Probleme mit PDFs und Adobe Reader

Tink

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich habe gleich 2 Probleme bezüglich Adobe.

1) Bei bestimmten pdf-Dateien, die mir ein Prof geschickt hat, zeigt mein Mac nur Hieroglyphen an (so komische Vierecke und andere Sonderzeichen) statt dem normalen Text. Wenn ich die Dateien ausdrucke, passiert das gleiche. :mad: Wenn ich die Datei mit Windows oder Virtual PC öffne, gibts keine Probleme - davon abgesehen, dass es über Virtual PC laaaaaaaaaaangsam ist und öfter abstürzt. :rolleyes:
Das Problem tritt übrigens auf beiden Macs auf (siehe Signatur).
Laut meinem Prof sind das pdfs, die aus Powerpoint- und Word-Dateien (in Windows erstellt) konvertiert wurden.

2) Ich schaffe es seit Monaten ums Verrecken nicht, den Adobe Reader zu starten. Er schließt sich sofort wieder selbst. Ein Neuinstall hat nichts gebracht. Das Problem trat übrigens gleichzeitig auf beiden Macs auf und lässt sich nicht beheben. Seitdem muss ich pdfs mit der Vorschau von OS X anschauen. Das ist aber ziemlich unkomfortabel...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :(
 
Hallo
Probleme mit Adobe. Kompliment – witzig formuliert!

1
PDF kann nicht zaubern. Wenn dein Prof ein PDF erzeugt, muss er explizit die Schriften 'einbinden'. Da er ahnungslos ist, funzt sein PDF auch nur auf seinem und PCs mit denselben Präferenzen und OSX mit TTFs (Truetype Fonts). Ahnungslose unter sich schütteln bei deinem Problem nur den Kopf. 'Einbinden' der Schriften ist aber vor allem dann unerlässlich, wenn ein Prof eine eigene Schrift gekauft hat... da können seine Studis unverhofft Aegyptologie studieren.


2
Acrobatreader ist praktisch auf allen Adobe-Produkte- und Adobe-Werbe-CDs drauf. Sonst gibts ja noch Downloads .

Nashorn
 
Zurück
Oben Unten