Probleme mit Schriften - Installation, Verwaltung, heilloses Durcheinander

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich hätte mal an die Schriftexperten und Designer unter euch eine prinzipielle Frage zum Thema Schriften. Irgendwie blicke ich immer noch nicht so wirklich, wie ich am besten eine Schrift unter Mac OS X Tiger installiere. Unter Windows gibt es ja ganz normal einen Button "Font installieren" und dann funktioniert die Sache. Aber hier an meinem Mac herrscht heilloses Durcheinander. Wenn ich mit Hlfe der implementierten Schriftsammlung versuche einen Font zu installieren, dann wähle ich meinetwegen den Ordner aus, in dem sich der Font befindet. So weit so gut. Hier geht es aber schon los: in dem Ordner sind von 10 Fonts nur 2 auswählbar, die anderen sind ausgegraut. Ok, dann installiere ich eben die 2, die man anwählen kann. Gedacht, getan aber dann geht es weiter. Komischerweise finde ich diesen soeben in der Schriftsammlung installierten Font dann nicht in Quarks, in Word aber hingegen schon. Jedenfalls blicke ich bei dem ganzen Font-Wirwarr nicht wirklich durch. Das fand ich persönlich bei all den genialen Vorteilen des Macs am PC einfacher.
Daher meine Frage an die Leute unter euch, die berufsmäßig jeden Tag mit Schriften zu tun haben. Wie installiere ich am einfachsten eine Schrift ohne dass es zu Komplikationen geht und so dass sie in allen Programmen funktioniert.

Freu mich schon über Aufklärung. :)
 
mit Suitcase oder Fontagent.
 
slinux schrieb:
mit Suitcase oder Fontagent.

Könntest du zum Thema Suitcase noch etwas ausführlicher werden? Muss ich bereits installierte Schriften mit Suitcase nochmals aktivieren? Wie installiert man dauerhaft Schriften mit Suitcase bzw. gibt es keine Konflikte mit der Schriftsammlung?

Würde mich über ausführlichere Antworten freuen ;)
 
Moin!

Nein, bereits vom System aktivierte Schriften brauchst und kannst du auch nicht erneut aktivieren, Suitcase weist dich dann auf einen Konflikt hin, wo du auswählen kannst, welche der "Konfliktparteien" aktiviert werden soll.

Du kannst mit Suitcase Schriften temporär (bis zum nächsten Systemstart) und auch dauerhaft aktivieren, verschiedene Sets verwalten und und und.

Großer Vorteil: Suitcase ist um Längen schneller als die Apple-Schriftverwaltung (zumindest bei meinen 10.000 Schriften).

Noch zu erwähnen wäre die Auto-Aktivierung (ich glaube bei InDesign, Quark).

Hol dir doch einfach mal die Testversion und probiere es aus.

MfG
MrFX
 
Spongebob schrieb:
Hier geht es aber schon los: in dem Ordner sind von 10 Fonts nur 2 auswählbar, die anderen sind ausgegraut. Ok, dann installiere ich eben die 2, die man anwählen kann. Gedacht, getan aber dann geht es weiter. Komischerweise finde ich diesen soeben in der Schriftsammlung installierten Font dann nicht in Quarks, in Word aber hingegen schon. Jedenfalls blicke ich bei dem ganzen Font-Wirwarr nicht wirklich durch. Das fand ich persönlich bei all den genialen Vorteilen des Macs am PC einfacher.

Du musst beachten, dass viele Schriften
(Type-1) aus zwei Dateien bestehen.
Nämlich Bitmap (für die Bildschirmdar-
stellung) und Druckerfont ( :) ). Wenn
du mehere Schnitte hast, erhöht sich
die Anzahl der vermeintlichen „Fonts“
natürlich.

An deiner Stelle, würde ich mal einen
klaren Schnitt machen. Alle von dir
hinzugefügten Schriften werden de-
aktiviert bzw. gelöscht. Deine per-
sönliche Font-Library würde ich auch
mal bereinigen. Jetzt kannst du dich
an die Voreinstellungen von „Schrift-
sammlung“ machen. Schriften sollten
immer kopiert werden. Je nachdem,
ob du alleine am Rechner arbeitest,
kannst du die Fonts nur dir oder allen
zur Verfügung stellen.

Danach kannst du deine Fonts ganz
normal hinzufügen (in der Tiger-Version
dabei sogar überprüfen lassen).
Immer darauf achten, keine doppelten
Schriften zu verwenden. Sonst sind
Schriftenkonflikte vorprogrammiert.

Soviel mal dazu. Suitcase bietet natürlich,
wie Fx schon sagte, viel mehr Möglichkeiten
und voralleml, wie ich finde, mehr Kontrolle.

---

Fehlen in Programmen wie z.B. Quark nur
einzelne Schnitte oder ganze Schriften?



Gruß
Ogilvy
 
hallo spongbob und macuser,

darf ich mich da mal einklinken?

ich hab auch ein schriftdurcheinander...
bei meinem tiger hab ich einmal OSX->system->library->fonts: viele viele schriften drin,
dann OSX->library->fonts: viele viele schriften drin - welche ist denn nu der richtige ordner?

hab kein suitcase, aber in der schriftensammlung sind unter alle "alle schriften" und "Computer" viele drin, unter benutzer nicht so viele und wenn ich quark öffne, hab ich nur ein paar - da sollten eigentlich ganz viele zu sehen sein..

was hier echt hilfreich wäre ist eine antwort auf die frage: wo (in welchem ordner) liegen die schriften eigentlich.... und wenn ich das dann weiß, könnte ich einfach alle löschen und neu in den "richtigen" ordner "reinstellen" damit mal wieder aufgeräumt ist?

@spongebob: könnte dir eine antwort darauf auch helfen? ich kann mir z. B. hier kein suitcase anschaffen...

Danke im Voraus - und bitte bitte, keine komplizierten Antworten, ich bin schon froh, dass ich meinen tiger zum laufen gebracht habe..

Gruß Karina
 
...wenn's weiterhilft: in der MacWelt war zu dem Thema mal ein interessanter Bericht drin incl. Tests der diversen Programme zur Schriftverwaltung und den technischen Hintergründen. Die Quintessenz des Artikels habe ich mal hier
http://www.sapgenie.de/download/schriften.pdf
zusammengefasst als PDF.
Have fun!
 
Hallo Karina,

zunächst einmal, lies dir doch
bitte nochmal diesen Thread durch.

Karina schrieb:
bei meinem tiger hab ich einmal OSX->system->library->fonts: viele viele schriften drin,
dann OSX->library->fonts: viele viele schriften drin - welche ist denn nu der richtige ordner?

System > Library > Fonts
Da sind deine richtigen (wirklichen)
Systemschriften drin. An diesem
Ordner solltest du weder im Finder,
noch in sonst einem Programm
etwas ändern. (Ausnahme: Du weißt,
was du tust)

Library > Fonts
Die Schriften in diesem Ordner stehen
allen Benutzern auf deinem Computer
zur Verfügung. Wenn man die absolute
Kontrolle über seine Schriftenverwaltung
haben möchte, sollte man den Inhalt
dieses Ordners auf ein Maß reduzieren,
welches nur noch die Fonts einiger Programme
notwendig macht.

Karina schrieb:
und wenn ich quark öffne, hab ich nur ein paar - da sollten eigentlich ganz viele zu sehen sein..

… in allen Programmen (z.B. Textedit) sind
aber alle Schriftschnitte zu verwenden?
Viele Schriftschnitte muß man dank Quark :mad:
über die Maßpalette aktivieren. Die Gegen-
kontrolle findet über Verwendung > Schriften
statt.

Karina schrieb:
was hier echt hilfreich wäre ist eine antwort auf die frage: wo (in welchem ordner) liegen die schriften eigentlich.... und wenn ich das dann weiß, könnte ich einfach alle löschen und neu in den "richtigen" ordner "reinstellen" damit mal wieder aufgeräumt ist?

Ich würde meine Schriften nur in meine
persönliche Schriften-Library unter User
> Library > Fonts kopieren. Den Rest hab
ich ja oben beschrieben.

Wenn du häufig mit vielen Fonts (vorallem
Fremddaten) zu tun hast, würde ich mir
ein richtiges Schriftenverwaltungsprogramm
wie z.B. Extensis Suitcase zulegen.



Gruß
Ogilvy
 
ups, ich hab aber schon in dem "gefährlichen" ordner System > library >fonts rumgewurschtelt... also hin und her geschoben und ausprobiert... kann ich das irgendwie rückgängig machen so dass der anfangszustand wieder hergestellt wird?
 
Auf deiner Mac OS X-Installations-CD
befinden sich unter System > Library
> Fonts, alle Original-Systemschriften.
 
System Font

Ogilvy schrieb:
System > Library > Fonts
Da sind deine richtigen (wirklichen)
Systemschriften drin. An diesem
Ordner solltest du weder im Finder,
noch in sonst einem Programm
etwas ändern. (Ausnahme: Du weißt,
was du tust)

Library > Fonts
Die Schriften in diesem Ordner stehen
allen Benutzern auf deinem Computer
zur Verfügung. Wenn man die absolute
Kontrolle über seine Schriftenverwaltung
haben möchte, sollte man den Inhalt
dieses Ordners auf ein Maß reduzieren,
welches nur noch die Fonts einiger Programme
notwendig macht.


Ich würde meine Schriften nur in meine
persönliche Schriften-Library unter User
> Library > Fonts kopieren. Den Rest hab
ich ja oben beschrieben.


Gruß
Ogilvy

Hallo Ogilvy
Kannst Du mir verraten wo ich herbekomme welche Schriften unbedingt für System benötigt werden?
Ich habe seit ein par Tagen das Problem das z.B. im Adressbuch den Hauptnamen mit Fehlerhaften Zeichen dargestellt werden. (äü etc. sind dan wie Russische Zeichen!
Ich habe nichts verändert, jedoch nach eine Update hatte ich das Problem und ich vermute dass irgend eine Schrift fehlt oder falsch ist!

Kann eigentlich die Schrift in den Apple Programmen wie iCal, Adressbuch, iTunes etc. verändert werden?

Gruss Trinity
 
Hallo Trinity,

unbedingt drin bleiben sollten:
(hängt aber davon ab, wie
dein System eingerichtet ist
und du es nutzt.

  1. Lucida Grande
  2. Keyboard
  3. Last Resort
  4. Apple LiGothic
  5. Apple Gothic
  6. Hei
  7. Osaka
  8. Osaka Mono

Grundsätzlich gilt aber, je mehr Schriften
du im Verzeichnis System > Library > Fonts
lassen kannst, desto besser. Experimente
würde ich nur mit vorherigem Backup und
genügend Wissen über das System durchführen.

–––

Das hat aber jetzt nichts mit deinem Problem
zu tun:

Du hast höchstwahrscheinlich deine System-Helvetica
deaktiviert und/oder eine fremdsprachliche Helvetica
(Cyrillic oder CE) aktiviert. Also musst du dafür sorgen,
dass die System-Helvetica wieder an ihren Platz kommt
und die anderen Helveticas deaktiviert werden. Daher
musst du an den drei obengenannten Orten suchen.
Solltest du den/die Font(s) gefunden haben und immer
noch eine fehlerhafte Darstellung haben, hilft es oftmals
den Font-Cache zu löschen.

Die Schrift der i-Programme von Apple (meist Helvetica)
kann verändert werden. Das würde ich aber nur machen,
wenn du unbedingt musst. (z.B. in der Druckvorstufe)
 
Super hat geholfen!

Ogilvy schrieb:
Hallo Trinity,


Du hast höchstwahrscheinlich deine System-Helvetica
deaktiviert und/oder eine fremdsprachliche Helvetica
(Cyrillic oder CE) aktiviert. Also musst du dafür sorgen,
dass die System-Helvetica wieder an ihren Platz kommt
und die anderen Helveticas deaktiviert werden. Daher
musst du an den drei obengenannten Orten suchen.

Habe die unnötigen Helveticas (3Stück) deaktiviert, jetzt sind in den iProgrammen wieder die Schriften richtig dargestellt.

Vielen Dank
Gruss Trinity
 
Zurück
Oben Unten