Probleme mit Pihole, Werbung wird nicht geblockt

Findest du die ganzen Werbeadressen denn im Query log?
 
so sieht das gerade aus:
Screenshot at Jan 14 20-43-18.png
 
Am Router ist definitiv kein weiterer DNS eingetragen.
Wo hast du denn den DNS eingetragen?

In IPv4 Einstellungen, oder Internetzugang -> DNS?

Ich tippe nach wie vor auf die falsche Stelle.
 
Trage doch, nur mal zum Test, direkt auf dem Gerät in den Netzwerkeinstellungen den PiHole als DNS ein.
Dann noch DNS Cache löschen
Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder
und nochmal auf den Testseiten testen.
 
Wo hast du denn den DNS eingetragen?

In IPv4 Einstellungen, oder Internetzugang -> DNS?

Ich tippe nach wie vor auf die falsche Stelle.
Habe es sowohl bei IPv4-Einstellungen, als auch bei Internetzugang eingetragen. Die Fritz!Box nutzt ja auch PiHole als DNS.

Trage doch, nur mal zum Test, direkt auf dem Gerät in den Netzwerkeinstellungen den PiHole als DNS ein.
Dann noch DNS Cache löschen
Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder
und nochmal auf den Testseiten testen.

Habe 192.168.178.49 in meinem MBA als DNS eingetragen. Funktioniert noch immer nicht!
 
Nur IPv4 sollte reichen.
Vielleicht schießt Internetzugang -> DNS quer.

Ansonsten, wenn es auch Clientseitig bei deinem MBA nicht klappt. Sicher mit der IP vom RPi? :kopfkratz:
 
Sollte die falsch sein, würde die DNS-Auflösung ja nicht funktionieren, oder? Außerdem sehe ich die ja direkt im Admin-Panel.
 
Ich sehe nur A und AAAA Records in dem Bild oben. Hast du das in Pi-Hole konfiguriert, dass er nur A und AAAA Records auflösen soll? Was steht in der Datei "/etc/pihole/pihole-FTL.conf"? Steht dort "ANALYZE_ONLY_A_AND_AAAA=true". Mit Mac OS nicht setzen, also auf "false" oder Zeile löschen. Ansonsten werden andere Auflösungen (z.B. HTTPS Queries die dann Werbung richtig auflösen können oder auch SVCB Queries, die evtl. automatisch DNS over HTTPS aktivieren können) direkt durchgereicht.
 
Hast du zufällig auf deinen Geräten das "Private Relay" eingeschaltet?

Falls ja, dann wird dadurch der von dir gesetzte DNS eben nicht verwendet, sondern der des Private Relay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12, Wildbill und dg2rbf
Hast du zufällig auf deinen Geräten das "Private Relay" eingeschaltet?

Falls ja, dann wird dadurch der von dir gesetzte DNS eben nicht verwendet, sondern der des Private Relay.
Oh man, jau, hier liegt/lag das Problem! Nun klappt alles wieder :)
Danke für diesen Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten