Probleme mit Reichweite der TimeCapsule!

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo,
in unserem Einfamilienhaus steht seit 1-2 Jahren eine Time Capsule, die als Router verwendet wird und es bisher immer geschafft hat, den Großteil der Räume mit WLAN zu versorgen.
Sie ist permanent an den Strom angeschlossen und läuft 24/7. Vor einer Woche habe ich sie allerdings für einen Nachmittag abgesteckt und im Garten angeschlossen, damit wir im Freien Internet haben. Am Abend wurde alles wieder rückgängig gemacht. Da man die TimeCapsule ja nicht herunterfahren kann (!) hab ich 2x einfach brutal den Stecker gezogen.

So, nun steht sie seit einer Woche wieder an ihrem alten Platz und es gibt enorme Probleme mit dem Empfang! Nur noch wenn man mim Laptop direkt neben dem Gerät sitzt, ist die Internetgeschwindigkeit wie gewohnt. In allen anderen Räumen im Haus gibt es gar keinen Empfang mehr oder wenn doch, dann wahnsinnig langsam!
Mein iPhone 4 findet die TimeCapsule schon ab einem Abstand von 4 Metern nicht mehr! Und selbst wenn ich mit dem iPhone direkt neben dem Gerät stehe, lässt es sich nicht verbinden. Es kommt ständig die Meldung "Verbindung zum Netzwerk 'TimeCapsule' fehlgeschlagen"



Also ich bin mit meinem Rat vollkommen am Ende, was kann da los sein?
Das seltsame ist, dass wenn man nahe genug ist, alles perfekt funktioniert! (Außer eben mit dem iPhone...)
Ich wüsste auch nicht an wen ich mich hiermit wenden kann. Gibt es einen TimeCapsule-Servicedienst?
 
Verschiedene Kanäle versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
Das ist ein guter Tip gewesen!
Die Verbindung mit dem iPhone scheint jetzt zu funktionieren :)
 
So, ich hab jetzt mal einen Tag abgewartet um nichts zu verschreien, aber das einfache Umstellen des Kanals von Automatisch zu 11 hat Wunder gewirkt! Alles ist wieder beim Alten, ich danke dir!
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum plötzlich die automatische Kanal-Wahl nicht mehr zufriedenstellend war, aber was solls :clap: danke :)
 
Nun, in der Umgebung verändern sich die Gegebenheiten regelmässig. Der Nachbar wechselt den Router und dieser sendet nun auf Kanal X. Der andere Nachbar meldet seinen ersten Anschluss an und sendet jetzt auch auf Kanal X. Du sendest auf Kanal X. Das wird dann zu Problemen bzw. Interferenzen führen. ein testen verschiedener Kanäle ist dann ein probates Mittel.

Gut wenn es hier geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten