Probleme mit Stromversorgung beim MacBook 12"

D

djdeetail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich habe seit Kauf meines MacBooks 12" (Early 2016) folgendes Problem:
Wenn ich einen USB-C Monitor (mit 3 Geräten bisher getestet) verwende und die Akkuladung des Macbooks zwischen 0 und 90% ist, lädt das MacBook nicht richtig. Ich habe dazu ein Video gemacht:

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Video:
https://www.dropbox.com/s/1kcgz2qn3mcvyng/IMG_0276.mov?dl=0
 
Kommt zu wenig Saft an. Die letzten 10% dauern meiner Meinung nach immer am Längsten.
 
Dachte ich mir auch schon - aber die Monitore geben alle an, dass mehr als Genug Ampere/Watt zur Verfügung stehen?
 
Hab so ein ähnliches Feature bei meinem macbook 2015 gehabt, ständig hat es ohne ersichtlichen Grund Pling gemacht. Hab dann Heißkleber um das Kabel gemacht (fixiert) weil ich dachte ich hätte ein Kabelbruch, Problem bestand weiterhin ....Schlussendlich habe ich auf gut Glück das Kabel (Ebay 5 euro) ausgetauscht, damit war das Problem behoben.
 
Dachte ich mir auch schon - aber die Monitore geben alle an, dass mehr als Genug Ampere/Watt zur Verfügung stehen?
Definiere "genug" ;) Beim Laden über USB-C (aka PowerDelivery) gibt es außerdem diverse Spannungsstufen mit denen geladen werden kann, von 5V bis 20V ist alles dabei. Was genau liefern der USB-C Monitor denn an Volt und Ampere?

Du kannst mit Hilfe von CoconutBattery übrigens prüfen wie viel Strom tatsächlich fließt, sprich: wie viel Ladestrom vorhanden anliegt. Wenn die Monitore nur 10-15W an Ladestrom liefern (was mich nicht wundern würde) reicht das eben nicht um das MacBook zu betreiben und noch dazu die letzten 10% Akku zu laden, die aufgrund eines sehr hohen Ladewiderstands auch sehr hohe Stromstärken bedingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten