Probleme mit Raster in InDesign bei versch. Schriftgrößen

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Ich hab gerade ein ziemlich nerviges Problem beim Anlegen und Nutzen eines Rasters in meinem Dokument.
Mein Text hat die Größe 8/12pt. Dementsprechend sollen nun die Überschriften 14/24pt werden.
Wenn ich nun aber in einer Textbox Überschrift über den Text setze, dann sorgt die Überschrift dafür, dass der gesamte folgende Text sich nicht mehr, wie vorher, auf dem Grundlinienraster befindet. Es wirkt so, als wenn die Zeilenhöhe eben nicht 24pt ist und sich dadurch alles verschiebt.

Wo ist mein Denkfehler?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
 
hallo,
du könntest über die Txtrahmenoption/Grundlinienoption
die Oberlänge auf 4,2 stellen.
Dann stimmt's wider

eisman
 
Wie genau kommst du auf 4,2?

Eine andere Möglichkeit, auch noch nicht wirklich elegant, ist, die Zeilenhöhe auf 12pt zu belassen und den Abstand danach oder davor auf 12pt zu setzen. Das geht dann auch.
 
verstehe ich nicht

eisman
 
Warum gibst Du nicht generell 12 pt ein – auch bei der großen Schrift. Ich würde das dann mit Abstand vor und Abstand nach regeln.
Bei Rastern arbeite ich oft mit z.B. 6 pt. Dann habe ich 12, 18 und 24 auch zur Verfügung und kann Zwischenabstände korrekt setzen.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten