Probleme mit Programm bzw. UMTS-Stick

C

ChrisLeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hey,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ein ähnliches Problem.

Ich benutze bei meinem MacBook (2 GHZ / OSX 10.5.6) einen UMTS Stick von Vodafone (Huawei). Dafür musste ich eine Software von Vodafone installieren. Über Monate lief das Teil ohne Problem. Seit Mittwoch lässt es sich auf meinem MacBook nicht mehr starten. Ich klicke das Icon an (es springt) ca. 1 Minute, danach passiert nichts. (laut Aktivitätsanzeige startet es) Auch die Menüpunkte oben kann ich nicht anklicken.

Am Stick liegt es nicht: Auf anderen Macs und PCs läuft er problemlos. Neustart, Rechte reparieren, Neuinstallation haben nichts gebracht.

1.) Kennt Jemand das Problem, dass ein Programm einfach nicht startet. Was kann man da tun?

2.) Irgendwer hat mir mal erzählt, dass man einen UMTS-Stick auch ohne offizielle Software vom Hersteller nutzen kann. Irgendwie über den Vodafone-Server und dann über Netzwerke ...? Hat davon Jemand schon mal gehört?

Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Die besten Grüße
ChrisLeh
 
Probier mal launch2net aus ... hat eine Demo für 10 Verbindungen!
Funktioniert bei mir in Ö / D und Kuwait mit verschiedenen Huawei Devices!
 
Solch ein Problem hatte ich vor Kurzem auch. Habe dan das ganze OS X neu aufgesetzt uns siehe da, es funzte wieder.
Bei mir aber beißen sich die Software von O2 und Vodafone. Und von Vodafone habe ich gleich zwei verschiedene Sticks am Start, wo jeder einen andere Version der Vodafone Software verlangt.
 
Wenn Vodafone Mobile Connect nicht mehr starten will, die Datei "ppp_session.log" in Library/Application Support/nova media/VMC löschen. Dann geht wieder alles wie gewohnt. :)
 
HUAWEI ohne Software geht ganz gut, dann kann man sich einfach per Mausklick über die OSX-Netzwerkeistellungen einwählen bzw. sich den Modemstatus in der Menuleiste anzeigen lassen, vergleichbar mit "AirPort".

Die Treiber (sind nach der Installation von deiner Software vermutlich schon installiert) und Anleitungen wie du das machst, findest du auf diverse Seiten.
 
HUAWEI ohne Software geht ganz gut, dann kann man sich einfach per Mausklick über die OSX-Netzwerkeistellungen einwählen bzw. sich den Modemstatus in der Menuleiste anzeigen lassen, vergleichbar mit "AirPort"
Und wie geht das genau?
 
Nun gut, dann sage es mal, wie es für Vodafone geht!
 
Nun gut, dann sage es mal, wie es für Vodafone geht!

Da braucht VMC im Prinzip nur einmal benutzt werden. Die Einstellungen werden dann bei "Netzwerk" entsprechend eingetragen.

Bei "Systemeinstellungen > Netzwerk" einen Haken bei "Modemstatus in der Menüleiste einblenden" machen. Dann wird der Verbindungsauf- und -abbau nur noch mittels des Menüleistensymbols gemacht. Bei mir sieht das so aus:

attachment.php


attachment.php


Wie gesagt, ein benutzen von VMC ist dann nicht mehr weiter notwendig, außer bei evtl. Einstellungsänderungen.

HTH
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,1 KB · Aufrufe: 74
Da braucht VMC im Prinzip nur einmal benutzt werden. Die Einstellungen werden dann bei "Netzwerk" entsprechend eingetragen.



Wie gesagt, ein benutzen von VMC ist dann nicht mehr weiter notwendig, außer bei evtl. Einstellungsänderungen.

HTH

Das weiß ich, da ich es so nutze. Nur einmal brauch man die Software dann ja doch. Hier war ja die Rede davon, die Sticks ohne Software in den Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren.
 
Das weiß ich, da ich es so nutze. Nur einmal brauch man die Software dann ja doch. Hier war ja die Rede davon, die Sticks ohne Software in den Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren.

Und wo wäre da ein Problem, die kostenlose Software zu installieren, die die entsprechenden Treiber ins System bringt und die Einstellungen bei "Netzwerke" vornimmt? Und dann kann man sie ja im Prinzip vergessen.
Ich kann keinen Vorteil erkennen, den ein anderer Weg mit sich bringen könnte. :noplan:
 
Ich selber habe da nicht so viel Probleme mit.
ABER:
Nur will eine Software von Vodafone nicht den den Stick, der mit einer anderen Software geliefert wurde. Ich habe ein HUAWEI E 220 Teil mit Software und kann mit dieser Software nicht den anderen Stick mit anderem Vertrag und anderer Software betreiben. Beide bringen ihre Software mit und sind nicht untereinander kompatibel.
Wenn ich nun noch die Fonic Software mit ins Spiel bringe, haut es mir alle Netzwerkeinstellungen so durcheinander, dass nichts mehr geht.
 
Hmm, ja da ist das nicht mehr so einfach. Da ja verschiedene Tarife/Anbieter auch die jeweiligen APN erfordern...

Vielleicht hilft es, für die jeweiligen Bedingungen eine eigene Netzwerkumgebung anzulegen?
 
Ich mag keine Frickelei. Ich mag ein funktionierendes MacBook ohne Bastelei.
 
dann beschwer dich bei deinen Anbieter über die miserable Softwarelösung bzw. direkt bei HUAWEI ;)
war eh nur so ein Vorschlag mit den Treiber und das ganze einfach über OSX regeln. Einen Versuch mit den Netzwerkumgebung würde ich an deiner Stelle vielleicht probieren.
 
Zurück
Oben Unten