Probleme mit Playstation Portal im WLAN - Was kann ich optimieren?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Leute,

ich habe gestern meine Playstation Portal bekommen aber habe bei mir zuhause das Problem, dass die Darstellung auf der Portal nur mit sehr geringer Auflösung funktioniert und oft ruckelt. Wenn ich die Portal dann zu meinem Nachbar mitnehme und wir es dort mit seiner PS5 in seinem WLAN testen, ist alles super schnell und scharf. Also muss irgendwas an meinem WLAN nicht gut genug sein.

Ich habe eine FritzBox 7530AX, und ein FritzRepeater 1200AX im Einsatz, alles soweit mit Standardeinstellungen. Die Playstation 5 ist per WLAN verbunden und steht nur wenige Meter ohne trennende Wand oder Tür vom Router entfernt. Sowohl PS5 als auch PS Portal zeigen vollen Empfang beim WLAN an..

Hat jemand einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte bzw. was ich anpassen muss?

Danke!
 
Wie kommst u darauf, wenn du mehrere Parameter gleichzeitig veränderst dass es dann explizit am WLAN hängt...

Dein Nachbar hat möglicherweise/vermutlich

- einen anderen Internet Anschluss.
- einen anderen Internet Anbieter.
- einen anderen Router.
- andere WLAN Repeater
- andere Störfaktoren/Netze

Um Festzustellen ob es am WLAN liegt müsstest du eine LAN Verbindung direkt zur Fritzbox herstellen und schauen ob das Problem da auch auftritt.
Ist es da auch schlecht liegt es nicht am WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Nachbar hat möglicheweise
- einen anderen Router,
- einen anderen Internet Anschluss
- einen anderen Internet Anbieter.


Wie kommst u darauf, wenn u mehrere Parameter veränderst dass es dann explizit am WLAN hängt...

Router ist derselbe, ein 7530AX. Internetanbieter und Geschwindigkeit sind in dem Fall ja egal da ja das lokale Netzwerk genutzt wird, es geht nicht um online spielen. BTW. haben wir aber beide einen Telekom 100MBIT Anschluss.
 
Guck halt auf dem Teil oder in der Fritz nach wie es verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Krass, ich kannte das teil gar nicht... (Dachte du redest von einer Playstation Portable und hast dich nur verschrieben)
https://www.playstation.com/de-lu/accessories/playstation-portal-remote-player/

Okay, da rückt das WLAN wieder mehr in den Fokus.

Erste Frage (an Sony): Warum baut die Playstation 5 keine AD-Hoc Verbindung auf...
Dann sollte man noch weniger Latenz haben.
Am Besten gleich mit 6 Ghz bzw. WIFI 7

- Der Repeater kann durchaus ein Problem sein.
Jedes Netzwerkgerät das die Daten durchleitet erhöht die Latenz!!!
Und Latenz ist bei dem (scheinbar nur halb gut durchdachten) Gerät essenziell... - merkst du ja selber...


-> Prüfen, ob wirklich eine MESH-Verbindung zwischen den AVM Geräten besteht.
Dazu muss so ein blaues dreieckig-rundes Nupsi in der Weboberfläche der Fritzbox angezeigt werden.

-> Verbindungen zwischen den Geräten erlauben. in der Fritzbox Prüfen.
Nicht das er bei dir komplett über das Internet geht, weil die Geräte nicht miteinander kommunizieren dürfen...

-> Repeater und Fritzbox neu Starten!
Testen

-> Repeater Testweise auschalten und die Geräte direkt mit der Fritzbox verbinden.
Testen

-> LAN Kabel zwischen PS5 und Fritzbox - dann fällt eine Funkverbindung schon mal weg.
Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade nochmal nachgelesen...
Das Ding hat nur WIFI 5 ?!!?
Kein 6, kein 6E und kein 7.

Damit hängen sie drei WLAN Generationen zurück...

Ambitioniert für ein Gerät, dass im Grunde nur ein WLAN Bildschim ist.... :hehehe:


Klarer Tipp von jemandem der noch nie ein Spiel gestreamt hat -> Zurückgeben und auf eine ausgewachsene Version warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zwar kein Portal Gerät aber einen GPD XD Plus, mit dem ich früher Games via Steam-Link oder Moonlight von meinem PC gestreamt habe.
Mein W-Lan hatte ich so konfiguriert daß das 2,4 GHz Band und das 5GHz Band als getrennte Netzwerke eingerichtet waren.
Im 2,4 GHz Bereich war das streamen eine Qual (Ruckler, Verbindungsabbrüche, schlechte Bildqualität usw.).
Im 5 GHz Bereich funktionierte es hingegen einwandfrei.

Bei mir waren von Haus aus beide Frequenzen als ein einziges W-Lan konfiguriert und mal funktionierte das streamen einwandfrei, mal nicht.
Erst als ich die Frequenzen trennte und nur noch das 5 GHz Band nutzte, funktionierte das streamen einwandfrei.

Möglicherweise musst Du ebenfalls die Frequenzen als eigenständige Netzwerke einrichten, damit es klappt?
Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das bei Deiner Fritz Box macht.
 
Meine Portal kam auch pünktlich zum Release zu mir nach Hause und läuft sehr gut.

Beim Fritzbox-WLAN bin ich sehr skeptisch geworden. Bei mir ist das Zeug durch Unifi AccessPoints ersetzt worden. Ich hatte einen "Repeater 3000" und einen "Repeater 2400" laufen, die jeweils mit LAN-Kabel ans Netzwerk getackert wurden. Der "Repeater 2400" hing sich zu oft auf. Die Clients blieben zwar verbunden, verloren aber den Zugriff zum Netzwerk. Da half nur stromlos machen. Nervig war auch das ständige Meshoptimieren der Fritzbox. ... Meine Unfi-AccessPoint laufen dagegen sehr sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben Unten