Probleme mit Super Duper

W

wpetham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mich nun endlich zu Super Duper als BackUp-Programm entschieden und es erstanden und bin nun registriert. Leider funktioniert es nicht, da meine ext.FP (MY BOOK ONE) mit FAT 32 formatiert ist. es sind dort nämlich auch Dateien drauf, die ich mit WIN XP / Parallels nutze. Wie kann ich jetzt Super Duper zur Archivierung meiner Dateien? Muss die FP formatiert werden? Und wie kann ich dann beide datei-Arten (Mac / Win-Dateien) auf der FP gemeinsam archivieren?
Danke für Hinweise.

Gruß
wpetham
 
erstell halt 2 partitionen:

- eine so groß wie deine system festplatte und mit hfs+ formatiert
- den rest lässte auf fat32

edit: und dran denken der hfs+ partition guid/apple-partitionstabelle (intel/ppc) zuzuweisen sonst kannste nämlich nicht davon booten ;)
 
Danke für die prompte Antwort. Leider weiss ich nicht, wie das mit dem Partitionieren geht und was es bewirkt. Hast Du ein paar Tipps hierzu für mich. Werde mich hier wohl einarbeiten müssen. Außerdem: Meine ext. Festplatte hat nur 250GB insgesamt, wovon nur noch 25GB frei sind. geht das damit überhaupt?
Gruß
wpetham
 
das backup wird ja in der regel genau so groß wie der belegte speicherplatz deiner internen festplatte; von dem her glaub ich kaum, dass 25gb reichen!?

kauf dir eine zweite externe, die die größe der zu sichernden festplatte hat; darauf machst du deine superduper sicherung und gut is.

hast du eigentlich einen intel oder ppc mac?
 
Ich habe eine Intel Festplatte. Nun noch kurz zum Verständnis: SD akzeptiert die derzeitige Formatierung nicht-ok. Aber wen ich jetzt formatiere, dann sind doch die Windows-Dateien weg oder etwa nicht?

mfg
wpetham
 
Ich habe eine Intel Festplatte

nein es geht darum ob du einen mac mit intel oder ppc prozessor hast.
das will ich deshalb wissen, damit ich dir das richtige partitions-tabellenschema sagen kann sonst kannst du von deinem backup nicht booten.
hintergrund ist folgender: geht deine interne festplatte aus welchen gründen auch immer kaputt kannst du dann einfach deine externe backup-festplatte anstecken und dem system auf dieser weiterarbeiten bis du dir eine neue festplatte gekauft hast.

Aber wen ich jetzt formatiere, dann sind doch die Windows-Dateien weg oder etwa nicht?

ja SD sicher nur auf hfs+, das geht mit fat32 nicht
und nein deine daten sind nicht weg wenn du vorher die festplatte in 2 partitionen teilst; eine für SD und eine für die restlichen daten. du machst praktisch softwaretechnisch aus einer festplatte 2...
da aber eh nur noch 25gb frei sind kommst du um den kauf einer zweiten festplatte nicht herum...
 
Zu 1. Ich habe eine Mac mit Intel prozessor
Zu 2. Kennst Du eine verständliche Beschreibung, wie eine Partition durcvhgeführt werden kann? Und wie gross sollen die beiden dann sein? Kenne mich damit nicht aus und habe deshalb großen Respekt davor, etwas falsch zu machen.
 
1. dann brauchst das guid partitions-tabellenschema

2. öffne das festplattendienstprogramm (programme -> dienstprogramme) und dann im reiter partitionieren. dort klickst du oben unter "volume-schema" auf 2 partitionen. aber vorher backup machen, da dabei immer was schief gehen kann!

was ich immer noch verstehe: warum willst du eine zweite partition anlegen, wenn du eh nicht genug freien speicherplatz auf der festplatte hast als du ein backup machen kannst? :noplan:
 
Eigentlich komme ich auf die sache mit der partionierung nur darauf, weil du es in deinem ersten tread erwähntest. am liebsten wäre es mir, wenn ich ums partitionieren drum rum komme, meine windows- und mac-dateien erhalten kann und alles mit superduper archvieren kann. wie kommt man diesem wunsch am nächsten? zur größe der platte: ich habe cvor, meine ext. fp komplett platt zu machen. und dann alle dateien auf eine blütenreine ext festplatte zu kopieren.
 
ja wieviel freien speicherplatz hast denn jetzt auf deiner externen festplatte noch?
und wie groß ist die festplatte die du sichern willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der int.FP sind jetzt 138 GB belegt. Auf der ext. FP sind noch 25 von 232 GB frei. Ich habe in der Vergangenheit mit einigen BackUp-Programmen rumexperimentiert und deshalb gibt es sicherlich einige dateien, die doppelt vorhanden sind.
 
ja dann führt sowieso kein weg dran vorbei eine zweite externe festplatte zu kaufen...
 
ok und dann am besten ohne partition?
 
Man kann Festplatten in Partitionen aufteilen. Bevor eine Festplatte benutzt werden kann, muss sie immer partitioniert und formatiert werden. Sobald du die 2. externe Platte hast, melde dich wieder, wir werden dir dann helfen.
 
Alles klar. Vielen Dank fürs Angebot. Hast Du ne Empfehlung für ne neue ext. FP.

gruß
wpetham
 
Was für einen Mac hast du? Ich frage dies, da es externe Festplatten auch mit Firewire Anschluss gibt (ist schneller als USB). Jedoch haben nicht alle neueren Macs einen Firewire Anschluss mehr.
 
jo erst mal musst du wissen ob usb oder fw und wie groß sie sein soll. erst dann kann man empfehlungen aussprechen ;)
 
eine empfehlung könnte ich auch brauchen.

macbook pro und g5(power pc) + windows xp + g4 + macbook im netzwerk. würde gerne eine partition als medienserver (musik, videos, bilder) und eine als backup, inklusive bootfähigkeit, nutzen wollen (für 3 arbeitsplätze). firewire sollte sein.

ich dachte an Western Digital My Book Studio Edition 2GB. hat damit jemand erfahrung?


ps: kleinschreibung weil finger verbrannt und einhändig...
 
eine empfehlung könnte ich auch brauchen.

macbook pro und g5(power pc) + windows xp + g4 + macbook im netzwerk. würde gerne eine partition als medienserver (musik, videos, bilder) und eine als backup, inklusive bootfähigkeit, nutzen wollen (für 3 arbeitsplätze). firewire sollte sein.

ich dachte an Western Digital My Book Studio Edition 2GB. hat damit jemand erfahrung?

Für den Rechner mit Windows XP nimmst Du am besten zum Backup eine separate externe Platte, z.B. eine mit USB-Anschluss, die Du als NTFS formatierst.

Zu deiner Idee, einen Medienserver einzurichten:

Von den technischen Daten her gesehen habe ich den Eindruck, dass die WD My Book Studio Edition keine Netzwerk-Platte (um es genauer zu sagen, kein NAS-Server) ist, sondern eine zum direkten Anschluss an einen Rechner.

Andererseits kannst Du von einem NAS-Server keinen Mac booten (was aber nichts mit SuperDuper zu tun hat). Dafür - zum Booten im Notfall - ist wieder eine direkt angeschlossene externe Platte optimal, auf der die Struktur der internen Platte des jeweiligen Macs 1:1 "abgebildet" - auf Wunsch bootfähig - noch einmal vorhanden ist. Das funktioniert mit SuperDuper sehr gut, ich mache das zu Backup-Zwecken mit externen Firewire-Platten bei mehreren Macs und aktualisiere die externen Platten regelmäßig.

Bei den besseren NAS-Servern ist die Medienserver-Funktionalität von vorneherein vorhanden. wir haben hier einige NAS von Synology, die u.a. als iTunes-Server im LAN eingesetzt werden könnten, die entsprechende Software ist schon vorinstalliert. Das gilt nicht nur für Synology, sondern auch für die NAS von Buffalo, QNAP, Thecus etc.

Meines Wissens gibt es kein externes Gerät, das alle deine Anforderungen in einem erfüllt.

Walter.
 
Danke für die detaillierte Antwort.

Ich dachte ich versuche es mit einer 2TB ext. Festplatte von WD (Mybook Studio) und verbinde diese mit einem Router und einem externen Mediaplayer (vllt. WD TV Life) für die Funktion als Mediaplayer und Datenserver und sichere, durch händisches umstöpseln, Spiegelungen zweier Arbeitsplätze bei Bedarf.

Ich suche daher noch eine Kombination (Router/WLAN, ext.Festplatte, ext. Mediaplayer) aus diesen drei Geräten.
 
Zurück
Oben Unten