzer/Libary/Caches.
 
Also es ist wieder alles okay. Habe SteerMouse entfernt und neu gestartet. Das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich reproduzierbar folgendes gemacht:
- Systemeinstellungen geöffnet und auf Maus und Tastatur geklickt. Wie schon zuvor mit dem Ergebnis, dass sich nichts tat, ausser dass sich sonst auch nichts mehr anklicken ließ. Nichts? Nicht ganz. Der "Alle einblenden" Button funktionierte noch. Allerdings zerschoss das den Bildaufbau des Fensterhintergrundes. Und interessanterweise ließ sich nun aber (mit kaputten Hintergrundgrafiken) die Tastatur- und Mauseinstellungsseite aufrufen. Habe gleich mal ein paar Einstellungen geändert, damit die Preferences-Datei neu gespeichert wird und voilá: Beim nächsten Start von Systemeinstellungen ließ sich der Punkt Maus und Tastatur wieder ganz normal öffnen und auch die Hintergrundgrafiken sind wieder im Lot.

War also eher ein glücklicher Zufall, dass das jetzt wieder geht. Habe sonst im Netz noch keine pauschal passende Lösung gefunden.

Hoffentlich hilft's auch anderen.
Gruß.
 
Zurück
Oben Unten