Probleme mit Sondertasten bei der neuen Apple Tastatur?

henni2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich betreibe die neue Apple Tastatur an einem PowerMac. Das Keyboard Software Update habe ich natürlich installiert. Kurioserweise funktionieren alle neuen Sondertasten (Helligkeit, Mediasteuerung) bis auf Dashboard und Expose. Diese beide Tasten verweigern ihren Dienst. Ich kann sie auch in der Systemsteuerung nicht zuweisen, werden gar nicht erkannt. Nur über den Umweg als reine F-Taste kann ich sie zuweisen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist zwar nicht schwerwiegend, aber nervt doch irgendwie (über den fehlenden USB 2.0 Support schweige ich mal lieber)....
 
Hallo,

habe seit heute das neue Apple Keyboard, am G5 Powermac angeschlossen und Software-Update geladen.

Geht auch alles, bloss kein Expose und Dashboard über F3 + F4.

Habe die gleichen Probleme wie ihr, egal ob ich die Tastatur am Hub oder direkt am Rechner anschliesse.

Wer hat Abhilfe?

Gruß Bunyip
 
Nur zur Information.............
Habt ihr auch alle Mac OS X 10.4.10 ?
 
Mac Pro User haben auch das gleiche Problem, Apple hat da irgendwas verbockt :-(
 
Mir gehts an meinem Intel-Mini genauso. iTunes-Tasten funktionieren, aber die Dashboard + Exposé Tasten funktionieren nicht. Auch nicht nach dem Softwareupdate + Reboot.

Hat jemand schon eine Lösung?
 
Hallo.. Kann das auch nur bestätigen. Dashboard und Expose gehen beide nicht.
Hat zufällig schon einer den neuen imac und kann berichten, ob es daran funktioniert??
 
Nein, keine Lösung. Auch am MacPro das gleiche Bild. Da ist die Treiberunterstützung durch Apple eindeutig fehlerhaft.

Zusätzlich ist es zumindest bei meiner Tastatur so, dass zwar USB 2.0-Ports an der Tastatur vorhanden sein sollen, aber absolut alles, was ich links oder rechts anschließe, mit der Fehlermeldung "Probleme mit der USB-Stromversorgung" abgelehnt wird: ipod, USB-Sticks, Card-Reader usw.

Also zumindest am MacPro scheint der Treiberupdate zum großen Teil Schrott zu sein. Hilft also nur, wenn möglichst viele fleißig an den Apple-Support schreiben bzw. dort anrufen. :D

Ergänzung: an den iMacs (egal ob alt oder neu) bringt das Treiberupdate den gewünschten Erfolg.
 
Naja, am Powerbook funktionieren die beiden Tasten jedenfalls auch nicht. Auch nicht, wenn ich sie an mein Hub vom Cinema Display anschließe..
 
Also an meinen Imac (Vorgängermodell) funktionieren auch nicht die Expose und Dashboard tasten:-( Alle anderen Sondertasten funktionieren ohne Probleme.
 
Wer Probleme hat sollte sich die Treiber nochmal herrunterladen. Hier steht, dass Apple den Treiber wohl nochmals heimlich aktualisiert hat.
 
Hätte dazu eine andere Frage - werden die F- Tasten (also F1 -F12) dann in Verbindung mit der FN - Taste aktiviert ?
 
Schon gemacht, auch keine Abhilfe. Apple empfiehlt am Telefon ein Archive&Install zu machen, LOL!
 
@magicmann: Die normalen F-Tastenfunktionen werden mit der taste fn aktiviert.

Habe jetzt unter Systemeinstellungen/Dashboard-Expose die F-Tasten Belegung in F3 bzw. F4 geändert.

Nun lässt sich Dashboard/Expose wenigstens mit der fn +Taste aufrufen.

Aber das gelbe vom Ei isses noch nicht, da sollte Apple nachbessern.

Bunyip
 
Jo, wegen ner Tastatur Mac OS X neu installieren, gehts noch?
 
Eben gemacht, keine Änderung. Die Mühe kann man sich sparen.

Danke Apple! Mal wieder eine Spitzenleistung! Wie d...... muß man denn sein, um eine Treiberunterstützung rauszubringen, die anscheinend kein Mensch jemals getestet hat? Liebe hochbezahlte Apple-Software-Entwickler, ganz sicher werdet ihr doch irgendwo in eurem Laden auch mal einen aktuellen MacPro rumstehen haben. Stellt euch mal vor, da kann man sogar die neue Tastatur anschließen, das herauszubringende Treiberupdate einfach mal so aufspielen und ... oh Wunder ... vielleicht mal ganz mutig ein paar Tasten drücken. Und schon merkt man nach ca. 2 Sekunden (ganz Intelligente schaffen es auch innerhalb einer Sekunde, aber wir wollen die Anforderungen nicht gleich so hoch legen), dass mit dem Treiberupdate was nicht stimmen kann. Ist doch ganz einfach, oder?

Vielleicht einfach mal weniger mit dem iPhone oder dem iPod rumdaddeln, sondern einfach normale Arbeit abliefern. Ich rede nicht von Fehlern in der 10. Softwareebene, sondern von offensichtlichen Fehlern, die der Laie nach ca. 2 Sekunden (siehe oben) bemerkt.

Und wenn ihr wieder mal nicht wisst, wie man ein Update vorher prüft, dann ruft einfach mal beim Onkel mac_hh an, der erklärt es euch dann.

Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwann nochmal ein korrigiertes Update oder einfach mal eine Rückmeldung, nachdem eure eigenen Foren schon überlaufen. Und nein, die Lösung sollte nicht lauten, wegen einer neuen Tastatur das OS X neu aufzuspielen! Ansonsten schlage ich vor, dass ihr vielleicht ein neues Packungsdesign entwickelt und vorne "VISTA 2" drauf schreibt.

Das doch wirklich unglaublich... :klopfer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation

Jo, wegen ner Tastatur Mac OS X neu installieren, gehts noch?

Ohne Witz: Ich hab das machen müssen.
Nach Installation des Updates und dem dazugehörigen Neustart ging nichts, aber auch gar nichts mehr; der Rechner zeigte im Textmodus einen Login-Prompt, an dem man sich aber mit keinem eingerichteten Account anmelden konnte. :clap:

Mir blieb nichts weiter übrig als das System neu zu installieren.

DSCN2130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich dies via Keymapping umzustellen? sodass die F Tasten immer funktionieren?

Irgentwo in den Systemeinstellungen/Tastatur-Maus kannst Du ein Häkchen setzen das sich die Funktionstasten ohne fn wie normale F-tasten verhalten.

Habe jetzt keinen mac vor mir um es genauer zu sagen, bin noch auf der Arbeit und das ist ne Dose :sick:
 
Zurück
Oben Unten