1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Probleme mit Sondertasten bei der neuen Apple Tastatur?

Diskutiere das Thema Probleme mit Sondertasten bei der neuen Apple Tastatur? im Forum Mac Zubehör.

  1. henni2005

    henni2005 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo, ich betreibe die neue Apple Tastatur an einem PowerMac. Das Keyboard Software Update habe ich natürlich installiert. Kurioserweise funktionieren alle neuen Sondertasten (Helligkeit, Mediasteuerung) bis auf Dashboard und Expose. Diese beide Tasten verweigern ihren Dienst. Ich kann sie auch in der Systemsteuerung nicht zuweisen, werden gar nicht erkannt. Nur über den Umweg als reine F-Taste kann ich sie zuweisen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist zwar nicht schwerwiegend, aber nervt doch irgendwie (über den fehlenden USB 2.0 Support schweige ich mal lieber)....
     
  2. mountbatt

    mountbatt Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    ja mir gehts auch so! schon ne lösung?
     
  3. Bunyip

    Bunyip Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Hallo,

    habe seit heute das neue Apple Keyboard, am G5 Powermac angeschlossen und Software-Update geladen.

    Geht auch alles, bloss kein Expose und Dashboard über F3 + F4.

    Habe die gleichen Probleme wie ihr, egal ob ich die Tastatur am Hub oder direkt am Rechner anschliesse.

    Wer hat Abhilfe?

    Gruß Bunyip
     
  4. Rick42

    Rick42 Mitglied

    Beiträge:
    5.105
    Zustimmungen:
    250
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Nur zur Information.............
    Habt ihr auch alle Mac OS X 10.4.10 ?
     
  5. mountbatt

    mountbatt Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    klar, aber nen ppc!
     
  6. henni2005

    henni2005 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Mac Pro User haben auch das gleiche Problem, Apple hat da irgendwas verbockt :-(
     
  7. AcidReign

    AcidReign Mitglied

    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Mir gehts an meinem Intel-Mini genauso. iTunes-Tasten funktionieren, aber die Dashboard + Exposé Tasten funktionieren nicht. Auch nicht nach dem Softwareupdate + Reboot.

    Hat jemand schon eine Lösung?
     
  8. dsquared2

    dsquared2 Mitglied

    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Hallo.. Kann das auch nur bestätigen. Dashboard und Expose gehen beide nicht.
    Hat zufällig schon einer den neuen imac und kann berichten, ob es daran funktioniert??
     
  9. mac_hh

    mac_hh Mitglied

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    15.09.2006
    Nein, keine Lösung. Auch am MacPro das gleiche Bild. Da ist die Treiberunterstützung durch Apple eindeutig fehlerhaft.

    Zusätzlich ist es zumindest bei meiner Tastatur so, dass zwar USB 2.0-Ports an der Tastatur vorhanden sein sollen, aber absolut alles, was ich links oder rechts anschließe, mit der Fehlermeldung "Probleme mit der USB-Stromversorgung" abgelehnt wird: ipod, USB-Sticks, Card-Reader usw.

    Also zumindest am MacPro scheint der Treiberupdate zum großen Teil Schrott zu sein. Hilft also nur, wenn möglichst viele fleißig an den Apple-Support schreiben bzw. dort anrufen. :D

    Ergänzung: an den iMacs (egal ob alt oder neu) bringt das Treiberupdate den gewünschten Erfolg.
     
  10. dsquared2

    dsquared2 Mitglied

    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Naja, am Powerbook funktionieren die beiden Tasten jedenfalls auch nicht. Auch nicht, wenn ich sie an mein Hub vom Cinema Display anschließe..
     
  11. Bartman110

    Bartman110 Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Also an meinen Imac (Vorgängermodell) funktionieren auch nicht die Expose und Dashboard tasten:-( Alle anderen Sondertasten funktionieren ohne Probleme.
     
  12. s.bach

    s.bach Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    18.07.2007
    Wer Probleme hat sollte sich die Treiber nochmal herrunterladen. Hier steht, dass Apple den Treiber wohl nochmals heimlich aktualisiert hat.
     
  13. magicmann

    magicmann Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    17.09.2006
    Hätte dazu eine andere Frage - werden die F- Tasten (also F1 -F12) dann in Verbindung mit der FN - Taste aktiviert ?
     
  14. henni2005

    henni2005 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Schon gemacht, auch keine Abhilfe. Apple empfiehlt am Telefon ein Archive&Install zu machen, LOL!
     
  15. Bunyip

    Bunyip Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.07.2003
    @magicmann: Die normalen F-Tastenfunktionen werden mit der taste fn aktiviert.

    Habe jetzt unter Systemeinstellungen/Dashboard-Expose die F-Tasten Belegung in F3 bzw. F4 geändert.

    Nun lässt sich Dashboard/Expose wenigstens mit der fn +Taste aufrufen.

    Aber das gelbe vom Ei isses noch nicht, da sollte Apple nachbessern.

    Bunyip
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...