Probleme mit Speedport W 502V und nagelneuem MacBook Pro 2,4 mit Mac OS X 10.5

R

RaNeug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten Mac, einem nagelneuen MacBook Pro mit 2,4 GHz und dem aktuellen Betriebssystem Max OS X 10.5 (Leopard).

Alles ist soweit prima, jedoch habe ich mit dem Teil ziemliche Probleme eine stabile WLAN-Verbindung hinzubekommen. Die bricht nämlich meistens schon nach wenigen Minuten zusammen und kann i.d.R. nur durch Deaktivieren und erneutem Aktivieren des Airport-Moduls wieder hergestellt werden. Es nervt wirklich.

Im Apple-Laden haben sie mir gestern einen neuen Rechner mitgegeben und den alten dort behalten (innerhalb der 2-Wochen-Frist nach Kauf offiziell möglich), wobei man die Sache dort nicht so richtig glauben will. Die sind der Ansicht, dass es an dem Speedport liegt. Letzten Samstag hatte ich den Speedport testen lassen bzw. die Leitung messen lassen. Nach der Fehlerbeschreibung und der Tatsache, dass auch bei hängender WLAN-Verbindung innerhalb des Mac die Statusanzeigen des Speedport alle auf grün bzw. online sind, meinte der T-Com-Techniker, dass es eindeutig am Airport-Modul des MacBook liegt. Nachdem ich jetzt das zweite Gerät des MBP als Austauschgerät in Händen halte, weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass Speedport W 502V und MacBook Pro sich nicht vertragen.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte (z.B. konfigurationsmäßig), ohne mir einen anderen DSL-WLAN-Router zu besorgen? Bei Gravis empfiehlt man einen Netgear-Router. Damit soll es angeblich keine WLAN-Probleme geben.

Ach ja, über Ethernet-Kabel am Speedport läuft alles reibungslos. Das Problem habe ich wirklich nur bei WLAN!

Viele Grüße,
Randolf
 
Doofe Frage, aber hast du schon mal den Speedport neu gestartet? :rolleyes:
 
Ich habe zwar kein MacBook Pro, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß einige User mit ihren MBP Probleme mit WLan haben. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum um diesen Thread zu finden.
 
Nein, bisher nicht. Ich nehme an, Du meinst den Hardware-Reset, oder? Einen normalen Schalter, wie mein alter Teledat-Router hat das Ding ja nicht.

Angeblich soll sich der Speedport ja regelmäßig neue Firmware-Updates über die DSL-Leitung herunterladen, so dass er eigentlich ständig auf dem aktuellen Stand sein müsste.
 
Hi,

ich hatte ähnliche Probleme, mit WEP Verschlüsselung ging es dann einigermassen.

Jetzt habe ich eine Time Capsule und nutze die Sppedport nur noch als Modem ... läuft wie aus einem Guss.

Gruß Guido
 
Nein, bisher nicht. Ich nehme an, Du meinst den Hardware-Reset, oder? Einen normalen Schalter, wie mein alter Teledat-Router hat das Ding ja nicht.

Ich werte das jetzt mal als Antwort auf meine Frage. Lässt sich das Teil nicht über den Internetexplorer/Safari einstellen? Beim W700 geht das so, dort kann man ihn auch rebooten.
 
Ich habe ebenfalls einen W502V und keinerlei Probleme mit meinen Macs.
Die Konfiguration sollte man über http://speedport.ip erreichen können.

PS: Benutze WPA2, keinerlei Verbindungsabbrüche.
 
Ich werte das jetzt mal als Antwort auf meine Frage. Lässt sich das Teil nicht über den Internetexplorer/Safari einstellen? Beim W700 geht das so, dort kann man ihn auch rebooten.

Ja, die Konfiguration des Speedport läuft über einen Web-Browser und Internet und verlief problemlos. Hatte ich vorletztes Wochenende über meinen Win XP-PC und Internet Explorer gemacht. Fehler gab es keine. Auch die Statusabfragen zeigten keine Unregelmäßigkeiten. Momentan kann ich ohnehin nichts machen, da ich nicht zuhause bin, sondern im Büro und das Problem bisher nur zuhause auftritt.

Ich werde heute Abend mal einen Hardware-Reset durchführen. Ich hatte das deswegen nicht in Erwägung gezogen, da das Ding ja ständig am Netz hängt und sich angeblich ständig selbsttätig mit der neuesten Firmware versorgt. Das werde ich heute Abend mal kontrollieren. Der Safari-Browser wird vom Speedport lt. Statusanzeige des Konfig-Menüs unterstützt.
 
Ich habe ebenfalls einen W502V und keinerlei Probleme mit meinen Macs.
Die Konfiguration sollte man über http://speedport.ip erreichen können.

PS: Benutze WPA2, keinerlei Verbindungsabbrüche.

Genauso habe ich es getan, über diese Adresse. Es ist am Speedport WPA2 eingestellt und am Mac "persönlicher WPA", was auch immer das bedeuten mag. Trotzdem habe ich Verbindungsabbrüche. Daher mein Thread hier. Ich verstehe es nicht.
 
Es ist am Speedport WPA2 eingestellt und am Mac "persönlicher WPA", was auch immer das bedeuten mag.
Das hört sich so an, als hättest du am Speedport WPA/WPA2 eingestellt.
Nimm WPA2 und am Mac "persönlicher WPA2".
 
Das hört sich so an, als hättest du am Speedport WPA/WPA2 eingestellt.
Nimm WPA2 und am Mac "persönlicher WPA2".

Danke für den Tipp! Ja, am Speedport lautet die Einstellung aus meiner Erinnerung heraus tatsächlich WPA/WPA2. War werksseitig so vorgegeben und hatte es so gelassen. Kann das im Moment nicht kontrollieren, da ich eben nicht zuhause bin, aber heute Abend...

Bin mal gespannt, wie sich das danach verhält. Würde am liebsten sofort nach Hause fahren und es ausprobieren. Geht aber leider nicht. Mist!
 
Danke!!!

Das hört sich so an, als hättest du am Speedport WPA/WPA2 eingestellt.
Nimm WPA2 und am Mac "persönlicher WPA2".

Moin, Moin,

wegen meinem Problem von gestern: Gute Nachrichten! Es klappt, jedenfalls soweit ich das seit gestern Abend beurteilen kann. Ich habe den Speedport-Router von WPA/WPA2 auf WPA2 umgestellt, außerdem im Mac in der Netzwerkeinstellung von "persönlicher WPA" auf "persönlicher WPA2". Letzteres hatte mich jedoch fast zur Verzweifelung gebracht, weil das nämlich zuerst nicht funktionierte. Immer wenn ich "persönlicher WPA2" aus der Auswahlliste auswählte und auf "Hinzufügen" klickte, kam danach trotzdem wieder "persönlicher WPA" ohne die 2 dahinter. Ich hatte es mehrmals probiert, aber immer das gleiche.

Dann installierte ich noch etwas Software, bei der ich eine Software-Aktualisierung über den Apple-Server erfolgen sollte. Also klickte ich mal auf OK und ließ es geschehen, und es funktionierte tatsächlich, ohne zu Murren bis zum Ende und ohne Verbindungsabbrüche! Danach kontrollierte ich nochmal die Netzwerkeinstellungen für Airport und siehe da: Da stand dann tatsächlich "persönlicher WPA2", wie ich es zuvor ändern wollte! D.h. also, dass die Änderung nicht sofort erfolgt, sondern dass man etwas warten muss, bis die Einstellung übernommen wird. Wie lange das dauert, weiß ich natürlich nicht. Ich würde es gut finden, wenn Apple da mal einen Hinweis aufpoppen lässt, dass man dabei nicht irritiert ist.

Für alle, die also ähnliche Probleme haben: Es geht doch! :)

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Randolf
 
Push

Möchte von meiner Schwester ihr neues MBP 2,4 mit dem Speedport W502V verbinden. OS Stand ist aktuell auf 10.6.4. Habe ihn im Speedport in der MAC Filterung auch schon hinzufügen können, soweit bekomme ich auch WLAN Empfang. Aber sobald ich die SSID unsichtbar im Speedport mache, geht das WLAN verlohren.

Mein eignes MBP hat mit dem Unsichtbar kein Problem. Woran könnte das bei dem MBP von meiner Schwester liegen, würde schon gern die SSID unsichtbar haben.

Danke und Grüße,
Hagen
 
Ist halt so bei manchen Macs. Finde Dich damit ab.

Außerdem ist das Abschalten der SSID unnütz und bisweilen sogar kontraproduktiv. Verzichte einfach darauf.

Hierzu lesen –> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drahtlos-Einbruch-trotz-WPA-dank-WLAN-Automatik-184921.html


MfG, Peter

Komischerweise geht es jetzt auch mit SSID unsichtbar. :)

@Peter,

warum ist ein unsichtbar machen der SSID kontraproduktiv? Ist doch viel sicherer, wenn fremde mein WLAN erst gar nicht sehen können.

Grüße,
Hagen
 
natürlich können die dein wlan sehen, zwar nicht mit bordmitteln aber gibt genug programme die das können
und mac-adressen lassen sich ändern, daher ist der schutz auch nicht wirksam.
wpa 2 genügt
 
Hallo zusammen,
habe auch einen Speedport 502V, allerdings kein MBP sondern nur ein MB von 2007 mit Snow Leo. Habe alle Einstellungen mit WPA2 vorgenommen, aber das Problem mit einer sehr langsamen Verbindung und abbrüpchen besteht weiterhin.

Hat jemand noch so eine hilfreiche Idee ?

Danke

P.S.
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich auch einen iMac habe, der keinerlei Probleme macht.
Allerdings ist er auch ein Jahr jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
als ich mich heute abend nach der Arbeit an mein MB-Problem setzen wollte, musste ich feststellen, das alles in bester Ordnung ist.
Wlan ist schnell wie nie. Anscheinend muss man nach dem Umstellen des Rpouter noch ein wenig warten, bis sich alles "aktiviert" hat.
Somit ist auch mein Problem gelöst!

Danke Leute
 
Zurück
Oben Unten