Probleme mit Platte in G4

M

MrLasr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hab ein kleinens Problem.
Ich habe in meinem G4 933 MHZ mit 1,25 GB RAM zwei Platten.
Die eine ist fürs System und die andere für Daten.
Nun macht die eine Platte seit ein paar Wochen immer mal wieder merkrwürdige Geräusche.
Da hab ich meine Kiste mal aufgemacht und am Stecker für den Strom „gewackelt¥“. Dann wars wieder vorbei.
Aber das kommt immer wieder vor und gestern gab er kurzzeiitg sogar mal an, dass ihm das Startvolume fehlt. (also dieser Ordner mit dem Fragezeichen)
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß,
s
 
Willkommen erst mal in diesem Forum!!!

Sind die Festplatte zufällig mit irgendeinem "Y-Stromanschluss" (Verteiler) verbunden, oder kommen alle Kabel direkt aus dem Netzteil?

Weil Y Verbinder neigen nach einer Weile dazu Wackelkontakte zu erzeugen, hatte ich selber schon ein paar mal, daher sind in meinen Kisten jetzt nur noch NT's mit genügend 3,5" / 5 1/4 / S-ATA abgriffen drin, damit ich keine Y-Kabel mehr benutzen muß!

Die betreffende Festplatte kann aber auch eine kalte Lötstelle am Stromanschluss (auf der Steuerplatine) haben (hatte ich auch schon) so das beim bischen Zotteln am Stecker die Platte wieder anspringt, oder ausgeht!


Der Sisko
 
Genau: „so das beim bischen Zotteln am Stecker die Platte wieder anspringt, oder ausgeht!“

Also das Stormkanel geht halt zum Netzteil hin. Wie erkenne ich, was du meinst?
 
Das hier ist z.B. so ein Kabel, halt ein Stromanschluss "Netzteil" für dann 2 Laufwerke, nennt man auch Y-Kabel! ;)


Der Sisko
 
Ja, das ist so ein Kabel.
Was könnte ich jetzt machen?
Der Rechner bottet jetzt nicht mehr.
Was kann ich tun? Brauch den Reczhner doch!
 
Versuch mal die Platten ohne das "Y-Kabel" wenn Du vom Netzteil noch Abgriffe frei hast direkt am Netzteil anzuschließen, mal sehen ob die Platten dann wieder laufen...also das "Y-Kabel" abmachen!


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten