Probleme mit Nike+ Run Club

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
8.098
Liebe Mac-Freunde,

seit einiger Zeit laufe ich wieder regelmäßig und habe schon verschiedene Traininigs-Apps für iOS und watchOS ausprobiert. Bislang am wärmsten wurde ich immer noch mit Nike+ Run Club, wo ich schon seit 2010 angemeldet bin (damals noch mit Sensor im Schuh).

Das iPhone ist ein 6s 64GB, iOS 11.3.
Die Watch ist Series 1, 42mm, watchOS 4.2.3.
Welche Version die Nike-App hat kann ich nicht sagen, ein Update im App Store wird jedenfalls nicht angezeigt.

Nun zu den Problemen.

Heute wollte ich einen Benchmark-Lauf starten. Ich lief los, und die nette Computerstimme begann mit mir zu sprechen. Was ein Benchmark-Lauf sei, wofür er gut sei, wie ich ihn durchzuführen habe und pipapo. Prima, dachte ich mir, genau wie es sein muss!

Nun hieß es, ich solle mich sieben Minuten aufwärmen, dann kommen drei Minuten Höchstleistung, in denen ich alles geben muss.

Ich ging zügig und wartete, bis der Timer bei 7:00 stand. Nichts geschah. Ich wartete bis 8:00, dann 9:00, dann 10:00. Nun kamen wieder die üblichen Ansagen: "Du hast einen Kilometer geschafft" u. dgl. Kann es damit zu tun haben, dass währenddessen eine E-Mail reingekommen war? Im Display vom iPhone stand die Vorschau der E-Mail, der Überblick des gespielten Songs, und die Nike-App war nur mit dem grünen Balken oben vertreten.

Ich hatte zuvor in den Einstellungen mich für die Männerstimme entschieden, und nun sprach diese auch zu mir, die Stimme für die Instruktionen war hingegen Feminin. Es war quasi, als wäre zwar der Lauf nicht abgebrochen, dafür aber das Trainingsprogramm. Ich konnte weiterlaufen mit Feedback, aber vom Benchmark Run war nichts mehr zu hören.

Es hatte so gut begonnen … würde, würde, Auftakthürde.

Aber ich bin noch nicht am Ende. Als ich schließlich das Training manuell beenden wollte, stürzte die App komplett ab.

Wie gesagt, Versionen sind aktuell.

Hat irgendwer einen blassen Schimmer?

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
hast du die App Stand-Alone auf der Watch verwendet also ohne Phone oder die Iphone Version?
 
Ich bin mal so frei, diesen Faden wieder hervorzukramen.

Also, ich habe nach wie vor Probleme mit NRC. Wenn ich den Lauf auf dem iPhone starte, startet er auf der Apple Watch nicht automatisch mit. Und vice versa.

Prinzipiell könnte ich auf die Uhr ja verzichten (lief jahrelang mit Nike+ nur auf dem Handy), aber der schnelle Überblick über die Leistung (ohne Blick aufs iPhone) und vor allem das Tracken der Herzfrequenz ist ein Gimmick, das 1.) äußerst nett ist und 2.) übers iPhone nicht machbar.

Mich wundert jetzt ein wenig, wie Apple die Leute dazu motiviert, die Apple Watch Nike+ Edition zu kaufen, wenn das Ding kaum in der Lage ist, mit dem iPhone zu kollaborieren? Oder irre ich mich da gewaltig und es ist nur ein Bedienfehler?

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten