Probleme mit "su /etc/daily"

T

theoldgimlet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe gestern auf mein System das 10.4.7-Update aufgespielt und seit dem Probleme mit su. Vorher habe ich in regelmäßigen Abständen immer die Skripte daily, weekly und monthly von Hand angestossen. Das gleiche wollte ich gestern noch dem Update auch wieder machen, aber su liefert mir die Fehlermeldung "sorry". Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Ein Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm und eine Installation des Combo-Updates haben auch nichts gebracht. Allerdings kann ich zur Zeit das Festplattendienstprogramm nicht von der Installations-DVD starten, da ich diese nicht bei mir habe. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann ?

Die ausführlichere Fehlermeldung von su im system.log ist:

Code:
su: pam_authenticate: User not known to the underlying authentication module

Danke im voraus
 
Ist bei mir auch so. Allerdings glaub' ich, dass es so beabsichtigt ist. Wenn dein aktueller User auch Admin ist, dann gib übers Terminal
Code:
sudo su
ein. Danach kommt eine PW-Abfrage und nach erfolgreicher Anmeldung bist du als root am System eingeloggt.
 
Warum nicht gleich
sudo periodic daily
(entsprechend mit weekly und monthly)

Das dürfte auch funktionieren und man muss nur beim ersten das Passwort eingeben.
 
Danke für die schnellen Antworten. Mit sudo klappt es natürlich. Ich weiß garnicht wie ich su mit sudo verwechseln konnte. Glaube ich habe wohl etwas zu wenig geschlafen. Danke fürs wachrütteln.
 
Zurück
Oben Unten