Probleme mit RAM-Speicher bei Aufrüstung mit Sonnet 1,8 GHz Encore/STe G4

A

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Seit vielen Jahren habe ich den PowerMac G 4 mit 466 MHz. Er lief nie so gut, wie es mir versprochen wurde. Das lag einerseits am fehlenden RAM-Speicher, andererseits war eine fehlerbehaftete Festplatte von Grafis eingebaut worden. Die Festplatte habe ich bereits getauscht und der RAM-Speicher wurde aufgestockt. Nun lief sie einigermaßen passabel.

Bei eBay erwarb ich nun eine gebrauchte Sonnet 1,8 GHz Encore/ST G4 Aufrüst-Prozessorkarte, die aus einem Quicksilver stammen sollte. Ich installierte die erforderliche Software als erstes, so wie es verlangt wurde. Danach baute ich die Karte in den G4 ein. Aber dann rührte sich nichts mehr! Kein Anfangslaut - nichts! Der Monitor blieb schwarz. Also baute ich die Sonnet-Karte wieder aus und die alte Prozessorkarte wieder ein. Und schon lief der G4 wieder einwandfrei - mit dem Hinweis, dass er für die Sonnet Encore Karte vorbereitet wäre.
Ich vermute, dass der alte RAM-Speicher: PC 133U-333, (unter anderem 128 MB), Sync 133MHz, CL 3 nicht mehr der richtige RAM-Speicher ist. Stimmt meine Vermutung? Was für einen RAM-Speicher sollte ich einbauen, damit der G4 endlich mal anständig läuft? Was für ein RAM-Speicher ist im Quicksilver eingebaut?
Danke vorab für die Hilfe!
 
Sonnet-Firmware installiert?
CUDA-Reset gemacht (Netzkabel weg, Batterie raus, Knopf auf Board neben Batterie einmal drücken, 10 Sek. warten, Batterie wieder rein)?
Bei meinem G4 450 Dual ist seinerzeit das offenbar altersschwache Netzteil zusammengebrochen, als ich eine Sonnet-Karte eingebaut habe. Mit neuem Netzteil gings dann.
Am Ram dürfte es nicht liegen!
 
Seit vielen Jahren habe ich den PowerMac G 4 mit 466 MHz. Er lief nie so gut, wie es mir versprochen wurde.

Naja, das Ding ist auch nicht gerade eine Rakete ;)

Bei eBay erwarb ich nun eine gebrauchte Sonnet 1,8 GHz Encore/ST G4 Aufrüst-Prozessorkarte, die aus einem Quicksilver stammen sollte.

Unterstützt denn diese Sonnet Karte überhaupt deinen PowerMac, sprich ist sie auch für einen Digital Audio geeignet?

Was für ein RAM-Speicher ist im Quicksilver eingebaut?

Im Quicksilver war eigentlich der selbe Speicher, wie im Digital Audio verbaut; wie du schon richtig geschrieben hast ist in beiden Modellen 133 MHz PC133 SDRAM verbaut. Also am Speicher liegt es schon mal nicht.

Was für einen RAM-Speicher sollte ich einbauen, damit der G4 endlich mal anständig läuft?

Bevor du noch weiter Geld aus dem Fenster schmeißt: Verkauf die alte Krücke und hol dir z.B. einen gebrauchten (Intel) Mini. Der kostet auch nicht die Welt und ist dem PowerMac um Welten überlegen...
 
Karte ist schon richtig, Firm- bzw. Software gibt es dazu nicht. Just plug & play.
Siehe: http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html
Allerdings ist der letzte Satz von manue absolut zutreffend.
Edit: Gerade dank leoleo gelernt, dass es Firmware-Updates gibt:

ID 153 Encore Firmware Updater Installer (Mac OS X 10.3-10.4) 3.1
Jul-27-2007
Operating System Requirements: Mac OS X 10.3+
File Name: sonnet_firmware_updater_v31.pkg.zip
File Size: 148.0 KB
Description: This software installs the Sonnet Firmware Updater and Sonnet Firmware Remover applications to your computer's Mac OS X Applications folder. Sonnet Firmware Updater installs the firmware patch necessary to support Encore/ZIF (700 MHz and faster) and various Encore/ST processor upgrade cards. Version 3.1 adds support for Power Macintosh G3 (Blue & White) and all Power Mac G4 computers.
Computers: Power Macintosh G3 (Blue & White) and Power Mac G4 (all models).
Note: Users running Mac OS X Version 10.5 should use version 3.2 of Encore



ID 400 Encore Firmware Updater Installer (Mac OS X 10.5) 3.2
Jan-15-2008
Operating System Requirements: Mac OS X 10.5+
File Name: sonnet_firmware_updater_v32.zip
File Size: 148.1 KB
Description: This software installs the Sonnet Firmware Updater and Sonnet Firmware Remover applications to your computer's Mac OS X Applications folder. Sonnet Firmware Updater installs the firmware patch necessary to support various Encore/ST processor upgrade cards. Version 3.2 adds support for use in computers running versions of Mac OS X Version 10.5.
Computers: Power Mac G4 (all models except PCI Graphics).

Download:
http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=316&expand=_a3_b153_b400_a13_a1_a2&action=b159#b159
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ding ist auch nicht gerade eine Rakete ;)



Unterstützt denn diese Sonnet Karte überhaupt deinen PowerMac, sprich ist sie auch für einen Digital Audio geeignet?



Im Quicksilver war eigentlich der selbe Speicher, wie im Digital Audio verbaut; wie du schon richtig geschrieben hast ist in beiden Modellen 133 MHz PC133 SDRAM verbaut. Also am Speicher liegt es schon mal nicht.



Bevor du noch weiter Geld aus dem Fenster schmeißt: Verkauf die alte Krücke und hol dir z.B. einen gebrauchten (Intel) Mini. Der kostet auch nicht die Welt und ist dem PowerMac um Welten überlegen...

Ich hatte gehofft, aus diesem G4 mal einen anständigen Computer zu machen. Viel Geld investiere ich in ihn nicht weiter. Da kaufe ich mir lieber einen tollen Window-Rechner. An dem sitze ich eh mehr und der gibt mir viel mehr Freunde. Der G4 war für mich immer die Fehlinvestition des letzten Jahrhunderts. Die Apple-Mini-Rechner kann ich nicht gebrauchen, weil man in sie keine SCSI-Karten einbauen kann und die gebrauche ich, um meine Atari-Festplatten anschließen zu können. Ich bin nun mal ein Atarianer und kein Mac-Fan. Sorry, aber danke für die Hilfe.
 
Gib nicht auf! Geht ja nicht drum weiter Geld auszugeben. Wenns gar nicht klappt, kannste das Sonnet Upgrade noch für teuer Geld bei ebay verkaufen. Probier das mal mit dem Boardreset! Die G4 AGP/GigabitEthernet/DigitalAudio sind das beste, was Apple zwischen dem 9600 und dem MacPro gebaut hat. Mit Prozessorupgrade und einer (noch nicht mal unbedingt geflashten) 1EuroAsusGeforce2MX (wg. QuartzExtreme) auch heute noch brauchbar.
Bevor mich hier jemand steinigt: Nein, die CS4 fährt man besser nicht auf so einer Maschine, aber mit Tiger tut sie's für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atarianer
Der G4 war für mich immer die Fehlinvestition des letzten Jahrhunderts.
Richtig ist in deinem Fall: des (aktuellen) Jahrhunderts, da die neun Jahre alte Baureihe, von der du die schwächste Version besitzt, zwischen Januar und Juli 2001 produziert wurde. Auch ich würde mir für dein Interessengebiet einen Windows(7)-kompatiblen Desktop-Rechner zulegen, schon allein weil Apple, außer dem MacPro, kein bezahlbares Gerät mit vernünftigen Erweiterungsmöglichkeiten im Programm hat.
 
Die Apple-Mini-Rechner kann ich nicht gebrauchen, weil man in sie keine SCSI-Karten einbauen kann und die gebrauche ich, um meine Atari-Festplatten anschließen zu können. Ich bin nun mal ein Atarianer und kein Mac-Fan. Sorry, aber danke für die Hilfe.

Hei,

falls Du auf dem Rechner MagicMac laufen lassen möchtest: Das geht nicht. Schon gar nicht mit der Upgrade Karte.
Denn bei dem Upgrade wird als OS 9.2.2 verlangt. Damit läuft aber MM nicht mehr.

HaNNeS
 
Wieder einmal jemand, der sich von übereifrigen Mac- Missionaren den letzten Müll als große Revolution hat andrehen lassen, und jetzt enttäuscht zurück zu Windows zieht. Schade sowas. Warum müssen Mac- User auch immer ihr Maul so weit aufreißen?
"Ja sicher, ein G4 mit 400 MHz ist drei mal so schnell wie ein Windowsrechner und kanns auch locker mit neueren Geräten aufnehmen". Hätte man ihm von Anfang an wenigstens einen G5 vorgeschlagen wärs wohl anders gelaufen.
 
Hätte man ihm von Anfang an eine G5 vorgeschlagen...

Auch da ist der Frust nur vorprogrammiert.

Zu laut, zu teuer, zu stromdurstig und in den meisten Fällen auch nicht wirklich langzeitstabil...

Ich kenne keinen Mac, der mehr Probleme macht die man nicht mehr selbst beheben kann als ein G5
 
Wieder einmal jemand, der sich von übereifrigen Mac- Missionaren den letzten Müll als große Revolution hat andrehen lassen, und jetzt enttäuscht zurück zu Windows zieht. Schade sowas. Warum müssen Mac- User auch immer ihr Maul so weit aufreißen?
"Ja sicher, ein G4 mit 400 MHz ist drei mal so schnell wie ein Windowsrechner und kanns auch locker mit neueren Geräten aufnehmen". Hätte man ihm von Anfang an wenigstens einen G5 vorgeschlagen wärs wohl anders gelaufen.

Es scheint, daß Du dabei warst ...

HaNNeS
 
@el magico
Da er den Mac nach eigener Aussage seit „vielen Jahren“ hat und damals die Hard- und Softwaresituation anders war (Gott hat mich , ihm sei Dank, damals von den diversen unnsäglichen Windows-Versionen verschont), ist es doch ziemlich nebendran, heutige Möglichkeiten zur Grundlage deines Apple-Bashings zu machen. Heute noch Religionskriege zu führen ... also nee, das machen doch nur die in jeder Schicht vorhandenen Fundamentalisten. Für die hier fälligen Entscheidungen gibt es doch ganz rationale Bezugsgrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
Zurück
Oben Unten