Probleme mit Schlüsselbund und Tastatur Zahlen 1-9

G

glycerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Tagen habe ich Probleme mich am Rechner (anfangs noch Mojave) anzumelden, am Anfang nahm er die Tasten 1-9 des Passworts nicht an und selbst wenn er sie durch ein paar Tricks anzeigte, akzeptierte er das Passwort trotzdem nicht.

Ich habe inzwischen im sicheren Modus "Catalina" installiert, neues Passwort ohne diese Ziffern generiert, ein Backup gemacht, File Vault deaktiviert etc. Und nichts ändert sich. Der sichere Modus klappt auch nicht mehr. Ich schaffe es jeden Tag nach Stunden mit Hilfe eines wunderbar hilfreichen Textes (https://www.macwelt.de/ratgeber/mac-startet-nicht-boot-festplatte-10018395.html) und jedes mal hilft ein anderer Punkt. Heute kam ich über cmd + R, Terminal "Resetpassword" eingeben und Passwort reseten, rein. Komisch, dass das eh so einfach ging. Aber gut.

Schön. Nun fehlen allerdings alle Passwörter, heißt der Schlüsselbund gibt sie nicht mehr raus, obwohl gelistet. Also will ich, wenn es schon nicht mehr funktioniert, den Schlüsselbund zurücksetzen. Dies ist die Anleitung von Apple:

  1. Wähle in der App „Schlüsselbundverwaltung“
    887219faea681e3d7779338c1a60cb5a.png
    auf dem Mac „Schlüsselbundverwaltung“ > „Einstellungen“.
  2. Klicke auf „Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen“.
  3. Wähle im Finder auf dem Mac „Apple“
    e043ddf1a45711e13f0b30612db65e21.png
    > „Abmelden“. Sichere im Zuge der Neuanmeldung dein aktuelles Anmeldepasswort in einem Schlüsselbund.


So ganz verstehe ich den Text nicht. Ich kann den Standardschlüsselbund nämlich nicht zurück setzen, weil ich "die erforderlichen Rechte nicht erhalte". Öffne ich zeitlgleich den Finder und möchte über Apple den Rechner abmelden, suche ich vergeblich nach dieser Funktion.

Kann mir jemand helfen? Evtl. für die Rücksetzung des Passworts oder allgemein bei der Frage, was ist da los?
 
naja, erst mal musst du wohl den schlüsselbund entsperren.
wenn die hardware tastatur nicht will, aktivier doch mal in den tastatur systemeinstellungen/eingabequellen/eingabequelen in der menüleiste anzeigen und benutz die bildschirm tastatur dann für die eingabe.
dort siehst du auch, ob die tastatur die tasten überhaupt betätigt.
 
Hey, danke für Deine Antwort. Ja, die Bildschirmtastatur benutze ich inzwischen immer. Nein, die Ziffern reagieren nicht, wenn ich in die echten Tasten schlage. Laut Schlüsselbund ist alles entsperrt oder? Siehe Bildschirmfoto.

Leider muss ich mich trotzdem nach jedem Neustart überall neu anmelden. Auch bei jedem Emailaccount. Dabei reicht nicht die Eingabe des Passworts in dem aufpoppenden Feld, dass sagt, ich soll mich anmelden, denn da wird mein Passwort nicht angenommen. Ich muss in die Einstellungen rein und bei jedem Account die Passwörter neu setzen.

Evtl. sind die Tastaturprobleme und die Schlüsselbundsache auch zwei unterschiedliche Sachen. Ich habe mitbekommen, dass seit dem Update zumindest die Schlüsselbundproblematik öfter aufkommt. Aber die Tastatursache nicht. Was denkst Du?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 14.44.27.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 14.44.27.png
    6,9 KB · Aufrufe: 155
Habe jetzt Bluetoothtastatur angeschlossen. Hier funktionieren die Zahlen übrigens.
 
hast du noch eine bootfähige version von mojave oder älter, um einen hardware defekt der tastatur auszuschließen?
wenn eine externe geht, sind es ja entweder die treiber für die eingebaute oder diese selber.
 
Hey, die Zahlen funktionierten schon bei Mojave nicht mehr. Update habe ich nach dem Auftreten des Fehlers gemacht. Sollte ja dann nichts ändern wenn ich jetzt zurücksetze, oder?
 
hört sich ja sich ja nach einem hardware defekt an.
aber um jetzt dein schlüsselbund problem zu beheben, erstellst du am besten einen neuen schlüsselbund für den benutzer und kopierst aus dem alten rüber.
man kann aber auch mehrere schlüsselbünde haben.
 
Zurück
Oben Unten