Probleme mit Synchronisation

S

SPQRInc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mac Mini mit der Server.app aktuell leider große Probleme - bzw. lief der Server noch nie 100%ig.


Ich möchte zunächst einmal darstellen, was geplant war:

- Geplant war, dass verschiedene Benutzer eine synchronisierte Variante ihres Profils auf jedem beliebigen Rechner, der mit dem Server verbunden ist, aufrufen können. Auch sollten Geräte, die ohne WLAN/Internetverbindung auskommen mussten (z.B. Laptop außerhalb der Uni, ...), eine Anmeldung ermöglichen.

- Von Apple zugesagt war, dass Benutzer A sich auch zeitgleich an x Computern angemeldet sein könnte.

- Die verschiedenen Dienste wie Mail, Nachrichten, VPN, ... sollten über den Mac Mini Server laufen

- Die Verteilung von gekauften Apps sollte über MDM laufen



Durchgeführt wurde folgendes:

- Konfiguration des DNS. Der Server selbst ist unter server.example.com erreichbar. Die Domain example.com nutzt allerdings einen anderen Nameserver, die Konfiguration gilt also nur für Rechner, die server.example.com als Nameserver nutzen.
Unpraktisch ist, dass sämtliche anderen Subdomains separat auf dem Server erstellt werden müssen.

- Konfiguration OpenDirectory

- Konfiguration der Services Mail, Nachrichten, Kalender, Kontakte, VPN

- Konfiguration von Profilemanager inkl. MDM

- Konfiguration von mobilen Accounts (über Profilemanager -> hier wurde eine Gerätegruppe angelegt, deren Mitglieder alle Geräte sind. In dieser Gruppe wurde eine Payload konfiguriert, die mobile Accounts beinhaltet (inkl. FileVault)



Folgende Fehler treten auf:

- Anmeldung eines Rechners A funktioniert (über /mydevices wird Rechner hinzugefügt und Standardeinstellungen geladen)
--> Abmeldung Nutzer von Rechner A. Anmeldung an Rechner B. Unter /mydevices wird nun der neue Rechner jedoch nicht angezeigt. Erst wenn man sich an Rechner B mit einem lokalen Nutzer (admin) anmeldet und dann auf /mydevices zugreift und sich dort mit einem Netzwerknutzer anmeldet, kann dort die Profildatei für den Rechner heruntergeladen werden. Loggt man sich nun aus und mit dem Netzwerknutzer wieder an, lässt sich das Profil installieren. Auch die Standardeinstellungen sind dann installierbar.

- Synchronisation funktioniert überhaupt nicht: Dateien, die der Nutzer auf Rechner B anlegt, sind nach dem Logout (und der Synchronisation) von Rechner B die Daten auf Rechner A nicht verfügbar.
- Wird iCloud Drive aktiviert, werden sämtliche Daten der iCloud Drive bei der Synchronisierung überprüft und synchronisiert. Auch wenn im Profilemanager explizit angegeben wird, dass dieser Pfad übersprungen werden soll, wird diese Synchronisation durchgeführt.
- Die Synchronisierung dauert, auch wenn der Account nahezu leer ist, bis zu 45min. Allein die Überprüfung dieser o.g. Pfade dauert meist über 30min. Oft werden Dateivolumina von >1,5GB synchronisiert.
- Die in iCloud-Drive geparkten Dateien sind im Finder nicht mehr aufrufbar.
- Die parallele Verwendung von Rechnern mit nur einem Nutzer (Benutzer ist auf Rechner A und B angemeldet) führt scheinbar zu Konflikten. Oftmals ist der Benutzer dann unbrauchbar, da allein das Starten von Finder zu einem Absturz führt.




Ich würde mich über Tipps und Denkanstöße sehr freuen. Bitte teilt mir auch mit, ob bestimmte Dinge sich vlt. nicht so realisieren lassen, wie gedacht.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten