Probleme mit Pleiades extern Festplatte.

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Hallo habe heute diese Festplatte neu erhalten.

Pleiades FireWire800 / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Samsung)

Über USB 2.0 gibt es keine Probleme, die Festplatte wird erkannt. Leider ist das anders wenn ich sie an Firewire800 anschliesse. Manchmal wird sie erkannt und ganz oft leider nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen. Wie soll ich die Festplatte anstellen ?
Würde mich über Hilfe freuen.
 
über fw800 gehts nicht immer? hast du mal mit der hardware test cd den mac geprüft? vileicht ist der anschluss defekt.
hast du mal n anderes kabel genommen? vielleicht ist ja das der übeltäter?

usb2 wäre ja echt blöd, davon kann man nicht booten und lahm ist das ganze auch noch.

wenn alles nichts hilft würde ich die platte umtauschen/zurückgeben.
 
Hardware test cd ? Wo? Wie?
 
das ist ne cd die mit dem mac geliefert wurde. bei neueren macs ist das auch auf der betriebssystem dvd drauf. von der muss man dann booten und kann von da aus den hardware test ausführen.
 
FW sollte eigentlich immer funktionieren. Mach' mal wie oben schon gesagt den Hardware-Test und schau was das HD Dienstprogramm sagt.
 
meist ist aber das kabel der übeltäter. hatte schon viele defekte FW kabel...hab das gefühl dass sich die sogar "kaputt-hängen"...
 
Ja, das Kabel kann es auch sein. Mal abwarten was der Hardwaretest ergibt.
 
Hab ebenfalls ein Pleiades800+ Gehäuse und das hängt via FW800 an meinem PB. Hat noch nie gezickt (seit Jänner 2005). Machen dir andere FW Geräte auch hin und wieder Probleme?

MfG, juniorclub.
 
Leider habe ich die CD nicht zu Hand.

Aber ja ich hatte schon mit der BigDisk Lacie 500GB ein sehr ähnliches Problem, aber die wurde nicht mal mehr über USB2.0 erkannt.

Wenn die Festplatte kurzzeitig im Festplatten Dienstprogramm angezeigt (über FW800 angeschlossen) wird. Dann gibt es bei der Überprüfung eine Fehlermeldung. "Laufwerk kann nicht ausgeschaltet werden."
Reparieren kann man die Festplatte leider auch nicht. Wenn ich sie aber versuche zu löschen passiert etwas interessantes. Zu erst kann ich sie gar nicht. Aber dann wird auf einmal die Festplatte im Festplattendienstprogramm doppelt angezeigt und sie erscheint dann auch auf den Desktop. Wobei sie irgendwann wieder verschwindet.

Ich bin jetzt langsam verwirrt oder eher der Apfel. Ich habe die Festplatte auch mal auf FAT32 formatiert. Dann erscheint sie gar nicht.
 
Hm... Dann würde ich a) das Gehäuse mal an einem anderen Mac (mit FW800) testen und falls das nicht klappt b) das Gehäuse austauschen lassen. Hast du noch Garantie? Vielleicht gibts ja ein Hardwareproblem. Mehr fällt mir leider nicht ein, aber das Verhalten ist mit Sicherheit nicht üblich!

MfG, juniorclub.
 
Okay. Das werde ich dann tun.
 
Meine FIREWIRE Anschlüsse sind defekt. Habe die Festplatte jetzt an einen anderen Powerbook getestet und sie lief einwandfrei.
 
anybodyelse schrieb:
Meine FIREWIRE Anschlüsse sind defekt. Habe die Festplatte jetzt an einen anderen Powerbook getestet und sie lief einwandfrei.
Dann teste mal ein paar andere FW Geräte an deinen Anschlüssen um sicher zu gehen. Sollte das nicht auch der Hardwaretest melden?

MfG, juniorclub.
 
Ich habe leider weiterhin nicht meine OSX DVD um es zu testen. Aber meine miniDV konnte ich leider auch nicht anschliessen. Was früher mal einwandfrei funktioniert hat.
 
anybodyelse schrieb:
Ich habe leider weiterhin nicht meine OSX DVD um es zu testen. Aber meine miniDV konnte ich leider auch nicht anschliessen. Was früher mal einwandfrei funktioniert hat.
Uiuiui... Das klingt nicht gut. Hoffentlich hast du noch Garantie.

MfG, juniorclub.
 
darf ich mal was zwischenfragen:

viel haben diese pleiades platten, die wird auch immer empfohlen. jedenfalls häufiger als die Lacie Platten.

die lacie haben lüfter, die pleiades nicht.
vorhin las ich dass Festplatten eine zulässige Höchsttemperatur haben, wenn die überschritten wird, kann sie früher "sterben". stimmt das?

falls ja, müsste ich bei den pleiades den schluss ziehen, dass die lebensdauer kürzer ist, bei einer zb 250 oder 500GB Pleiades FW400, da sie ja nie "richtig" gekühlt wird.

hatte mal ne 120GB von Icecube früher, die wurde schon xtrem heiss. hab sie nach 6monaten versteigert, da ich das gefühl hatte das plastik schmilzt. wenn ich da an eine 500GB erst denke, wird die noch heisser da grösser?

meine 250GB von porsche läuft 365 tage im jahr, und wird auch sehr heiss, v.a. wenn ich sie kaskadiere mit den beiden 160ern. deswegen stehen die 3 jetzt im abstand von 10cm vertikal.

denke ich richtig?
 
Zurück
Oben Unten