Probleme mit Schlüsselbund

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit dem Schlüsselbund. Da ich gestern mein Kennwort zur Anmeldung bei OS X (Mavericks) vergessen habe, mußte ich ein neues erstellen. Als ich heute den iMac (Late 09) gestartet habe, war auf einmal dieser graue Anmeldebildschirm da wo links der Username und rechts "Gast" steht. Als ich das KW eingegeben habe gingen sämtliche Fenster des Schlüsselbunds auf wo ich aufgefordert wurde, die Kennwörter einzugeben. Nur weiß ich die leider alle nicht mehr. Bei Google konnte ich diese Anleitung finden:

http://support.apple.com/de-de/TS1544

Habe das alles so gemacht, aber es funktioniert nicht. Nach Neustart wieder das gleiche wie schon beschrieben. Jetzt bin ich echt ratlos. BackUp einspielen bringt nichts, denn da ist noch das alte KW vermerkt, und das habe ich ja vergessen. Müßte also wieder ein neues eingeben und dann fängt das wieder mit der Anmeldung des Schlüsselbundes an. Hoffe hier kann mir jemand helfen, ich komme so weder an meine Mails ran noch an anderen Dinge, die mit dem Schlüsselbund verbunden sind.

Gruß,

ApfelLindsay
 
Ohne das alte Passwort wirst du auf den alten Schlüsselbund nicht zugreifen können, es wird dann ein neuer angelegt und der ist zuerst einmal jungfräulich, d.h. alle passwörter und anmeldungen etc. musst du neu vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Meines Wissens wird der Schlüsselbund "Anmeldung" mit dem Benutzerpasswort verschlüsselt. Ohne dein ursprüngliches Passwort wirst du also nicht mehr an deine Einträge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ohne das alte Passwort wirst du auf den alten Schlüsselbund nicht zugreifen können, es wird dann ein neuer angelegt und der ist zuerst einmal jungfräulich, d.h. alle passwörter und anmeldungen etc. musst du neu vornehmen.

Oh, das klingt nicht gut. Wenn ich das letzte BackUp einspiele und Software installiere, dann muß ich vor der Installation ja das Anmelde Kennwort eingeben. Da ich das alte aber vergessen habe, könnte ich keine weitere Software mehr installieren.

Wenn ich Mail öffne, fragt es bei jedem einzelnen Konto nach dem PW. Das müßte doch das PW sein mit dem man sich doch auch auf den Seiten der Konten einloggt oder? Also wenn ich ein Konto bei gmx habe muß ich da ja ein PW eingeben. Das ist doch dann dasselbe wie das von Mail? Jedenfalls nimmt es kein einziges PW mehr an. Wie kann ich denn zunächst Mail wieder zum Laufen bekommen?
 
Das Passwort für zum Beispiel gmx ist das, was du bei gmx eingeben musst, um mails abzurufen, hier kann man sicherlich bei gmx ein neues passwort anlegen oder so über " passwort vergessen" an das passwort kommen.
Und das sollte so auch bei anderen diensten klappen.
Aber wie gesagt, das alte schlüsselbund kannst du nur über dein altes Mac Passwort öffnen.
 
Das Passwort für zum Beispiel gmx ist das, was du bei gmx eingeben musst, um mails abzurufen, hier kann man sicherlich bei gmx ein neues passwort anlegen oder so über " passwort vergessen" an das passwort kommen.
Und das sollte so auch bei anderen diensten klappen.
Aber wie gesagt, das alte schlüsselbund kannst du nur über dein altes Mac Passwort öffnen.

Heisst also alle Emails sind weg? Ich habe z.B. bei meinem gmx Konto das PW eingegeben mit dem ich mich auch bei gmx direkt anmelde. Aber es nimmt weder dieses PW an noch die der anderen, die sind aber korrekt, denn die habe ich mir aufgeschrieben. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal das Anmelde-Kennwort geändert. Komischerweise gab es da aber keinerlei Probleme mit dem Schlüsselbund. Kann mir das so gar nicht erklären. Hatte bisher keine Probleme mit Mavericks und auch vorher nicht mit SL.

Jetzt spiele ich gerade das letzte BackUp ein, damit ich überhaupt was machen kann.
 
Dafür nutzt man heutzutage auch am Besten einen vernünftigen Passwortmanager wie 1Password- einmal kaufen und auf allen Endgeräten nutzen, sogar plattformübergreifend. Soll jetzt keine dumme Idee sein, die dich bei deinem Problem nicht weiter bringt, aber für die Zukunft könnte man ja schlauer sein ;-)

Ich habe mittlerweile 7 Email Logins, knappe 60 Web-Logins und natürlich einige Kreditkarten, Ec-Karten etc... Und bei allen habe ich starke und lange Passwörter, ohne dass ich mir sie merken muss. Lediglich das Masterpasswort wird benötigt, um auf die Software zugreifen zu können. Schau sie dir einfach mal an und investiere die paar Euro für deine Sicherheit und den Komfort damit...
 
Nichts gegen 1Password, aber wenn du das Masterpasswort vergisst, und genau das ist dem Themenstarter passiert, bringt dir diese Software genau nichts.
 
Wenn man sich nur EIN einziges merken muss, sollte das realisierbar sein... ich denke, dass heutzutage eher die Vielzahl der Logins das Problem darstellen...
 
Und eben genau ein passwort muss man sich auch nur fürs Schlüsselbund merken und genau dieses eine hat der TE vergessen.
 
Zurück
Oben Unten