Probleme mit Powermac G4 (Digital Audio)

A

akira77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe da mal ein Problem....
Ich habe einen Power Mac G4 (Digital Audio)


Jedenfalls geht er einfach nicht an....

Der Power Knopf leuchtet zwar auf beim Anschalten, es kommt ein einzelner Ton, der Ventilator geht an ...er scheint aber nicht weiter zu booten.

Der Bildschirm bleibt schwarz.
(Dieser Bildschirm funktioniert aber bei einem anderen Mac: G4 Server !)

liegt das an der Grafikkarte???? Die vom Server hat einen blauen Ausgang hinten ... die vom kaputten einen schwarzen ...
Hab keinen Schimmer wo der Unterschied ist....

Habe nun schon die "Apple Anweisungen" mit sämtlichen Tastenkombinationen beim Hochfahren ---- (strg alt p r),(alt), Cuda chip, mainboard ...alles geresettet etc. ---- befolgt... es ändert sich aber nix....

- was kann man noch machen?

Verzweifelte Grüße
 
Pufferbatterie ist wohl leer.

Am besten du öffnest den Rechner nimmst die runde Batterie raus und drückst den kleinen Knopf neben der Batterie , dann wieder alles zurück und starten.
 
Seh ich das Richtig ...

Die Pufferbatterie ist die "große" in dem schwarzen Hlter auf dem Mainboard?!

--> Ich habe eine Batterie aus einem anderen G4 dort hineingesteckt...
es hat sich nix getan ....

Der Power Knopf blinkt auch in so einem seltsamen Rythmus ....
 
der powerknopf sagt dir was kaputt ist ;) wie oft und in welchem rhytmus blinkt er denn?
 
Erst einmal .....dann zwei mal schnell ...glaube ich
... Am Anfang gibt es ein lautes tuuuut ...

(Ich liebe Geräuschebeschreibungen ....man kommt sich so intelligent vor ...)
 
Signalliste ...

Gibt es sowas wie eine Liste der Signale und deren Bedeutung ????

Wo bekomme ich die her ???
 
Die Pufferbatterie ist die "große" in dem schwarzen Hlter auf dem Mainboard?!

--> Ich habe eine Batterie aus einem anderen G4 dort hineingesteckt...
es hat sich nix getan ....

Der Power Knopf blinkt auch in so einem seltsamen Rythmus ....

dann ist entweder ein Ram Riegel defekt oder die Grafikkarte , gibt im Netz eine Zusammenstellung dieser Anzeigen..

Müsst mal schaue , aber ich glaube 2 mal blinken war Ram.
 
hihi... ich muss grad mal schnell weg... in irgendnem apple support dokument oder in irgend ner developer note sthet drin was die signale bedeuten... ich würd nachschauen, muss aber erstmal weg :D
kannst ja mal ein bissl suchen...
bis später ;)
 
Später

Ich bin auch gerade mal weg ...und in einer Stunde wieder online ...
dann sitze ich auch direkt an der Maschine ...

vielleicht bis später ???
 
Ram ...nachgeschaut

Hallo ...ich habe den RAM nachgeschaut bzw. alle mal gewechselt ...
es ist genauso wie vorher ....

kann man auch ganz ohne starten???
 
offensichtlich ....geht das wohl....es ändert sich aber trotzdem nichts ---hat noch jemand eine Idee ???

----> Ich habe jetzt schon so oft diese ganze Prozedur mit reset gemacht, dass ich so langsam glaube, dass ich das System zerschossen habe...

was macht man um bei NULL anzufangen????
 
Ich habe einen G4 (Gigabit Ethernet), der seit eingiger Zeit die gleichen Symtome zeigt. Lämpchen geht an, Lüfter laufen, Monitor bleibt schwarz - nix geht.
Wenn ich nach etwa fünf Minuten dann den Reset-Knopf drücke, fährt der Rechner ganz normal hoch.
Seltsam, oder?

PS: Puffer-Batterie ist neu
 
Das mit dem Reset Knopf hab ich noch garnet ausprobiert....
aber ich hab auch glaub ich das Problem, dass der Rechner die Festplatte irgendwie nicht erkennt bzw. garnet so weit kommt ...
 
einmal tuten heißt normalerweise, dass kein RAM drin is... :/
nimm mal den ganzen ram raus und probier alle riegel in allen slots einzeln durch...
 
Bin dabei ... bis jetzt kein Erfolg ...


...es leuchtet eine rote diode auf dem Motherboard ...
ist das nrmal ???
 
yep... kann mich entsinnen, dass das bei mir auch so war...
 
...und dann ...

war das Ding kaputt und du hast mal eben so einen neuen kaufen müssen...???
 
umm... ich meine die led ist normal ;)
war zumindest bei mir auch immer an.
 
uuuuuffffffffff
ich dachte schon ...ich hab mich vielleicht seit einem Tag umsonst gequält ....
 
Ich bin mir nicht so sicher was ich von dem ganzen Ding halten soll...

Pufferbatterie leer ---> müsste da nicht trotzdem der Monitor IRGENDWAS tun ?
RAM defekt ---> Aber gleich alle ????
Netzteil defekt---> Aber er geht ja irgendwie schon an ....


bin genauso schlau alswie zuvor
 
Zurück
Oben Unten