Probleme mit Printserver Logilink PS0005

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier einen Canon MP610 an einem Logilink Printserver (Modell PS0005) hängen. Leider kann ich den Drucker von meinem Mac OS 10.6.2 nicht konfigurieren. Ich habe es schon als IPP und LPD probiert. Immer geht etwas schief, entweder es tritt ein "Kommunikationsfehler" auf oder der Drucker wird immer angehalten. Beim Drucker ist keine Reaktion sichtbar.
Kann mir einer von euch helfen?

Beste Grüße
odif
 
Hat vielleicht jemand Ahnung bei der Konfiguration anderer Printserver?
 
Ich klinke mich hier mal rein, denn auch ich kann mit meinem Macbook Pro nicht über den PS0005B drucken.
Ich kann zwar den PS0005B im Browser unter seiner IP erreichen, aber ich kann nicht drucken, genau wie bei odif.
Hat vielleicht jemand einen Rat zur Hand?

Ich benutze übrigens einen Samsung SCX-4521F Multifunktionsdrucker. Unter Windows 7 läuft alles prima, aber da gibt's ja auch die entsprechende Software von Logilink.

Gruß,
Solari
 
Hey Leute!

ich habe vielleicht eine Lösung für Euer Problem!

Nachdem ich die letzten Tage die verschiedensten Probleme hatte, habe ich heute erfolg zu vermelden...

aber erst einmal meine Konfiguration:
Alice-Box (ohne W-Lan)
Netgear Router (mit W-Lan)
2x MacBook Pro
Logilink parallel Printserver PS0001
OKI Laser Drucker B4350

Ist-Situation:
Netgear-Router ist an der Alice-Box angeschlossen. Die Alice-Box vergibt im Netzwerk die Adressen. Die Rechner sind über W-Lan mit dem Netgear-Router angeschlossen. Der Printserver allerdings hat eine IP die nicht im gleichen Bereich liegt... doof...

also Printserver direkt am MacBook angeschlossen, dann kommt man auf ihn drauf und kann die Einstellungen auf auto DHCP stellen. Danach den Printserver durchstarten und ins normale Netz hängen. Jetzt läßt sich der Server auch im normalen Netz finden.

=>nächstes Problem, der Drucker druckt nicht. keine Kommunikation!

Lösung: die Warteschleife muss beim Einrichten in den "Systemeinstellungen" richtig mitgegeben werden. Bei mir war es die Schleife "LPT1". Danach geht's rund!

allerdings funktioniert Airprint über das iPhone 4 nicht. mal schauen, vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung...

Ich hoffe anderen die das netz nach einer möglichen Lösung suchen damit geholfen zu haben!?

der BESUCHER
 
Hallo BESUCHER,

ich möchte ganz herzlich für die obige Lösung bedanken!

Ich nutze den PS0001 in ganz ähnlicher Konfiguration, mit einem uralten Okipage 14ex,
benutzt wird dieser zusammen mit 3 Windows-PCs, bei denen hab ich einfach immer die
CD reingelegt installiert und los gings.

Mit dem MacBook Pro Retina war das natürlich nicht möglich, da ich bis jetzt noch nicht mal
ein CD/DVD Laufwerk dafür habe. ;-)

Mit Warteschleife LPT1 funktioniert das drucken nun auch bei mir.
Ich musste noch zusätzlich umstellen von "Allgemeiner PostScript Drucker" auf "Allgemeiner PCL Drucker"

Ich dachte schon ich wäre der einzige der noch diesen Printserver nutzt, gekauft haben wir den vor Ewigkeiten.

Danke noch mal!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten