Probleme mit Rechten bei externer Festplatte

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich habe eine externe USB-Festplatte, die ich auf meinem alten iMac in "Mac OS Extended (Journaled) partitioniert (1 Partition) und formatiert habe (unter Mountain Lion 10.8.3)

Dann habe ich sämtliche Urlaubsvideos usw. drauf kopiert und das Ganze lief auch problemlos. Als Standard-Video-Player nutze ich VLC.

Jetzt habe ich einen neuen iMac (ebenfalls mit Mountain Lion 10.8.3) und die Probleme fangen an :(

Wenn ich z.B. die AVI-Videos doppelklicke, dann werden sie anstatt in VLC immer mit dem blöden Quicktime-Player geöffnet. Gehe ich den Weg über "Öffnen mit...", dann kann ich Videos auch in VLC öffnen.

Gehe ich dann über "Informationen" und will dort die Datei auf VLC ändern, bekomme ich den unbekannten Fehler -199 mit der Meldung "Sie können das Objekt „Urlaub_Sylt_2000.avi“ nicht ändern, damit es immer mit dem ausgewählten Programm geöffnet wird." Sprich : Ich muss es auf Quicktime Player stehen lassen :(

Habe auch schon im Internet gesucht wie blöd, aber irgendwie klappt garnix :(

Kann doch nicht sein, dass ich immer diesen blöden Umweg gehen muss ?!?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy
 
hast du mal die information aufgemacht und geguckt, ob unten "eigentümer auf diesem volume ignorieren" angehakt ist?
dateisystem mal überprüft?
 
Beides gemacht, keine Fehler im Dateisystem und der Haken ist auch gesetzt.

Wenn ich über das Festplattendienstprogramm gehe, dann zeigt er mir "Eigentümer aktiviert : Nein" an ?!?
 
Hallo snowman78,

der Gatekeeper ist aber deaktiviert? VLC ist ja nicht von Apple.

Gruß Andi
 
Gatekeeper muss ich mal schauen.

Auf jeden Fall kann ich das Ganze auch nicht ändern, wenn ich eines der Videos direkt auf den neuen iMac kopiere und will dann das Programm ändern. Also liegt es schonmal nicht an der USB-HDD, sondern an was Anderem ;)

Ich glaube aber irgendwie, dass es nicht daran liegt, sondern dass Quicktime das Ganze versucht zu verhindern... ?!? Denn der Gatekeeper verhindert ja nur das Installieren von nicht signierten Programmen und nicht die Änderung von Dateizuordnungen, oder ?
 
Ich habe mal nachgesehen, was der Fehler -199 bedeuten kann. error -199 mapReadErr: map inconsistent with operation. Ich bin dann auf diesen Thread (Post #3) gestossen, kann aber damit nicht soviel anfangen. Aber vielleicht die Cracks hier in diesem Forum.
 
Hallo snowman78,

wenn Du schon das Informationsfenster geöffnet hast, schau doch mal ob da nicht der Haken bei Geschützt gesetzt ist...
VLC liegt da wo er soll?

Gruß Andi
 
Hallo,
bitte mal folgendes testen:
- rechtsklick auf die gewünschte Datei
- dann auf "öffnen mit"
- dort auf "mit anderem Programm"
- dort den VLC auswählen und den Haken setzten bei "immer öffnen mit"
 
Hallo,
bitte mal folgendes testen:
- rechtsklick auf die gewünschte Datei
- dann auf "öffnen mit"
- dort auf "mit anderem Programm"
- dort den VLC auswählen und den Haken setzten bei "immer öffnen mit"
Hat er doch gemacht, wenn ich das richtig interpretiere, was er geschrieben hat.
 
Genau so sieht es aus ;)

Ich habe alle gängigen Vorgehensweisen probiert.

Mittlerweile (keine Ahnung, warum oder wie ich das geschafft habe) habe ich AVI-Videos auf VLC "umgestellt".

Aber MOV-Videos (die oft mit dem Handy gemacht werden) kann ich nicht mit VLC verknüpfen, was am alten iMac auch problemlos geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten