Probleme mit RAM iMac 10,1 Late 2009

E

Evenflow67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Tachchen,
Ich habe im April 2013 am Festplattenaustauschprogramm für meinen iMac teilgenommen. Bei Cyberport wurde ein neue Festplatte eingebaut und bis vor 2 Monaten war alles Ok, danach gingen dann meine Probleme los, erst gelegentliche Abstürze, dann wurde mein Mac für 3 Tage richtig laut, ein schreckliches Geräusch, metallisch schleifend. Nach besagten 3 Tagen kehrte wieder Ruhe ein dafür mehrten sich die Abstürze, manchmal stürzten nur die Apps ab, manchmal der iMac. Ich hoffte mit Mavericks bessert sich das ganze, leider Fehlanzeige, Safari war teilweise nicht mehr bedienbar, iTunes, iBooks, Firefox, Little Snitch, DayOne usw. Was mir aufgefallen ist das sich die meisten Abstürze mit deutlich vermehrten Zugriffsgeräuschen auf die Festplatte meist ankündigten. Vor 2 Wochen habe ich dann im Apple Store Berlin eine Termin vereinbart und am Abend zuvor wurde der Bildschirm schwarz und ein tolles Piepen begann- der RAM defekt. War dann im Store, der Mac wurde überprüft- Festplatte Ok, nur ein Speicherriegel defekt, ansonsten alles OK. Da Apple für ein 2GB RAM günstige 72 Euro haben wollte lehnte ich dankend ab. Ich habe dann bei Amazon 8GB von Corsair, dann von Kingston und zum Schluss von Crucial bestellt, alle Mac zertifiziert und für meinen Mac als passend bezeichnet, dennoch läuft er nicht. Nach dem Anschalten fährt er normal hoch, dann der Startton, weissgrauer Hintergrund, das Mac Logo, ein schwarzer drehender Kreis und ein Fortschrittsbalken. Im Verlauf des Fortschrittsbalkens schaltet der Mac etwas aus und wieder an (glaube 3 Mal geht das so), alles hört sich ganz normal und Easy an. Der Fortschrittsbalken endet, verschwindet und der Mac scheint seinen Dienst aufnehmen zu wollen aber ca. 5 Sekunden später schaltet er sich ab. Ich habe zwischenzeitlich den Original RAM aus meinem MBP das die gleichem RAM Anforderungen benötigt ausgebaut in den iMac rein, mit dem selben Ergebnis. Alle probierten RAM Riegel die ich bisher gekauft habe sollen Apple Like sein und haben keinerlei negative Rezensionen bei Amazon bezüglich eines nichtfunktionieren mit iMac und MBP (den habe ich zur Zeit noch hier: Crucial Ram memory upgrades 8GB kit (4GBx2) DDR3 PC3 8500 1067MHz for your 2009 / 2010 Apple Macbook Pro & iMac)
Kennt jemand das Problem oder wie kann ich den Start mit scheinbarem Test umgehen? Ich meine wenn es bei einem Hersteller nicht funktioniert oder bei zweien aber 4 (Mac Compatible) RAM die alle nicht funktionieren sollen, davon einmal Original verbaute da fange ich an zu Zweifeln.
Wäre prima wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte.
 
Es muss ja nicht unbedingt der RAM sein, der Defekt ist. Ich würde mal die einzelnen RAM-Bänke auf Defekt testen. Fortschrittsbalken gibt es beim Mac nur zweierlei während des Bootens, im Safe Mode beim Prüfen der HDD und bei Firmwareupgrades. Sollte also mit RAM nichts zu tun haben.

Bitte darauf achten, dass die RAM-Bänke seitengleich zu bestücken sind, in Deinem Fall die zwei mal 4GB entweder in die vorderen oder in die hinteren Slots, nicht über Kreuz oder einseitig stecken.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade die dem Gehäuse näheren und dann noch einmal die dem Display näheren Bänke getestet und alles beim Alten. Der Mac startet normal mit Begrüßungston dann erscheint der Fortschrittsbalken der sich zuerst flott füllt bis zum ersten Drittel dann schaltet etwas ab (ähnlich dem Sound wenn er in den Ruhestand geht) aber im Hintergrund läuft ein Lüfter oder ähnliches. Der Mac bleibt dann ca. 1,5 Minuten in dem abgeschalteten Modus in dem der Fortschrittsbalken stehen bleibt, nachdem sich nach 1,5 Minuten wieder etwas zugeschaltet hat wandert der Balken zügig bis ein wenig über der Mitte der Balkenlänge, Abschalten für ca. 1,5 Minuten dann geht es zügig bis zum Ende kurz vor Ende, Abschalten, 1,5 Minuten, dann springt etwas an der Balken verschwindet, der Mac will starten und schaltet sich mit einem Klacken aus. Ich habe auch noch die alten Original RAM eingesetzt und da ertönt sofort der Signalton.
Laut Apple Store Berlin soll alles bis auf den RAM Ok sein, die hatten das Teil einige Tage da und haben alles gecheckt auch die Festplatte die ich für den Verursacher der derben Geräusche von vor 2 Monaten gedacht hatte aber die soll OK sein und ist auch erst ein halbes Jahr alt, bis zum RAM Crash war der Mac was die Updates betrifft auf den neuesten Stand. Ist es möglich das man im Apple Store etwas manipulieren kann das der nicht startet das die Ihre superteuren RAM' s loswerden? Ich weis ist ne Freak Frage aber woran soll es liegen? Der hat vor dem RAM Crash bis auf die Abstürze funktioniert und im Apple Store auch sonst hätten die nichts testen können.
 
Ok, scheint als wäre der RAM tatsächlich Defekt gewesen. Mit dem neuen RAM startet der iMac, aber Du hast tatsächlich noch ein Problem mit der HDD und/oder SMC. Irgendwas läuft da nicht rund. Leider ein Fall für eine ordentliche Diagnose. Was kannst Du selbst jetzt noch tun?

Testsystem auf externe HDD aufsetzen, wenn das geht, schon mal gut und die Grundlage für weiteres Troubleshooting. auf jeden Fall alle Zusatzgeräte trennen, hast Du aber wahrscheinlich eh schon. Wenn nicht, hast Du einen Defekt am iMac selbst, dann ist Component Isolation angesagt um herauszufinden, ob die Grundfunktion noch da ist. Kann leider alles mögliche sein, HDD ist ziemlich wahrscheinlich ( defekte Sektoren, Köpfe können nicht mehr positionieren, Spin stimmt nicht, ... ), kann aber auch eine andere Komponente sein die den Mac bremst und zum Stillstand bringt. Für mich ein Fall für einen versierten Apple Techniker. Wenn da Problem lokalisiert ist, ist der Rest eine Kostenfrage.
 
Danke für Deine Mühen zwecks meines Problems.

Ich denke mal zum weiteren Troubleshooting fehlt mir die Erfahrung um so etwas sinnvoll durchzuführen. Ich hatte auf eine simplere Lösung gehofft. Ich werde wohl in den Apple Store fahren müssen und dann werden die sich einige Takte gefallen lassen müssen. Ich sehe das so, ich habe bis auf einen defekten RAM einen funktionierenden iMac abgeliefert und nach Tests die dort durchgeführt wurden, wurde der defekte RAM als einziges Problem erklärt was auch aus dem Kostenvoranschlag hervorgeht. Ich habe vom Apple Store Berlin aber einen nicht funktionierenden iMac zurück bekommen. Die Boys werden mir zwar dann etwas von nicht Original Teilen und so erzählen aber wie gesagt ein Original RAM aus einem ähnlich alten MBP funktioniert auch nicht. Ich habe den von Anfang an erzählt das die Festplatte ein Problem ist, denn mit den Zugriffszeiten und den ganzen Abstürzen erinnert mich das auch an meinen ersten iMac bevor die Festplatte den Geist aufgab. Auf der anderen Seite ist die Festplatte gerade einmal 7 Monate alt bzw. in meinem Mac verbaut aber so wie ich Cyberport im Service kennen gelernt habe traue ich denen durchaus zu mir gebrauchtes untergejubelt zu haben - nie wieder Cyberport, nicht einmal geschenkt.
 
Welch " fast " glücklicher Ausgang. Ich habe heute morgen noch kurz probiert mit cmd+r das Problem zu lösen aber im Festplattendienstprogramm lies sich die System Partition nicht reparieren, immer eine rot unterlegte Fehlermeldung und unter Startpartition war auch gähnende Leere, glücklicherweise hatte ich gestern Abend noch einen Termin an der Genius Bar am Ku'damm für Heute Vormittag bekommen. Ich bin echt froh das Berlin mittlerweile ein Apple Store sein eigen nennen darf, der Service ist Genial, nicht wie üblich abgeben und warten, nein hier ist die Devise Auspacken und Loslegen. Der Bursche hat echt alles gegeben aber mein Festplatte hat sich als Zicke präsentiert - Formatieren, Partitionen löschen alles fehlgeschlagen, die Festplatte hat stur ihr Ding gemacht ohne jegliche Reaktion auf Terminal und sonstige Tricks die der Techniker probiert hat. Na ja am Ende waren alle Seiten der Meinung das die Festplatte doch defekt sein könnte und ich musste meine Mac vor Ort belassen mit der Aussage das ich wenn alles schlecht läuft mich 3 Tage gedulden müsse bis eine Diagnose fest steht. Tja und eben checke ich nochmals meine Mails und siehe da - Ihr Mac steht zur Abholung bereit, da kann man nicht meckern. Ich bin ja mal gespannt wo das Problem lag, eines aber steht fest (wusste ich aber auch schon vorher) Nie wieder Cyberport, die sind nicht einmal in der Lage zwei gleich formatierte Partitionen hinzubekommen, denn nach dem Festplattentausch wurde meine 2 Partitionen unterschiedlich formatiert, ist mir gar nicht aufgefallen aber wer achtet schon da drauf aber der Techniker hat es bemerkt. Ich glaube zwar nicht das es das Problem war aber ich finde es schon ein wenig schwach und ich kann mich entsinnen das ich nach dem Festplattentausch den Mac erst dann in Betrieb nehmen konnte nachdem ich beim Cyberporttechniker angerufen hatte und er mir eine Tastenkombination genannt hatte mit der ich eine Startpartition auswählen konnte, fand ich damals schon ein wenig seltsam aber egal es geht hier nicht um Cyberport. Tja, einen faden Beigeschmack hat die ganze Aktion dennoch, einige wichtige Daten sind wohl futsch, vielleicht sollte ich doch einmal über die Nutzung von Time Maschine nachdenken, bisher habe ich alle wichtigen Daten und Datenbanken (nach Nutzung sofort) lieber per Hand gesichert bis der RAM leise Servus gesagt hat, aus Schaden wird man schlau aber hat auch sein Gutes - ich habe endlich den RAM erhöht und Mavericks Clean Install.
 
Zurück
Oben Unten