Probleme mit OS X System

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein Problem mit meinen Systemen. Es betrifft meinen iMac mit Tiger und mein MacBook mit Leo.

Beim iMac habe ich ein Problem beim nutzen der rechten Maustaste. Wenn ich im Finder auf eine Datei rechtsklicke, dann schliesst sich plötzlich der Finder und Startet neu. Dabei verschwinden alle Elemente für einen kurzen Moment und tauchen dann wieder auf. Leider befinde ich mich dann nicht mehr im Finder und vor allem nicht im selben Verzeichnis. Das nervt total.

Beim MacBook habe ich das Problem das einige Programme sich ab und an aufhängen und dann ewig brauchen bis sie weiter arbeiten. Es erscheint dann immer der bunte Ball.

Wie sollte ich vorgehen um die Probleme zu lösen. Ich habe auch bereits unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm gestartet und die Rechte repariert. Leider bringt das keinen Erfolg.
 
@ Tiger und Finder: hast du zusätzliche Kontextmenüeinträge? ( / Library / Contextual Menu Items / )

@ Leo und Programme: die Beschreibung ist zu ungenau... Schau dir die Logs an und berichte dann nochmal...
 
Hallo,

probiere mal das hier, dass prüft auch .plist -Dateien.

http://applejack.sourceforge.net/

applejack - AUTO führt ALLE Prüfungen und Reparaturen aus.
Backup bereithalten.

Wenn das nicht hilft, solltest Du ein Backup Deiner erhaltenswerten Daten machen und OS X neu aufspielen.


KaiAmMac
 
Das halte ich dann doch für extreeeeem übertrieben...

Mag sein, aber meine Erfahrung ist, dass neu aufspielen und Wiederherstellung vom Backup mit OS X schneller geht als stundenlanges Herumprobieren. Halt das geringere Übel. Ist ja nicht so wie bei Windows, dass man noch x Treiber, hunderte Updates, Antivirus und so weiter auch neu aufspielen muss.

KaiAmMac
 
Ich habe auch bereits unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm gestartet und die Rechte repariert.
Leider bringt das keinen Erfolg.


Kann es auch nicht, wenn man das FPDP von der Platte startet.

Wenn überhaupt, den Rechner via System-DVD (o. CD) hochfahren und dann mit dem FPDP einen Reparaturversuch unternehmen.


MfG, Peter
 
Beim iMac habe ich ein Problem beim nutzen der rechten Maustaste. Wenn ich im Finder auf eine Datei rechtsklicke, dann schliesst sich plötzlich der Finder und Startet neu. Dabei verschwinden alle Elemente für einen kurzen Moment und tauchen dann wieder auf. Leider befinde ich mich dann nicht mehr im Finder und vor allem nicht im selben Verzeichnis. Das nervt total.

Du hast nicht zufällig die rechte Maustaste mit zb Expose belegt und hältst das für ein Beenden des Finders?
 
Mag sein, aber meine Erfahrung ist, dass neu aufspielen und Wiederherstellung vom Backup mit OS X schneller geht als stundenlanges Herumprobieren. Halt das geringere Übel. Ist ja nicht so wie bei Windows, dass man noch x Treiber, hunderte Updates, Antivirus und so weiter auch neu aufspielen muss.
Eigentlich schon. Bis ich mein OSX so eingerichtet habe wie ich es will vergehen Tage. Immerhin muss man ja alle Programme neu installieren und jedes Programm und auch jeder Punkt in den Systemeinstellungen muss erst mal konfiguriert werden. Ok, wenn ich mich hochmotiviert hinsetze dann klappts vielleicht an einem Tag.

ABER wenn dann das Problem wieder irgendwann auftritt muss man erst den Fehler suchen oder den ganzen Neuaufsetzzirkus von vorne starten. Ich suche lieber den Fehler und behebe ihn sofern das möglich ist. ;)
 
Es wurde doch nur empfohlen, das system neu zu installieren, nicht alle Programme und Benutzerdaten. Die kann man doch beibehalten, es sei denn man vermutet ein Programm als Verursacher der Probleme (und dann ist es einfacher, dieses mal zu löschen), und wenn es an den Benutzereinstellungen liegen sollte, kann man's ja mit einem neuen Benutzer testen. Platte platt machen und alles neu drauf ist nun wirklich nicht notwendig.
Ich würde aber auch bei so einem Problem nicht neu installieren, um hinterher höchstwahrscheinlich das gleiche Problem zu haben.

@cousin dupree: von wo aus man startet, um die Rechte zu reparieren, ist völlig egal - bei der aktuellen Systemversion werden immer die neuesten Rechte aus den pkg- bzw. bom-Dateien verwendet. Nützen tut's so oder so fast nie was.
 
Auf zwei verschiedenen Systemen das gleiche Symptom? Ich tippe auf ein Programm oder ein Tool was auf beiden Systemen installiert ist und die Probleme verursacht. (Schon deshalb, weil ich von diesem Fehler noch nie gehört habe)
 
Kann es auch nicht, wenn man das FPDP von der Platte startet.

Wenn überhaupt, den Rechner via System-DVD (o. CD) hochfahren und dann mit dem FPDP einen Reparaturversuch unternehmen.


MfG, Peter

Eben das ist falsch!

Wenn du die Rechte von der DVD reparierst werden die Rechte entsprechend der Standardinstallation repariert und andere Software vernachlässigt. Da sich nach Updates und Programminstallationen, aber viel an den Rechten verändert muss es über die Festplatte geschehen. Was du meinst ist das Prüfen des Volumes selbst. Das geht nur über die DVD.
 
boha da wird ja wild diskutiert. Also mal von Anfang an:
@ Tiger und Finder: hast du zusätzliche Kontextmenüeinträge? ( / Library / Contextual Menu Items / )

@ Leo und Programme: die Beschreibung ist zu ungenau... Schau dir die Logs an und berichte dann nochmal...

Zu Tiger - Ich habe nur "ToastIt.plugin" drin. Auch Appeljack brachte keine Besserung. Das Problem mit Leo lasse ich mal aussen vor, sonnst kommen wir nur durcheinander.

Du hast nicht zufällig die rechte Maustaste mit zb Expose belegt und hältst das für ein Beenden des Finders?
Auf der Rechten Maustaste liegt natürlich kein Expose. Das System zuckelt kurz und dann schliest sich das Fenster vom Finder.

Was nun?
 
Zu Tiger - Ich habe nur "ToastIt.plugin" drin. Auch Appeljack brachte keine Besserung.
Lösch das ToastIt Plugin und starte den Finder neu (Apfelmenü / Sofort beenden...) und berichte ob es geholfen hat...

Von AppleJack und ähnlichen Programmen halte ich nichts... :noplan:

Was dein Leo Problem betrifft: Logs ansehen! Am Besten die Konsole offen laufen lassen und schauen welche Meldungen dort landen wenn sich eines der Programme verabschiedet...
 
Lösch das ToastIt Plugin und starte den Finder neu (Apfelmenü / Sofort beenden...) und berichte ob es geholfen hat...

Brachte keinen Erfolg :(

Ich habe das Plugin an eine andere Stelle verschoben gehabt. Habe es jetzt wieder in den Ordner zurück gelegt.

Ein Hinweiss noch. Also das Problem besteht schon seit längerem. Genauer genommen seit Dezember 2007 -> siehe Beitrag

Es ist damals einfach so aufgetreten.


EDIT:

AHHH jetzt geht es wieder rund. Habe nun auch noch mal im HD/Libarary/Contextual Menu Items die Datei "StuffitCM.plugin" gefunden. Nach dem ich diese rausgenommen habe sind die Probleme wech.

Was aber nun? Habe Stuffit und Toast nicht mehr da drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toast könntest du wieder reingeben. Ich gehe davon aus, dass Stuffit schuld war. Aber im Endeffekt sind das doch eh überflüssige Kontextmenüeinträge. Also Problem gelöst, oder?
 
Zurück
Oben Unten