macOS Mojave Probleme mit Rechtevergabe bei HFS+ und raspberry pi

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo, ich habe eine hfs+ HDD am USB-Port eines pi hängen. Der kann aber nicht drauf zugreifen, weil er nur Leserechte hat.
Kann mir jmd beim fixen helfen?

Hier wurde schon versucht zu helfen ...
Danke!
 
Ihr habt im anderen Forum ja schon den Grund gefunden:
Code:
Invalid node structure
Wenn so ein Problem beim Einhängen festgestellt wird, bekommt man nur Leserechte. Du musst also diesen Fehler korrigieren. Häng die HDD erst nochmal an einen Mac dran und prüf das Dateisystem per DiskUtility. Dort sollte auch eine Reparatur möglich sein.
 
Die war so defekt, dass sie nicht mal repariert werden konnte....
Wenn ich sie neu aufsetze, dann wieder als hfs+, oder bietet sich was Anderes an?
 
Nimm Ext2fs. (nicht verwechseln mit ext2)
 
Und wo stellt man das ein????
 
:hamma: .... mann, heute schreibe ich aber Mist zusammen. Sei's drum:

https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-mac/ für ExtFs für Mac

Eigentlich wollte ich ja ExFAT schreiben, das wird auf dem Mac nativ unterstützt und für Raspian gibt's entsprechende Packages extfat-fuse und exfat-utils.

(... Sorry. Ich werde nicht mehr mal schnell-schnell auf dem iPhone hier posten :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Uuuuh, hab das installliert (sieht gut) aus. Allerdings ist der komplette Mac dann eingefroren. Also gleich wider entsorgt.
Ich hab irgendwie das WLAN auf dem pi ge-ext. LAN geht noch. Aber ich kann nicht mal den Ländercode oder so mehr überprüfen. Kannst Du mir helfen?
 
Uuuuh, hab das installliert (sieht gut) aus. Allerdings ist der komplette Mac dann eingefroren. Also gleich wider entsorgt.
Ich hab irgendwie das WLAN auf dem pi ge-ext. LAN geht noch. Aber ich kann nicht mal den Ländercode oder so mehr überprüfen. Kannst Du mir helfen?
Hier kann dir bestimmt geholfen werden ....
https://forum.smartapfel.de/forum/
 
hmm, ich habe meine beiden Raspis nur via Kabel im LAN.

Klingt für mich so, dass dir entweder die Rechte fehlen, das entsprechende Config-File zu schreiben, also mal mit sudo probieren. Oder aber, dass du die Rechte des config-files verändert hast.

Du musst auch nicht raspi-config nehmen, sondern kannst das config-file direkt bearbeiten, z.B. mit "sudo nano ..." Soweit ich mich erinnere liegt es unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.

Wichtig ist, dass du die Rechte der Datei nicht veränderst, sonst weigert sich das network system die config zu lesen: owner.group muss auf jeden Fall root.root und die permissions müssen 600 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Boah, das ist mir zu viel. Ich weiss nicht mal wie ich die Rechte verändern kann.
 
Das Problem mit der Festplatte ist gleich. Immer noch Rechteprobleme
 
Nimm Fat32 und gut ist.
 
Was genau hast du überhaupt vor? HFS+ unter Linux ist so eine Sache, ich persönlich würde es nicht machen sondern lieber auf eines der nativen Dateisysteme setzen. Wenn du allerdings vor hast, die Platte abwechselnd am Mac und am Raspberry Pi zu betreiben, dann könnte das äußerst spannend werden. Dann wäre vermutlich FAT32 die beste Wahl.
 
Erstmal muss ich mein WLAN Modul wieder zum laufen bringen. Hab das irgendwie ausgeschaltet und hab keine Ahnung von Linux und Zeugs
 
Hab das irgendwie ausgeschaltet und hab keine Ahnung von Linux und Zeugs
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann ist ein Raspi wirklich nichts für dich. Da kommst du ohne grundlegende Linux bzw. Debian-Kenntnisse nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Das merk ich langsam auch. Mir ging’s anfänglich um motioneye . Das wurde so toll beworden, wie einfach das ist. Aber leider stimmt das vorne und hinten nicht
 
Zurück
Oben Unten