Probleme mit neuem Ram in Mac Mini G4

Tu Pac

Tu Pac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Hi!
Hab mir hier im Anzeigenmarkt einen Ram Riegel mit 1GB gekauft, der laut Verkäufer einwandfrei im Mini G4 funktionieren soll. Habe den gerade eingebaut aber ausser einem lauten Piep und zweimaligem Blinken der LED kam nichts. Der Riegel saß fest, Beschädigungen sind auch keine zu erkennen. Muss ich noch was beachten beim Einschalten, bzw. etwas resetten? Der Piep tritt direkt nach dem Einschalten auf. Hab jetzt den alten 512er Riegel wieder drin, damit läuft alles Problemlos.
 
du musst nichts besonderes beachten, kannst aber natürlich nochmal den korrekten sitz prüfen.
der speicher wird defekt oder inkompatibel sein.
 
ram defekt...

hallo tu pac,

leider wird dein riegel defekt sein - die kombination aus tonsignal und wiederholtem blinken der led signalisieren einen defekten ram-baustein, der vom system nicht akzeptiert wird. nennt sich Power On Self Test (POST) und ich habe auf die schnelle nur ein support-doc zu den intel-macs gefunden, aber auch aeltere maschinen zeigen so an, dass was mit dem ram nicht stimmt (siehe hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303083)

da der mini nur diesen speicher hat bootet er leider auch nicht weiter...

am besten mit dem verkaeufer in verbindung setzen, wobei es schwer ist zu sagen, ob der riegel schon kaputt war oder erst durch den einbau "einen schuss" bekam (z.b. durch elektrostatische aufladung)

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
Argh, das hab ich schon befürchtet :-/ Hab mal ein Bild von beiden Rams gemacht. Oben ist der Originale 512er, unten der 1024er. Der sieht mir im Vergleich zum Original recht mickrig und billig aus oder? Auf den Bausteinen steht Infineon, denke aber es handelt sich um Infineon on 3rd...
 

Anhänge

  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 103
Sieht fast so aus, als ob der untere Riegel DDR2 Ram ist. Gibts da nicht einen unterschied ( vom Arbeitsspeicher her ) zwischen den G4 und Intel Minis ?
 
Ne, DDR2 ist es definitiv nicht. Passen tut alles, nur es läuft nix. PMU reset habe ich gerade noch versucht, hat aber auch nichts geholfen.
 
Mhh, sorry...
 
Vermutlich kommt auf dem Speichermodul eine andere Speicherorganisation (128 x 4 statt 64 x 8) zum Einsatz. Solche Speicher sind günstiger (und verwenden oft Infineon Chips), laufen aber z.B. auch nicht in den meisten PCs mit Intel Chipsatz, weil damit praktisch nur die Chipsätze von AMD, NVIDIA, VIA, SiS & Co. zurecht kommen. Für den Mac mini G4 braucht man aber unbedingt die 64 x 8 Anordnung.
 
Woran kann ich das denn erkennen? Laut Vorbesitzer war der Ram in einem 1,5ghz Silent Update drin und lief einwandfrei. Brauch mein 1,25er andere Spezifikationen als der 1,5er? :mad:
 
Moin!

Vielleicht lief das Modul beim Vorbesitzer auch nicht und er hat es deshalb verkauft?

Viele erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

MfG
MrFX
 
Tu Pac schrieb:
Woran kann ich das denn erkennen? Laut Vorbesitzer war der Ram in einem 1,5ghz Silent Update drin und lief einwandfrei. Brauch mein 1,25er andere Spezifikationen als der 1,5er? :mad:
Man bräuchte die genaue Bezeichnung von den Chips, dann kann man auch erkennen, welche Speicherorganisation zum Einsatz kommt.

Wenn der Speicher jedoch in einem Mac mini mit Silent Update lief, dann sollte er auch in jedem Mac mini G4 (egal, ob 1,25, 1,33, 1,42 oder 1,5 GHz) laufen. Das läßt eher die Vermutung, daß der Speicher defekt ist, aufkommen. Ob er es allerdings schon beim Vorbesitzer war, kann natürlich niemand sagen (außer vielleicht dem Vorbesitzer, aber der sagt ja was anderes).
 
Zurück
Oben Unten