Probleme mit Sondertasten bei der neuen Apple Tastatur?

Also ich habe nun mit dem apple support telefoniert. die wussten nicht von dem. noch nie gehört..... auch als er nachgefragt hat, die wussten von nicht.

also leute ruft dort mal an und meldet es. dann gibts hoffentlich schnell 1.2 Update...
 
...ist noch viel schlimmer....

...die neue mac-tastatur ist kein 100%ig echter usb-HID, die tastatur wird an "anderen" maschinen (z.b. PS2/PS3, bios-unterstützung an einer dose) gar nicht erkannt.... unter windowsxp/vista läuft diese nur mit den "Apple-Treibern" für windows (von boot-camp)..... und da der hid nicht konform ist, kann es so einige probleme geben.... mein belkin-kvm flippt voll aus, wenn die tastatur dran ist.... ich hab´ jetzt wieder die vorgängertastatur (war die mal weiss...?) dran.... klappt viel besser und für usb2 werd´ ich mich weiter zum rechner runterbücken..... saludos cordiales....
 
Nix schlimmer

Hatte die Apple-Tastatur heute mit auf Arbeit genommen. Keine Probleme an einem älteren Pentium mit Windows 2000, es wurde ein HID-konformes Gerät erkannt und schon konnte es ganz ohne weitere Treiber losgehen.
 
Hab dasselbe Problem wie alle anderen, an einem Intel iMac 21.
Dazu hab ich allerdings noch ein Problem, das mich etwas mehr nervt:

Wenn ich neustarte und mit gedrückter ALT-Taste zwischen OS X und Windows auswählen will – funktioniert das nicht mehr! Er startet einfach ganz normal OS X! Hat noch jemand dieses Problem?
 
Also... Problem ist ja bekannt. Expose und Dashboardtasten funtzen nicht. Deswegen Trick 17:

Die Tasten F5 und F6 sind nicht belegt. In die Tastatureinstellungen gehen und unter Tastaturbefehle die EInträge verändern.
Expose => F9 ändern zu F5
Dashboard => F12 ändern zu F6

Und schon hat man seine Sondertasten. (JA... huldigt euren IT-Guru...;-))
 
Eine "Lösung" des Problems gibt es hier: http://www.tuaw.com/2007/08/26/fix-those-aluminium-keyboard-woes/

Expose-Taste läuft danach super. Dummerweise funktioniert das Dashboard dann nicht mehr:eek:

Könnte mir jemand, der einen MacPro hat, sein dock.app per Email schicken??? Findet man unter: Macintosh HD>System>Library>CoreServices>dock.app
 
oder man wartet auf ein apple update?!?
 
Hallo,

bei mir funktioniert alles ausser Hell + Dunkel, habe die Tastatur an einem Macbook angeschlossen, ist ja schon komisch!!!

Axel
 
So, dann hänge ich mich hier auch mal rein und melde das selbe Problem.
Hat hier nicht irgend jemand eine AppleCare und kann die Hotline mal nerven?

Danke!
 
hallo erstmal ..

hatte das selbe problem .. betreibe die neue tastatur an meinem macbook ..
bei mir gingen ebenfalls die f3 + f4 tasten nicht .. nun ohh wunder es klappt :D

bin heute auf diesen klasse artikel gestossen .. wollte meinen mac eigentlich nur warten ...
alles wie im artikel beschrieben gemacht .. yasu durchrattern lassen ...

http://www.creativemac.de/artikel/weiterlesen/wartung_pflege_und_optimierung_von_mac_os_x/

nach dem reboot gingen dann auch die f3 + f4 tasten .. wunderbar ...


viel erfolg ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
bei mir tritt ebenfalls das Problem auf, dass alle Sondertasten bis auf Dashboard und Exposé nicht funktionieren.
(iMac 20" 2,1GhZ PowerPC G5 10.4.10)

Und diese "F11"-Ausblenden Funktion vermisse ich auch, hab keine Lust dafür noch ne Extra Taste (fn) zu drücken. >.<

Liebe Grüße und viel Spaß beim warten aufs Update.
Shawn
 
hallo hast du den mal das Systemtool yasu durchlaufen lassen ?

danach gingen bei mir alle sondertasten .. allerdings aufn macbook C2D ...

mfg ...
 
Die neue Tastatur funktioniert fehlerfrei mit meinem G5, Powerbook und Mac Pro....
 
Die neue Tastatur funktioniert fehlerfrei mit meinem G5, Powerbook und Mac Pro....

Hast Du 10.4.10 drauf und einen clean install gemacht? Wenn ich hier so lese , wundere ich mich das die Sondertasten der Apple-Tastatur bei einigen Leuten funktionieren, bei vielen anderen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben das Tool YASU durchlaufen lassen und nach wie vor das Problem, dass beide Tasten (Dashboard und Exposé) nichts machen.
Habe auch getestet obs am USB Port liegt und alle möglichen Kombinationen probiert - kein Erfolg. Was nun? :(
 
Mit Pacifist die Dock.app vom 10.4.10 ComboUpdate und dann ochmal die Dock.app vom KeyboardUpdate1.1 updaten (nicht replacen) hat bei mir geholfen, jetzt funktionieren die Tasten endlich. Aber ohne Gewähr ob es auch woanderes hilft.
 
@henni2005
vorsicht, das ist gefährlich! hab schon paar mal gelesen dass danach das system schrott war. also wirklich auf eigene gefahr, leute!
 
@henni2005
vorsicht, das ist gefährlich! hab schon paar mal gelesen dass danach das system schrott war. also wirklich auf eigene gefahr, leute!

Hab ja auch darauf hingewiesen :) Bei mir hat es allerdings wunderbar geklappt, ohne Probleme und alles läuft. Ich denke wichtig ist das man "update" und nicht "replace" auswählt. Desweiteren nochmal die Warnung: Auf eigene Gefahr!
 
Also langsam, zum Mitschreiben....zuerst 10.4.10 Combo-Update und Keyboard-Update 1.1 von Apple Seite runterziehen....dann jeweils die Dock.app mit Pacifist extrahieren.....und Dock.app updaten.....? :confused:

Na ganz schön kompliziert für nur 2 Sondertasten :rolleyes:
 
Also langsam, zum Mitschreiben....zuerst 10.4.10 Combo-Update und Keyboard-Update 1.1 von Apple Seite runterziehen....dann jeweils die Dock.app mit Pacifist extrahieren.....und Dock.app updaten.....? :confused:

Na ganz schön kompliziert für nur 2 Sondertasten :rolleyes:

Naja, wenn man weiss wie dauert es ca. 2 Minuten und einen Restart. Aber ich eigentlich eher ein Armutszeugnis für Apple das ganze...
 
Zurück
Oben Unten