Probleme mit SAMSUNG C49RG94SSRXZG am MB Air und Pro

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hi zusammen,

mir heute einen SAMSUNG C49RG94SSRXZG gegönnt und ärgere mich unmittelbar über dieses Problem (reddit-Link): Als ich ihn an ein MacBook Air 2020 (Ventura 13.2.1) via mitgeliefertem HDMI-Kabel anschloss, wurde er korrekt mit Geräte-String (C49RG94*) erkannt und DQHD (5120x1440) angesteuert. Dann steckte ich ein MB Pro (Mid 2015) an einen der DP Ports und Picture-By-Picture (beide Quellen nutzen, Schirm teilen) klappte auch. Beim Abwählen wurde aus dem Gerät plötzlich ein "CJG9S2 und mit einer wirren SVGA-artigen Auflösung. DP-Kabel abgezogen, Standby und irgendwann kam dann wieder DQHD über HDMI. Dann ein MacBook Pro 2021 (12.6.3) an HDMI gestöppselt: Das erkannte nur eine 3820x-Auflösung. Dann das MacBook Air wieder dran und wieder SVGA-Auflösung wie auf einem Tapeziertisch.

Jemand zufällig über so ein Problem gestoßen?

P.s.: Der Monitor war für "Office-Darstellung" gedacht. Nicht zu empfehlen, auch bei korrekter Auflösung. :-(

Nachtrag: Das MB Pro 2021 erkennt jetzt sein eingebautes Display nicht mehr richtig. :-D Oh Mann...
Nachtrag 2: Das On-Screen-Menu des Monitors friert ein und lässt sich nicht mehr aufrufen. Vor dem Gerät kann man nur warnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M haben häufiger Probleme mit der EDID.
 
...und auch der SATECHI USB 3.0 Hub steuert seinen Teil dazu bei. Abziehen und aufstecken hat den Monitor wiederbelebt. Das Problem mit dem MBP ist wohl der HDMI, der nur 4k bei 60 Hz schafft. Aber wieso schafft ein älteres Air die vollen 5120x1440 und das MBP 2021 nur die 3000er-Auflösung?

Mal sehen, was das Wochenende bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag, falls es mal Wayne interessiert: via DisplayPort (mit Adapter auf USB-C) holen das MacBook Pro 2021 und das Air die native Auflösung mit 120 Hz auf den Schirm (Eingebaute Displays aus). Es scheint auch stabil erkannt zu werden. Ich habe den "Schärfe"-Parameter des Monitors auf "60" justiert, was eine akzeptable Darstellung liefert. So wie es aussieht bleibt der Monitor hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten