Probleme mit SD-Karte - Was tun?

HP66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

zur Zeit habe ich ein ziemliches Problem mit einer SD-Karte.

Montag Nachmittag habe ich mir die Bilder auf dieser Karte mittels des Card-Readers auf dem (Windows) PC angeschaut.
Irgendwie muss anschliessend irgendwas schief gelaufen sein.

Als ich sie am Abend auf meinen Mac runterziehen wollte (was bislang problemlos funktionierte) wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Beim Mac erscheint die folgende Meldung:
CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

INITIALISIEREN IGNORIEREN AUSWERFEN

Auch die Kamera meldet einen Kartenfehler (formatieren nicht möglich...?!)

Auf dem Win-PC sieht das Ganze auch nicht viel besser aus.
Hier "passiert" folgendes:
Karte in den Card-Reader und..... Nichts passiert.

Wenn ich mir den Arbeitsplatz anzeigen lasse werden ab und zu die Laufwerke des Card-Readers angezeigt, verschwinden aber auch gleich wieder... :confused: . (Bei Windows XP gibt es doch ein Symbol für "Hardware sicher entfernen".. Wenn ich dieses anklicke erscheint die Meldung "USB Mass Storage Device entfernen". Dieses Symbol verschwindet immer dann wenn die "Laufwerke" des Card-Readers im Explorer angezeigt werden ?! :confused: )

Gestern Abend wollte ich dem Spuk ein Ende bereiten und die SD-Karte auf meinem Mac inititialisieren und anschliessend mit einem dieser Datenwiederherstellungsprogramme versuchen wieder an die Daten zu kommen.
Also SD-Karte in den Reader, "Initialisieren" angewählt und...
Die SD-Karte wird nicht angezeigt ?!

Daher möchte ich mich an euch wenden.
Habt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp wie ich an die Karte oder besser noch die Daten rankomme?

Wenn wenigstens die Karte erkannt werden würde könnte ich diese formatieren und mit einem Programm versuchen die Daten wieder herzustellen...

Im Moment stehe ich aber vor einem Rätsel :confused:

HELP !!!

Merci schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter
 
Wird die Karte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
 
Wenn wenigstens die Karte erkannt werden würde könnte ich diese formatieren und mit einem Programm versuchen die Daten wieder herzustellen...

Im Moment stehe ich aber vor einem Rätsel :confused:

HELP !!!

Merci schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter

Ich stand einmal vor dem gleichen Problem. Meine Lösung war zwar riskant, hat aber funktioniert:
MMC-Karte in der Kamera formatiert und anschließend mit Data Rescue II die Bilder wieder hergestellt. So konnten zumindest 95 % der Bilder gerettet werden...

Edit: Ups habe übersehen, dass die Karte in der Kamera auch nicht mehr erkannt wird -SORRY!

Den Thread kannst Du Dir hier ansehen...

Viele Grüße und viel Glück

Hippi
 
Ist an der SD-Karte vielleicht ein Pin verbogen (respektive ein Loch verstopft)?
 
Zuerst einmal Danke für die superschnellen Reaktionen.

Leider sitze ich im Moment nicht an meinem Mac um die Vorschläge direkt umzusetzen.

@ _flosse_ : Wenn ich mich nicht irre wurde gestern Abend, als ich die Karte initialisieren wollte, das Festplattendienstprogramm geöffnet. Dort wurde jedoch lediglich die Festplatte des Mac angezeigt ?!

@ babaloo : Rein optisch betrachtet sieht die SD-Karte in Ordnung aus (siehe beigefügtes Foto).

Wie gesagt wäre ich schon froh wenn die Karte zumindest erkannt wird so dass ich die Daten wie von Hippi berichtet wieder herstellen kann...

Es wäre echt besch... wenn ich nicht mehr auf die Karte zugreifen könnte, da ich einige Fotos draufhabe die ich so nicht mehr machen kann :(
 

Anhänge

  • SD-Karte.jpg
    SD-Karte.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 206
Schon mal in einer anderen Kamera versucht, die Karte zu formatieren?
Bei mir war es damals so, dass meine Kamera manchmal die Karte erkannt hat und manchmal nicht - in einer anderen wurde sie gar nicht erkannt...

Wenn nicht, mir hatte damals Mario seine Hilfe angeboten, vielleicht hilft er Dir ja auch...

schick sie mir, vielleicht kann ich dir helfen…

hat schon mal geklappt…

lg mario

LG Hippi
 
evtl. hilft Dir das weiter.
Meine xD-Karte wurde vor kurzem auch nicht mehr erkannt, selbst ein Formatieren in der Kamera hat nicht geholfen. Erst das Formatieren mit der CardReader-Software.
Mein Microdrive habe ich immer ohne Probleme "ohne zu trennen" bei XP abgezogen, die xD-Karte scheint da wohl empfindlicher zu sein.
 
Kannst du deine Kamera direkt an den Mac anschliessen (also ohne Card-Reader)? Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
 
Schon mal in einer anderen Kamera versucht, die Karte zu formatieren?

Habe mir zu diesem Zweck vorhin mal eine Nikon Coolpix ausgeliehen.
Leider auch das selbe Ergebnis... Karte wird nicht erkannt :(

evtl. hilft Dir das weiter.
Danke für den Link.
Habe mir vorhin das Programm mal runtergeladen. Da aber die Karte gar nicht erkannt (und damit angezeigt wird) hatte ich auch damit leider keinen Erfolg...

Kannst du deine Kamera direkt an den Mac anschliessen (also ohne Card-Reader)?
Sobald ich die Karte in die Kamera einlege meldet diese mir einen Speicherkartenfehler.

Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, dass einer bei einem ähnlichen Problem den Vorschlag gemacht hat die Kontakte mit Silberpapier o.ä. zu überbrücken um eine evtl. Überspannung abzubauen :confused: :confused: :confused:

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktionieren soll ohne die Karte durch einen Kurzen vollständig zu schrotten ?!
Was haltet ihr von dieser (will mal sagen) Holzhammermethode?

Für weitere Tipps bin ich euch aber weiterhin echt dankbar.

Thanks
 
Kannst Du einen anderen Cardreader ausprobieren?
Falls damit die Karte erkannt wird, aber nicht lesend darauf zugegriffen werden kann, dann bleibt Dir nur der Versuch mit Formatieren (mit Cardreader Software) und anschließender Datenrettung übrig.
 
Kannst Du einen anderen Cardreader ausprobieren?

Bislang habe ich die Karte in drei verschiedenen Card Readern an einem Win-PC und einem Mac sowie einem PDA getestet...
Alles leider ohne Erfolg :confused:
 
Probleme mit SD-Karte - Zugriff mittels Unix (X11)?! Aber wie?

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der SD-Karte noch immer keinen Erfolg gehabt :(

Von verschiedenen Seiten habe ich jedoch die Info erhalten ich solle es doch mal mit Unix versuchen.

Das möchte ich nun auch gerne mal versuchen, doch leider kenne ich mich mit Unix so gut wie gar nicht aus (habe vor Jahren mal kurz damit zu gehabt, ist aber alles wieder in Vergessenheit geraten...)

Darum möchte ich euch fragen, ob ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich doch auf dem Mac ein Unix-Terminal namens X11.

Wie gehe ich nun am Besten vor um evtl. doch auf die Karte zugreifen zu können?
Welche Befehle muss ich eingeben, damit der Rechner weiss auf welches Laufwerk (externer Card-Reader) er zugreifen muss und wie bekomme ich die Daten (insofern die Karte erkannt wird) auf meinen Desktop?
Notfalls würde ich auch die Karte formatieren um dann die Daten mit einem Wiederherstellprogramm (so gut wie möglich) wiederherzustellen (wie formatiere ich mittels X11 die Karte?)

Fragen über Fragen... :confused:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüsse sendet euch
Hans-Peter
 
Beim Mac erscheint die folgende Meldung:
CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

Vielleicht ist das CD-Fach nicht der richtige Platz für eine SD-Karte? ;)

Sorry, ich will dich nur etwas aufheitern...

Aber der Tipp mit der Alufolie... ein Kurzer entsteht nicht, ist ja keine
Spannung drauf. Vielleicht probierst du es einfach mal.

Ähnliches hatte ich mit einer Telefonkarte, die ich etwas verbogen
hatte. Ging nicht mehr, dann etwas "geradegebogen", dann ging es
wieder.
 
Ich denke:
Du hast die Karte mit einem USB Kartenleser an windows verwendet, dort ging das Bilderangucken ja noch.

Ich vermute, du hast das USB Gerät nicht ordnungsgemäß vor dem Abziehen unter Windows abgemeldet. Ja, auch unter Windows sollte man grundsätzlich USB Hardware vor dem Abziehen unmounten. Dies macht man mit dem kleinen grünen Symbol in der Taskleiste. Doppelklick drauf.

Es passiert zwar sehr selten. Aber es kann sehr wohl passieren, das wenn man das USB Gerät auf dem Daten gespeichert sind einfach so "abzieht" Daten verloren gehen.

Fazit: Deine Karte kann nicht mehr gelesen werden, weil es dir diese "zerschossen" hat. Da ist halt einiges durcheinandergekommen, als du abgezogen hast. Deswegen wird dir die karte auch nicht mehr korrekt in den Kameras angezeigt.

Mein Tipp. Waren die Bilder nicht so wichtig ---> find dich damit ab, so hart es klingt und beim nächsten Mal einfach USB Gerät abmelden (auch unter Windows)

Waren die Bilder wichtig? --> Den Tipp meines Vorredners befolgen, formatieren und mit kostenpflichtiger Software versuchen wiederherzustellen soviel wie geht.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten