Probleme mit Sonnet eSATA ExpressCard/34

jaykeys

jaykeys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute geliefert, schon die ersten Probleme ... :eek:

Also, mein MBP versuche ich über eingangs erwähnter Sonnet Karte mit einer "WD My Book 1TB HD" zu betreiben. Ich habe den aktuellsten Treiber geladen und installiert. Ich habe streng mich an die Bedienungsanleitung gehalten.

Trotzdem erkennt der Computer keinerlei Peripherie, d.h. die Platte wird nicht angezeigt. Oben im Fenster erscheint das Icon, dass die Karte eingeführt ist, dunkel abgesetzt ist neben "Silicon Image", "Sil 3132 SATALink Controller" lediglich "Karte ausschalten".

An der Karte selbst befinden sich zwei LED's (die normalerweise den Status anzeigen sollten), welche bei Verbindung zur Festplatte NICHT leuchten.

:confused:
 
>einer "WD My Book 1TB HD" zu betreiben.

Funktioniert dieses Teil in irgend einer Form an einem anderen Computer?
 
Oben im Fenster erscheint das Icon, dass die Karte eingeführt ist, dunkel abgesetzt ist neben "Silicon Image", "Sil 3132 SATALink Controller" lediglich "Karte ausschalten".

Damit wird zumindest die eSATA ExpressCard richtig erkannt.
 
>einer "WD My Book 1TB HD" zu betreiben.

Funktioniert dieses Teil in irgend einer Form an einem anderen Computer?

Jetzt, wo Du es sagst - nein, weder am Mackie noch am Windoof PC.
:rolleyes:

Werde ich wohl mal zurückschicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
>Werde ich wohl mal zurückschicken..

Wird sich nicht verhindern lassen.
Du bist mit dem Problem nicht alleine..

PS: Es gibt andere Hersteller.. :D
 
... habe ich auch gerade festgestellt, ich lese mich gerade durch ein paar freds ... die Meinungen sind recht breit gefächert ...
:(
Ich brauche die Platte vor allem (eigentlich nur) für die Auslagerung von meiner Sample- bzw. VST Library (so um die 600GB) und zur Audiobearbeitung.

Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind also gefragt.

Gibt's Externe, welche man guten Gewissens empfehlen kann?
 
Mittlerweile wurde die Platte ausgetauscht.

Also echt. WD im Verbund mit MBP ist eine einzige Katastrophe!!

1. Die Platte wird länger nicht gebraucht und friert ein. Kein Zugriff mehr, das MBP hängt sich auf.
2. Im Festplattendienstprogramm lässt sich die Platte nicht mehr "auswerfen", weswegen das Erstellen einer Partition bzw. das Formatieren nicht möglich ist.

Ich rate dringend vom Kauf ab!!
 
Mittlerweile wurde die Platte ausgetauscht.

Also echt. WD im Verbund mit MBP ist eine einzige Katastrophe!!

ich habe hier mittlerweile 5 WD MyBook Platten an meinem Macbook Pro.
Allerdings nutze ich Firewaire 800 da meine eSATA Karte noch nicht da ist.

Ich habe keine Probleme, also liegt das nicht an den WD Platten.
Also werden Deine Probleme wohl von der eSATA Karte herkommen (hoffentlich passiert mir das nicht auch)
 
>Gibt's Externe, welche man guten Gewissens empfehlen kann?

Ich habe eine relativ große LaCIE. Die tut was sie soll. Angeschlossen über Firewire.
Dann gibt es noch eine Synology Diskstation, die ist für alles und für alle Macintosh zusammen.
Spart die vielen einzelnen Platten.
 
Ich brauche halt FW für meine Audiokarte.

Nun da ich das hier schreibe, sehe ich mal wieder den Sat1 Ball... :(
Hatte nur im FPDP auf den Reiter "Partionieren" gedrückt.

Über FW wird die Platte übrigens gar nicht angezeigt.

Kann es sein, dass WD kein OS Extended verträgt??
 
Kann es sein, dass WD kein OS Extended verträgt??

natürlich tut sie das.

Viele Platten (LaCie und WD) werden gleich so formatiert ausgeliefert.
Meine Platten sind auch alle so formatiert (4x 1 TB und 1x 1 TB RAID 1)

Nimm mal eine andere eSATA Karten. Hier habe ich schon einiges davon gelsen das gerade die eSATA Karten Probleme machen.

Hast Du mehr als 2 GB RAM?
Falls ja kann da schon das erste Problem sein.

Ich brauche halt FW für meine Audiokarte.

Wie wäre es mit einem Firewire Hub?
Oder Du hängst die Audiokarte hinter die Platte?
Oder eine Firewire expressCard?

... wobei eSATA natürlich immer noch besser ist ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche halt FW für meine Audiokarte.
Das trägt zwar jetzt nichts zum Thema bei, aber sind an keinem der beiden Geräte zwei Firewire-Ports? Sodas Du einfach die Platte und die Sound-Karte hintereinander kaskadierst?

Und gleich mal noch eine Frage...
Ist es nicht so, das an den ExpressCard-SLot angeschlossenen eSATA-Adapter
der CPU gewaltig zu Leibe rücken?
Wäre ja gerade bei VST-Instrumenten eher kontraproduktiv.
 
natürlich tut sie das.

Viele Platten (LaCie und WD) werden gleich so formatiert ausgeliefert.
Meine Platten sind auch alle so formatiert (4x 1 TB und 1x 1 TB RAID 1)

Nimm mal eine andere eSATA Karten. Hier habe ich schon einiges davon gelsen das gerade die eSATA Karten Probleme machen.

Hast Du mehr als 2 GB RAM?
Falls ja kann da schon das erste Problem sein.

Ich habe 4GB, aber nur eine eSATA Karte. Warum ist das ein Problem?
Die neueste Fehlermeldung ist: "Das Volumen konnte nicht deaktiviert werden"
:rolleyes: Manno

/edit
Dass die CPU Auslastung hochgeht kann ich so nicht bestätigen.
 
Ich habe 4GB, aber nur eine eSATA Karte. Warum ist das ein Problem?

und eine kleine Sonnet Karte?

die da: http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_express34.html

Da steht:

Temporarily not recommended for Mac systems with greather than 2 GB of memory.
:cool:

das schreiben die nicht ohne Grund.
Schau mal nach meinem eSATA Thread, ich suche auch nach einer Karte.
Ich habe eine bei Amazon bestellt (aber noch nicht bekommen) - vielleicht tut die ja (hoffentlich da ich auch 4GB RAM im macBook Pro nutze)
 
Na toll. 84 Öcken für'n Eimer.
Was hast'n Du für eine bestellt?

Das Problem habe ich über FW nun genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. 84 Öcken für'n Eimer.
Was hast'n Du für eine bestellt?

die da:

http://www.amazon.de/gp/product/B001KPFVBC/ref=ox_ya_oh_product

aber warte ab ob das bei mir klappt.

Offenbar haben wir die selben Probleme :p
Wir sollten uns zusammen tuen und abwechselnd Karten bestellen bis wir eine gefunden haben die tut :cake:

Zur Not werde ich auf die Pro Karte von Sonnet umsteigen. Die tut einwandfrei, ist mir aber mit circa 220,- Euro eigentlich zu teuer.

Jetzt teste ich erst mal die 16,- Euro Variante, vielleicht ist da ja OK.

Das Problem habe ich über FW nun genauso.

Du hast die Karte über die eSATA formatiert?
Falls ja ist da bestimmt was grottig.
Falls es geht häng mal alles außer der WD ab und partitioniere und formatiere die WD neu.

Danach sollte alles gut sein.
 
Dann sind wir jetzt Brüder. ;)

Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie meinst Du Karte über eSATA formatiert? :eek:
1. Ich habe die WD über eSATA auf "Mac OS Extended" formatiert. Das ging, nachdem ich im "Partionieren" Reiter GUI etc. ausgewählt hatte.
2. Danach hatte ich das Problem, dass sich die Platte nach dem Einfreieren nicht mehr aufwecken konnte - das MBP hatte sich aufgehängt.
3. Nun versuche ich seit mittlerweile Stunden, eine erneute Partionierung oder ein Löschen oder Umbenennen des Volumens zu bewerkstelligen. Geht nicht, da das System "das Volumen nicht deaktivieren" kann. AUswerfen geht auch nicht.

Ein Umstöpseln von eSATA auf FW brachte das gleiche Ergebnis. :(
 
3. Nun versuche ich seit mittlerweile Stunden, eine erneute Partionierung oder ein Löschen oder Umbenennen des Volumens zu bewerkstelligen. Geht nicht, da das System "das Volumen nicht deaktivieren" kann. AUswerfen geht auch nicht.

zieh die WD einfach ab, starte den Rechner neu und hänge die WD zuerst per USB an den Rechner (ersatzweise hilft es auch die Festplatte an einem Windowssystem zu partitionieren und formatieren - ich würde das aber zuerst am Mac probieren).

Danach den Rechner wieder runter fahren, Platte an den Firewire Port hängen und dann sollte alles gut sein.

Im schlimmsten Fall mach mal einen PRAM Reset .....

Dann sind wir jetzt Brüder. ;)
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie meinst Du Karte über eSATA formatiert? :eek:

Ja, ich fragte ob die WD am eSATA Port hing als Du sie formatiert hast ...

Übrigens bin ich eine Frau ... ich hoffe Du traust meinen Tipps trotzdem
 
Zurück
Oben Unten