Probleme mit Speedport W721V als Router und AirPort Express 802.11n als Repeater

A

africanpsycho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe eine ziemlich langgezogene Wohnung. In der steht mein Speedport-Router W721V an dem einen Ende und wenn ich am anderen Ende mit meinem Macbook surfen möchte, habe ich dort oft kein Internet mehr. Daher habe ich mir nun einen AirPort Express zugelegt, um ihn als Repeater zu nutzen. Funktioniert aber nicht. Leider.


Einstellungen bei meinem Speedport:
SSID: z.B. africanpsycho
Verschlüsselung Sicherheitstyp: WPA/WPA2
Pre-Shared Key (PSK): z.B. xyz00000$%
WLAN-Client Zulassung (MAC-Filterung): Aus
DHCP-Funktion: Ein
WLAN (Wireless LAN): Ein
Übertragungsmodus: 802.11g+802.11b (Mixed)
Kanal (10) und Sendeleistung (Hoch)
Repeater: Ein
Verschlüsselung (WEP 128Bit) und Schlüssel (26 Zeichen aus a-f und 0-9)
Verfügbare WLAN-Stationen im Empfangsbereich: Auf Kanal 10 wurden keine WLAN-Stationen gefunden.

Einstellungen bei meinem AirPort Express:
Bei Drahtlos:
Drahtloser Modus: Teil eines WDS-Netzwerks
Name des drahtlosen Netzwerks: SSID vom Speedport z.B. africanpsycho
Erweiterung des Netzwerks erlauben: angeklickt
Sendermodus: 802.11n (802.11g/b - kompatibel)
Kanal: 10
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
Netzwerkkennwort 2x: PSK vom Speedport z.B. xyz00000$%
Optionen für drahtlose Netzwerke:
Land: Deutschland
Multicast-Rate: 2 MBit/s (Was ist eine Multicast-Rate?)
Sendeleistung: 100%
Timeout WPA-Gruppenschlüssel: 1 Stunde
WDS:
WDS-Modus: WDS-Relais
Drahtlose Clients zulassen: angeklickt
WDS-Hauptstation: MAC-Adresse meines Speedports
Zugriff:
MAC-Adressen-Zugriffskontrolle: Nicht aktiviert

So bei diesen Einstellungen also blinkt mein AirPort Express gelb, mein AirPort Dienstprogramm findet meinen AirPort Express gar nicht mehr und jetzt brauche ich Hilfe.

Was mache ich falsch?
 
Du kannst die AirPort Express nur als Repeater für zB eine Extreme oder eine weitere Express nutzen.
Nicht mit einem Speedport. Leider.

Such mal nach dem Speedport 920V mit AirPort Express hier im Forum. Ich musste das leider auch feststellen.
Mittlerweile nutze ich eben zwei Extremes. Davor waren es bis zu drei Express.

Gruß Gunn
 
Herzlich willkommen im Forum ;)

das habe ich befürchtet - (aber leider nicht explizit gewusst).

Sind das mehrere Geräte, die du über WLAN anschliessen möchtest?
 
Versuch mal, ob deine Airport Express (APX) eine bessere WLAN Leistung erreicht als der Router!

- Dazu musst du die Airport Express mit einem Netzwerkkabel zu einem Gelben Port des Routers Verbinden.

Einstellungen der APX:

Airport - Drahtlos:
Name des Netzwerkes: z.b. africanpsycho
Erweiterung des netzwerkes erlauben: Kein Haken notwendig.
Sendemodus: 802.11.n (802.11.a kompatibel)
Kanal: Auto
Schutz: Persönlicher WPA2
Netzwerkkennwort: jelängerdestosicherer_maximal63zeichen

Internet - Internetverbindung
Verbinden Über: Ethernet
Verbindung gemeinsam Nutzen: Aus (bridge-modus)

Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.
Jetzt musst du nur noch das WLAN am 721V deaktivieren (taster am gehäuse) und deinen rechner mit dem neuen wlan verbinden.

Dann kannst du mal testen ob der WLAN Empfang mit der Airport Express besser ist.
Viel erfolg.


p.s.: ein bild sagt oft mehr als...
Bildschirmfoto 2011-01-15 um 21.11.21.jpg
Bildschirmfoto 2011-01-15 um 21.11.07.jpg
 
Dann kannst du mal testen ob der WLAN Empfang mit der Airport Express besser ist.
Viel erfolg.

Vielen Dank tocotronaut ich hab das mal ausprobiert. Das mit den Fotos war super.
Die Reichweite meines Speedports ist fast doppelt so gut wie die des Airport Express (APX).

Ich hab allerdings dennoch 2 weitere Fragen:
Bist Du sicher, dass 802.11n besser und weiter funkt als b oder g?
Kann es sein, dass ein Router egal welchen Übertragungsmodus er nutzt besser ist als der APX.

Vielleicht sollte ich mir dann einen Router mit Übertragungsmodus 802.11n holen und den APX einfach nur zum Streamen von Musik nutzen.

Liebe Grüße
 
HAllo , ich stand vor einem ähnliche Problem. Meine Wohnung hat 2 Etagen und der Router damals war eine Fritz Box 7170 in Verbindung mit der AE hat das auch nix gebracht. Hab dann zur Telekom gewechselt und mir einen Speedport 920V geholt. Der ist ja baugleich mit einer Fritz Box, hat nur andere FW und ein anderes Kleid. Das Ding ist ohne Antennen und dafür aber sehr stark von der Sendeleistung her. Ich hab hier auch meine AE dran und das läuft super.
Ich kann dir ja bei Bedarf mal meine Einstellungen der AE hier reinstellen , wenn du möchtest :kopfkratz:
 
Hi,

ich hab so exakt das selbe Problem. Nur handelt es sich bei mir um ein Speedport W503 V. Ich kann das AE zwar mit dem Speedport über WLan verbinden (Es leuchtet auch grün). Allerdings müsste ja nun der AE als vorhandenes Netzwerk erscheinen. Tut er aber nicht. Sobald der Airport fertig konfiguriert ist, wird er nicht mehr in der Netzwerkliste angezeigt.
 
Ich kann dir ja bei Bedarf mal meine Einstellungen der AE hier reinstellen , wenn du möchtest
Sehr gerne. Hast Du die AE als Repeater dran?

Ich kann das AE zwar mit dem Speedport über WLan verbinden (Es leuchtet auch grün). Allerdings müsste ja nun der AE als vorhandenes Netzwerk erscheinen. Tut er aber nicht. Sobald der Airport fertig konfiguriert ist, wird er nicht mehr in der Netzwerkliste angezeigt.
Ja, weil Du ihn ja mit einem vorhandenen Netzwerk einfach nur verbunden hast. So kannst Du über Airtunes Musik abspielen. In der Netzwerk-Liste siehst Du natürlich nur Dein bereits vorhandenes Netzwerk. Dieses andere was mit Airport xyz anfängt, das ist nur kurz während der Konfiguration vorhanden.
Wenn Du ein neues Netzwerk haben willst, musst Du so vorgehen, wie "tocotronaut" das weiter oben empfohlen hat.

hann hilft nur noch basteln!
http://www.heise.de/netze/artikel/Di...ne-223704.html
ich meine das ernst!
ein freund hat es getestet und kam am nächsten tag ganz begeistert zur arbeit - seine ganze wohnung hat jetzt vollausschlag.
Ich glaub, das werde ich wirklich mal versuchen. Sieht nicht besonders schick aus aber wenns hilft, frisst der Teufel Fliegen.
Danke für den Tip.
 
Sehr gerne. Hast Du die AE als Repeater dran?

Nee das geht doch am Speedport nicht , so was geht nur unter Apple Hardware direkt. Also TimeCapsule oder Airport Extreme , leider nicht mit Drittanbieter Hardware.

Hier mal meine Konfig der AE in Bildern. Am Speedport hast du nur die MAC Adresse eingetragen , damit die AE integriert wird.

So hier mal die Bilder :

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • AE1.jpg
    AE1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 571
  • AE2.jpg
    AE2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 562
  • AE5.jpg
    AE5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 586
  • AE4.jpg
    AE4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 564
  • AE3.jpg
    AE3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 571
ich weiss nicht, wie es bei dir zuhause aussieht, aber eventuell könntest du auch die airport express mit einem längeren LAN-kabel so weit in richtung "wohnungsmitte" bringen, dass du von dort besseren empfang hast.

eine alternative um mehrere zimmer zu überbrücken könnten auch noch sogenannte powerline-adapter sein...
die nutzen dann die steckdose für die datenübertragung.
 
Nee das geht doch am Speedport nicht , so was geht nur unter Apple Hardware direkt. Also TimeCapsule oder Airport Extreme , leider nicht mit Drittanbieter Hardware.
Hier mal meine Konfig der AE in Bildern. Am Speedport hast du nur die MAC Adresse eingetragen , damit die AE integriert wird.
Vielen Dank für die Arbeit (Bilder machen und so) minimann aber das bringt mich nicht weiter bei meinem Problem, die Reichweite meines Netzes zu vergößern. Und wenn das wirklich so ist, dass man den Airport Express nur mit Apple Hardware zum Repeater machen kann, dann sollte ich mir doch lieber auf meinen Speedport so eine lustige Antenne bauen, wie sie tocotronaut weiter oben empfohlen hat: http://www.heise.de/netze/artikel/Di...ne-223704.html

ich weiss nicht, wie es bei dir zuhause aussieht, aber eventuell könntest du auch die airport express mit einem längeren LAN-kabel so weit in richtung "wohnungsmitte" bringen, dass du von dort besseren empfang hast.
eine alternative um mehrere zimmer zu überbrücken könnten auch noch sogenannte powerline-adapter sein...
die nutzen dann die steckdose für die datenübertragung.
Das mit dem LAN-Kabel hab ich jetzt auch gemacht. Das Kabel hatte ich eigentlich für unsere T-Box gelegt aber wenn die nicht genutzt wird, kann ich das in den Airport Express stecken und kann super surfen. Ja, ich könnte mir noch ein Airport Extreme zulegen, das ja 4 LAN-Steckplätze hat aber das will ich erst mal vermeiden, da es ja auch noch andere Lösungsmöglichkeiten (wie die super Antenne oder diese Powerline-Adapter) gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Diese Powerline-Adapter scheinen der Lösung meines Problems schon ziemlich nah zu kommen. Und es gibt auch welche mit WIFI Access Point oder ich könnte auch einfach den Airport Express einbinden. Und die Installation scheint ein Kinderspiel zu sein. Und diese Lösung ist auch noch günstiger als ein neuer Airport Extreme. Das sind ja gleich vier erfüllte Wünsche auf einmal!!!
Vielen Dank tocotronaut, super Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten