probleme mit pioneer DVR 107D auf G4 400 AGP

A

aumacvid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ich habe seit ca 1 jahr einen Pioneer DVR-107D in meinem G4 400 AGP (1GB Ram) OS X 10.3.9 Toast 6.01- 6.05 bzw. 6.07 - 6.09 mit all diesen habe ich das selbe problem: wenn ich DVDs brenne klappt das meißt, aber auf meinem rechner kann ich sie nicht mehr lesen!!! sie werden einfach ausgeworfen. also die auf meinem G4 gebrannten (ohne fehlermeldung!!!) auf meinem eben diesem G4 dann wenn ich sie auswerfe und wieder einlegen nicht mehr erkannt werden. andere G4s so ein MDD 2x500 und ein G5 erste serie tun das schon zdem kann ich auch die auf diesen gebrannten dvds nicht lesen. zudem kann ich 1 jahr alte DVDs nicht mehr lesen andere rechner lesen die schon!

bezgl Kompatibiluität:
im system profiler steht unterstütz von apple geliefert
firmware ist jatzt 1.21 hab das prolem aber auch schon mit alten firmwares 1.15, 1.10 und 1.18 gehabt.https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=13854

hab auch alle frimwares die es gibt daher die frage was kann es sonst noch sein?

die dvds die mein laufwerk nicht akzeptiert laufen ineienem anderen DVR 107D auf einem MDD problemlos der hat firmware 1.10

das problem betrifft auch nur DVDR-, DVDRW- und DVDR+; DVD RW+ funktionieren tadellos, egal ob sie vom brenne stammen oder vom DVD recorder.

eine idee ?

angefangen hat das nach einem firmware update des brenners, das war notwendig, weil auf dem brenner noch eine verantete firmware drauf war, was verhindert hat, dass ich aus dem festplatten dienst programm oder aus I tunes etc. direkt brennen konnte. das war aber für das letzte diskwarrior CD update notwendig.

wer kann mir helfen woran das liegen könnte?

welche ist die beste firmware für den brenner mit den angegeben system vorraussetzungen?


bitte um hilfe

ps gibt es empfehlenswerte prozessor upgrades für den G4 400 AGP?


gruesse aumacvid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neueste firmware für den 107 ist 1.22...
hast du die drauf?

mach den vielleicht mal sauber...
ansonsten freunde dich mal mit dem gedanken an, dass der brenner den geist aufgegeben hat....
... und du 40-50€ in einen neuen, besseren und schnelleren brenner investieren darfst...
 
saubermachen

meinst du reinigungs dvd? hab ich! hat aber nix genutzt

aber warum brennt er dann dvds ohne fehlermeldung?
 
verifizierst du die auch nach dem brennen in toast?
beim brennen selbst spuckt der brenner nur fehler, wenn der probleme mit dem rohling typ hat...
hast du toast auch mal auf 6.1.1 upgedatet und probiert?
 
äh eigentlich nicht (verifizieren), ausser bei ganz wichtigen backups, die schreib ich aber auch auf +RW's die ja funktionieren.

läuft toast 6.1.1 auf 10.3.9 bzw. braucht es eine bestimmte quicktime version ?
 
sollte, guck halt bei roxio nach...
 
ja ich habe 6.1.1

aber was mache ich mit den früher gebrannten dvds?
 
gibt es programme mit denene ich den recorder testen kann?

bzw. warum werden manche dvds als leer bezeichnet und andere einfach ausgeworfen während wieder andere einfach still bleiben und nicht auftauchen?
 
der laser wird halt nicht mehr richtig funktionieren oder dejustiert sein...
verschwende halt noch mehr zeit beim rumprobieren und ärgern...
oder hol dir einen neuen brenner...
 
ein ähnliche sproblem hatte ein fgreund. der konnte am PM gebrannte dvds auf seinem PB nicht mehr ansehen. dagegen half nur noch der kauf eines neuen brenners. aber soooo teuer ists ja auch nicht. besser als sinnlos rohlinge zu brennen die man dann eh nicht woanders nutzen kann.

was ich mich aberfrage ist wie man es umgehen kann dass der brenner sich dejustiert oder so. kann man dem durch eine bestimmte handhabungentgegen wirken?
 
so ich habe den brenner mittlerweile ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt, eingebaut, angeschlossen --> dann firmware auf originale A707 zurückgeflasht, dann auf 1.21 upgrade durch geführt und das ergebnis ist:

der brenner nrennt, dann habe ich die DVD-R (Sony) verifizieren lassen alles ok, dann hab ich sie noch aus dem toast mounten lassen, auch alles bestens - ich habe files von der gemounteten DVD testweise auf festplatte kopiert, auch kein problem. dann habe ich die DVD ausgeworfen, toast beendet und die DVD wieder eingelegt und siehe da sie wird einfach verschmäht--> ein paar leise geräusche vom recorder wie immer schon, aber nix mounten, sondern ausgeworfen

auf zwei anderen rechnern von freunden mit deren laufwerken hat die DVD kein problem, bzw. umgekehrt

mir reichts!!!!!!

aber was für einen brenner soll ich mir zulegen? welcher bietet die größte chance daß die DVDs dann erkannt werden? da ist einiges an VJ material und arbeiten drauf und ich hab keine lust immer zu feunden zu laufen das zeug das ich brauche auf externe platte und dann von dort zu verwenden!!!!!
 
bei mir laufen pioneer 108 / 110 und nec 2510 ohne probleme und haben jeweils bestimmt schon einigehundert dvds gebrannt die überall laufen.
 
mcih wundert nur wrum der brenner dvd+rw rohlinge akzeptiert und auch korrekt verwendet nicht aber DVD- egal ob R oder RW und DVD+R
 
Zurück
Oben Unten