Probleme mit Powerpoint in MacOs

Blue Saraceno

Blue Saraceno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin neu sowohl was MacOS, als auch dieses Forum angeht. Ich hoffe, dass eine ähnliche Frage nicht schon sehr oft gestellt wurde.
Da ich mit meinem IPad fürs Studium großartige Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir ein gebrauchtes Macbook gekauft, als mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat.
Mit dem Mac bin ich leider nicht wirklich zufrieden.
Ein großes Problem, das ich habe, ist in Powerpoint (und dem gesamten Office-System).

1) Eckdaten: Habe ein Macbook Pro 2015, Vers. Monterey, Powerpoint über die Uni lizensiert bekommen.
2) Problem:
2.1) Ich kann scheinbar keine Fotos mehr aus der Fotomediathek einfügen. Das hat mal funktioniert, dann aber haben die Fotos ewig bis zum Laden gebraucht. Jetzt laden sie wieder, aber ich kann sie irgendwie nicht einfügen. Unten mal die Screenshots dazu. Vllt. ist es ein vollkommen einfach behebbarer Fehler. Ich würde die Fotos ja zu PDFs konvertieren und dann als Datein speichern, aber erstens ist das mMn für ein so teures Gerät & Betriebssystem sehr viel Aufwand und zweitens bekomme ich das auch nicht wirklich hin.
Habe jetzt ein Microsoft-Probeabo auf dem IPad abgeschlossen (meine Uni lizensiert nicht für IPadOS, sonst hätte ich das von vornherein getan), um dort die Bilder einzufügen, da klappt es.

Würde mich über eure Hilfe freuen,
Liebe Grüße,
Blue
 

Anhänge

  • 62C0AD53-27D1-45EF-B527-2F641FB1D6C8.jpeg
    62C0AD53-27D1-45EF-B527-2F641FB1D6C8.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 55
  • 9DA7AC5E-8A20-47F4-83CF-949BF89F98CC.jpeg
    9DA7AC5E-8A20-47F4-83CF-949BF89F98CC.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 54
  • CDC3C0C5-B1F4-4DAA-B0A0-A31FFF804117.jpeg
    CDC3C0C5-B1F4-4DAA-B0A0-A31FFF804117.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 48
Willkommen bei MacUser!

In Powerpoint "Einfügen / Bilder / Fotobrowser" Danach öffnet sich doch die Foto-App und Du kannst die einzufügenden Bilder einfach per Maus auf die PP-Folie ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Saraceno
Laut Bild #2 im ersten Beitrag ist in dem Fenster aber kein Inhalt drin. Was ja quasi seine Frage ist weil genau das nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Saraceno
Viel kann ich als – nach wie vor – Nutzer von MSO2011 unter macOS-10.14.6/Mojave leider nicht mehr erfragen.

Welche Version/Updatestand von PP (bzw. MSO) liegt vor?
Oder anders: kann da noch upgedatet werden?

Wenn »aus Fotobrowser« scheitert, wie verhält sich »aus Datei…«?
Oder wie verhält sich Drag&Drop von Bildern aus einem Finder-Fenster?

Laut Bild #2 im ersten Beitrag ist in dem Fenster aber kein Inhalt drin.
Laut Bild #3 dauert die Anzeige/das Laden des oder der Bilder im Anzeigefenster »nur« lange. Danach könne aber trotzdem nicht mehr eingefügt werden (Doppelklick? D&D?).

Allerdings habe ich meine Bilder nie mit iPhoto/Fotos verwaltet; deswegen kann ich auch zum Verhalten in PP2011 oder früher nichts wirklich Aussagekräftiges sagen. Die Medienpalette, die sich bei »Fotobrowser« öffnet, bietet insachen Fotos bei meiner 32-Bit-Software des Längeren (vermutlich seit dem Wechsel von iPhoto zu Fotos) nur noch PhotoBooth an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Saraceno
Vielen Dank, bin noch alter Microsoft-User und kam auf Drag & Drop gar nicht 🙈
 
Zurück
Oben Unten